pn-schrauber
Goto Top

Interaktive Signatur Outlook 2019

Moin Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage, wo ich echt auf dem Schlauch stehe.

Bei uns wurde von der Geschäftsleitung eine neue, einheitliche Signatur eingeführt. Und zwar in der Form, dass unser Öffentlichkeits-Team eine Signatur entworfen hat und diese als HTML-File an alle gesendet wurde, mit der Anweisung, dieses im Browser zu öffnen, die Anzeige zu kopieren, im Outlook einzufügen und die persönlichen Daten anzupassen.

Dabei lädt man alle Bilder von einer Webseite, soweit so gut.
Beim Einfügen der Signatur, lädt Outlook die Bilder runter und in den Ordner %APPDATA%/Microsoft/Signatures/[Name der Signatur]-Dateien\... jetzt hat man ein Bild eingefügt, welches sich immer mal ändern soll. Auf der Website ist es geändert, gleiche URL, gleicher Name. Im Outlook bleibt das alte.

Gibt es eine Befehl oder Button, mit welchen Outlook die Bilder erneut aus dem Internet lädt (Outlook Cash löschen), bzw. wie ist das Ganze umzusetzten, der rest der Signatur soll natürlich so bleiben, nicht dass bei jedem Bildwechsel die User ihre persönlichen Daten wieder ändern müssen.


Bitte nicht darüber diskutieren, warum man das nicht zentral am Exchange löst, es war nicht unsere Entscheidung.

Content-Key: 33667465724

Url: https://administrator.de/contentid/33667465724

Printed on: July 20, 2024 at 19:07 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 05, 2023 at 12:05:35 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wenn ihr Exchange habt und es einfach haben wollt, schau mal nach Symprex ;)

Gruss
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Sep 05, 2023 at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
Würde es nicht reichen ein GIF zu verwenden?

Gruß
Member: PN-Schrauber
PN-Schrauber Sep 05, 2023 at 13:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein ein GIF wäre nicht das richtige, eventuell habe ich es falsch erklärt.

Es wird ein Banenr für eine Veranstaltung (z.B. Sommerfest 2023) eingeblendet und durch anklicken des Banenrs kommt man zu den Infos, ist die Veranstalltung vorbei, kommt der Banner für die nächste Veranstallung (Herbstfest 2023) und ersetzt den alten Banner.

Da Outlook die Bilder für den Banner aber lokal speichert, aktualisiert er eben nicht und es bleibt der Banner von der alten Veranstaltung (Sommerfest 2023) stehen, klickt man diesen kommt man zur aktuell nächsten Veranstalltung (Herbstfest 2023)
Member: Visucius
Visucius Sep 05, 2023 at 15:35:54 (UTC)
Goto Top
Hm, theoretisch könnte man diesen Cache (oder Teile davon) aber auch per Script (z.B. bei Neustart) löschen. Dann würde Outlook sich das täglich neu ziehen

Oder sehe ich das falsch?
Member: em-pie
em-pie Sep 05, 2023 at 16:45:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Beantworte bitte mal noch die Frage oben, ob ihr einen OnPrem Exchsnge habt oder nicht. Davon kann man die Wahl der Tools abhängig machen.


Ansonsten:
Das Makketing Team soll Platzhalter in die Vorlage bauen. Über ein PS-Script kopierst du dann bei den User-Logins das Makketing Template in das Userverzeichnis und ersetzt die Platzhalter durch die individuellen Daten
Member: wollekuj
wollekuj Sep 05, 2023 at 16:46:32 (UTC)
Goto Top
Per gpo oder Softwareverteilung die Dateien verteilen/aktualisieren, oder kleines Outlookaddin bauen, welches sich beim start von Outlook die neusten Bilder von einem share holt. Ansonsten kann ich auch ci-sign von ci-solution empfehlen. Sicher werden die Signaturen auch für owa oder Smartphones gebraucht.
Member: PN-Schrauber
PN-Schrauber Sep 07, 2023 at 05:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben einen OnPremise Exchange. Wir haben unserem Vorgesetzten jetzt gezeigt, dass wir es auch direkt über den Exchange lösen könnten (Haftungsausschluss und löschen vorhandener Signaturen und verbieten Signaturen zu erstellen auf Userebene), dann würde es auch laufen und wäre einheitlich, da die persönlichen Daten (Name, Telefon, ...) aus dem AD geholt werden, welches wir einheitlich pflegen.

Wir haben es wie gesagt gezeigt, dass es möglich wäre und somit auch keiner dagegen rebellieren kann, da es automatisch eigefügt werden würde.

Ich bin aber gern für Vorschläge offen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 07, 2023 at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
Symprex zum zweiten mal ^^
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2023 at 07:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Symprex zum zweiten mal ^^

ich schmeiß mal noch den OLXDisclaimerAgent in den Raum. Mit "IfExists" kann man im Quellcode auch Elemente einblenden lassen, wenn sie auch nur existieren. Nicht alle MAs haben z. B. ein Firmenhandy. ist das AD-Feld nicht gefüllt, kann man es in der Signatur ausblenden lassen.

Müsstet ihr mal die Lizenzmodelle und techn. Möglichkeiten prüfen.

Wenn ihr Signaturen in mehreren Sprachen habt, müsstest ihr auch hier mal gezielt schauen, insbesondere ob/ wie man das mit den Produkten umsetzen kann...