jeekjeek
Goto Top

Intune Apple IPhone Integration

Hallöchen zusammen,

ich muss demnächst mehrere Iphones in Intune integrieren. Zu Testzwecken habe ich schon eins integriert bekommen per ausgekrammten Mac mit dem Apple Configurator und der Syncronisation mit dem Apple Business Manager.
Jetzt finde ich den ganzen Vorgang ziemlich umständlich und ich möchte den Mac auch wieder vom Tisch haben.
Ich habe schon unseren Provider kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen, wie ich an dem DEB Programm teilnehmen kann. Ich würde unabhängig davon aber noch ein Gerät auf die schnelle integriert bekommen, falls man ein Smartphone woander her bezogen hat. Wie macht ihr das? Wieso geht das nicht so einfach wie bei Android und man scannt einfach einen Token ab?!?

Was ich möchte:
- Voll verwaltetes Gerät (Nicht erst die Anmeldung über das Unternehmensportal, wo ich ggf vorher noch eine AppleID besitzen muss um die App herunterzuladen)

Was ich nicht möchte:
- Eine persönliche/private Apple ID verwenden


PS: Allgemeine Frage zur Andorid Integration: Wenn ihr mehrere Smartphones vorbereiten müsst, welchen User verwendet ihr für die Einrichtung? Bisher habe ich immer meinen eigenen genommen, aber wenn wir mehrere Smartphones auf einmal bekommen, möchte ich nicht meinen verwenden. Die Daten der User bekomme ich für die Einrichtung auch nicht.

Content-Key: 62544973081

Url: https://administrator.de/contentid/62544973081

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Oct 09, 2023 updated at 15:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei bereits genutzen iPhones kannst du nur per MAC Apple Configurator das Intune Profil installieren.
Wichtig: wenn du ein Backup ziehst von einem iPhone, anschließend das Gerät im Intune registrierst und das Backup importierst verlierst du das Intune Profil. Hier kannst du das Backup auf einem anderen Gerät importieren, da dann die Profile nicht vom Backup übernommen werden --> Intune Profil bleibt auch nach Import des Backups erhalten.

Im Apple Business Manager kannst du deine Domäne verifizieren und business apple IDs verwenden.
Erstmalige Anmeldung während der Ersteinrichtung mit deinem Azure AD Benutzer ist notwendig, um das Gerät zu registrieren und das Intune Profil zu erhalten.

Bei deinem Vendor kannst du anfragen, ob die Geräte bereits vor Versand das Gerät vom Apple Business Manager das Intune Profil erhalten soll. Dann kannst du das neue Gerät einfach einem Mitarbeiter übergeben, der soll sich anmelden und fertig.

Bzgl. Android Integration:
Anleitung schreiben und die sollen das selber machen oder begleitend in deiner Anwesenheit.
Kommt immer auf die IT-Affinität der Mitarbeiter an.

VG
Member: Fuschel
Fuschel Oct 09, 2023 updated at 21:22:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.

Kleiner Hinweis zum configurator, da ich annehme du willst „supervised Geräte“ aus den iPhones machen.
Das Profil des mdm kann vom Benutzer entfernt werden - ich meine 30 Tage lang. Anders wenn die Geräte direkt vom Provider (oder auch bei Bezug über Apple direkt) im Business Manager direkt in der Organisation registriert werden.

Den configurator gibts übrigens als iOS App ;)

Grüße
Roman
Member: JeekJeek
JeekJeek Oct 10, 2023 at 13:59:25 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert der Configurator auf dem Iphone? Kommt der auf das neue Iphone drauf oder auf ein bestehendes und ist quasi der "Mac-Ersatz"?
Member: Fuschel
Fuschel Oct 10, 2023 at 17:40:39 (UTC)
Goto Top
Ist dann quasi der Mac Ersatz. Einfach mal im AppStore die Beschreibung lesen. Diese erklärt alles ziemlich gut.