sysad
Goto Top

Kann man in XP das Rechtsklick-ZIP auf ein anderes Laufwerk umleiten?

Hallo,

wenn man in XP auf eine Datei rechtsklickt, kann man 'ZIP' auswählen. Dabei wird das Ergebnis im selben Ordner wie die Ausgangsdatei abgelegt. Wie lässt sich das Ergebnis auf ein anderes Laufwerk umleiten?

Danke!

Content-Key: 143706

Url: https://administrator.de/contentid/143706

Printed on: June 16, 2024 at 06:06 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 28, 2010 at 00:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

garnicht. (jedenfalls nicht mit der xp eigenen zip-funktion)
Aber wo ist das Problem?

1. rechtsklick > zip erzeugen
2. zip schnappen und hintun wo´s hin soll

Die "schwere" des Problems rechtfertigt keine aufwendigere Lösung!

mfg
Member: sysad
sysad May 28, 2010 at 11:14:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
Hallo,

garnicht. (jedenfalls nicht mit der xp eigenen zip-funktion)
Aber wo ist das Problem?

1. rechtsklick > zip erzeugen
2. zip schnappen und hintun wo´s hin soll

Die "schwere" des Problems rechtfertigt keine aufwendigere Lösung!

Doch: Wenn die Dateien sehr groß sind, kann es sein dass der Platz auf dem LW für das .ZIP nicht ausreicht und man dann wonaders hin zippen können sollte.


mfg
Member: SIRKILLROY
SIRKILLROY May 28, 2010 at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
und was haltest du davon einfach ma mit z.B. 7-Zip das ganze anzugehen?!
Ist Freeware und in meinen augen ziemlich nett.

Mit Rechtsklick kannst du dann ein Archiv erstellen und ganz einfach auch den Pfad auswählen. (*.ZIP archive unter anderem)
Das selbe gilt auch für WinRAR aber ja 7-Zip empfehle ich dir mehr ^^

grüsse
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 28, 2010 at 16:16:11 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @tetikmux:
Doch: Wenn die Dateien sehr groß sind, kann es sein dass der Platz auf dem LW für das .ZIP nicht ausreicht und man dann
wonaders hin zippen können sollte.

>
> mfg


Dann sollte Dein Thread aber lauten: Wie räume ich meine Festplatte so auf das mein System rund läuft?
Member: sysad
sysad May 31, 2010 at 15:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:


Dann sollte Dein Thread aber lauten: Wie räume ich meine Festplatte so auf das mein System rund läuft?

Das läuft rund. Wenn du aber ne 128GB SSD hast auf der eine 95GB Datenbank läuft, dann kommt es vor dass beim Zippen der Platz nicht reicht.....
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 31, 2010 at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
Also bisher bin ich (anhand Deiner Fragestellung) davon ausgegangen das Du die XP-interne zip-Funktion umbiegen willst.

Wenn dem nicht so ist lies nochmal Sirkillroys Beitrag und benutze WinRar oder 7-zip. Bei beiden kannst Du das Zielverzeichnis angeben.
Winrar ist (meines Wissens) Shareware. (40 Tage oder so)
7-zip iss voll free


viel Spaß