Lagerverwaltung Programm
Servus,
Ich habe den Auftrag bekommen ein Programm für ein Windows CE 5.0 System zu schreiben.
Ich denke eine Flowchart kann am besten beschreiben was die Funktion sein soll.
Also die SQL Datei wird vorher auf das Gerät übertragen, da wir keine Möglichkeit haben mit dem Gerät direkt auf die Datenbank zuzugreifen (Gerät nicht WLan fähig und ein AP ist ebenfalls nicht vorhanden.)
Habt ihr ein Paar Tips/Ansätze wie ich da am besten ran gehe?
VB.Net? Visual C++ oder C# ?
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf aber komme zu keinem guten Schluss...
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, sonst werd ich das ganze wohl abgeben müssen.
MfG Budders/Gerrit
Ich habe den Auftrag bekommen ein Programm für ein Windows CE 5.0 System zu schreiben.
Ich denke eine Flowchart kann am besten beschreiben was die Funktion sein soll.
Also die SQL Datei wird vorher auf das Gerät übertragen, da wir keine Möglichkeit haben mit dem Gerät direkt auf die Datenbank zuzugreifen (Gerät nicht WLan fähig und ein AP ist ebenfalls nicht vorhanden.)
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf aber komme zu keinem guten Schluss...
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, sonst werd ich das ganze wohl abgeben müssen.
MfG Budders/Gerrit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216289
Url: https://administrator.de/contentid/216289
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
30sec auf Google brachte folgends zu Tage:
Quelle
/EDIT:
Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, den Anwender einfach nur das Objekt und den Lagerplatz scannen zu lassen. Vorblenden, oder Fehler ausgeben wenn Objekt unbekannt bzw LP bereits belegt ist für mEn nur zu Fehlern (aus Faulheit)
Macht man sich darüber nicht Gedanken BEVOR man ein Gerät kauft? Naja is ja Freitag heute VB.Net? Visual C++ oder C# ?
30sec auf Google brachte folgends zu Tage:
- Visual Studio 2008
- Compact Framework (C#) 3.5
- C/C++
- SQL Compact for the on-device storage
- Compact Framework (C#) 3.5
- C/C++
- SQL Compact for the on-device storage
Quelle
/EDIT:
Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, den Anwender einfach nur das Objekt und den Lagerplatz scannen zu lassen. Vorblenden, oder Fehler ausgeben wenn Objekt unbekannt bzw LP bereits belegt ist für mEn nur zu Fehlern (aus Faulheit)
Hi!
Handelt es sich hier um ein einziges Gerät?
Was macht ihr denn sonst damit?
Barcode scannen oder mehr?
Könnte das Gerät WLAN?
Wenn ihr das Gerät mit einem WLAN/mobilfunk fähigem gerät ersetzen könntet. Wäre das ganze über einen Webserver zu realisieren. Mit einem Android smartphone.
Wieviel Produkte müssen pro Minute gescannt werden?
Du könntest mal nach einer fertigen Lösung suchen.
Sg Dirm
Handelt es sich hier um ein einziges Gerät?
Was macht ihr denn sonst damit?
Barcode scannen oder mehr?
Könnte das Gerät WLAN?
Wenn ihr das Gerät mit einem WLAN/mobilfunk fähigem gerät ersetzen könntet. Wäre das ganze über einen Webserver zu realisieren. Mit einem Android smartphone.
Wieviel Produkte müssen pro Minute gescannt werden?
Du könntest mal nach einer fertigen Lösung suchen.
Sg Dirm
Bei 3 parallelen Geräten und bis zu 10 Artikel pro min (das könnte mit einem Android gerät schon knapp werden)
Und einer offline DB, musst du dir auch Gedanken machen wie du die daten dann synchronisierst. Anzunehmen, dass eh nie ein Artikel zweimal geändert wird, ist gefährlich.
Schraub das Ding mal auf, oder frag beim Hersteller wegen WLAN Karte.
Hast du schon programmier erfahrung in den Sprachen?
Nochwas: könnt ihr die Daten nicht aus dem AS/400 System synchronisieren? Oder sind da nicht alle Daten vorhanden?
Sg Dirm
Und einer offline DB, musst du dir auch Gedanken machen wie du die daten dann synchronisierst. Anzunehmen, dass eh nie ein Artikel zweimal geändert wird, ist gefährlich.
Schraub das Ding mal auf, oder frag beim Hersteller wegen WLAN Karte.
Hast du schon programmier erfahrung in den Sprachen?
Nochwas: könnt ihr die Daten nicht aus dem AS/400 System synchronisieren? Oder sind da nicht alle Daten vorhanden?
Sg Dirm
Hi!
wenn ihr nicht seeehr seeehr disziplinierte Mitarbeiter habt, wird das ziemlich schnell aus dem Ruder laufen...
was ist wenn ein MA einen Barcode falsch scannt, doppelt, fehlscann...
oder er einmal das falsche Regal erwischt, dann fällts ihm ein und er legt's um. anschließend legt ein anderer das richtige Buch in das Regal. je nachdem wie du die Dateien einscannst, hast du verschiedene Ergebnisse.
mit Zeitstempel, könntest du Fehler zmdest teilweise erkennen.
als Notlösung könntest du vll Timestamp - ISBN - Lagerplatz ID protokollieren.
dann alle Dateien zusammenführen und dann nach der Reihe abarbeiten.
Und hier aber gleich direkt in die MySQL-DB (per PHP o.ä.) mit einer Batch und 10 Dateien hast du nur wieder 20 neue Fehlerquellen.
außerdem kannst du so direkt einige Fehler protokollieren.
so kannst du auch erkennen ob du eine Dateie zum zweiten mal einließt oder sie nur zum Teil vom Gerät gelöscht wurde...
um den Programmieraufwand am Gerät zu verringern, könntet ihr euch ein kleine Programm machen, das diese Liste erstellt und dem Benutzer die Möglichkeit gibt Einträge wieder zu löschen oder zb einen Buchscann verwirft, wenn nicht 15 Sekunden später ein Lagerplatz kommt oder zwei mal hintereinander ein Buch.
außerdem die Datei regelmäßig sichert - sonst ist mal der Saft aus und die Arbeit ist weg. (oder kann Notepad laufend backups erstellen?)
wahrscheinlich habt ihr schon ein Problem wenn 10 Minuten weg sind.
sg Dirm
wenn ihr nicht seeehr seeehr disziplinierte Mitarbeiter habt, wird das ziemlich schnell aus dem Ruder laufen...
was ist wenn ein MA einen Barcode falsch scannt, doppelt, fehlscann...
oder er einmal das falsche Regal erwischt, dann fällts ihm ein und er legt's um. anschließend legt ein anderer das richtige Buch in das Regal. je nachdem wie du die Dateien einscannst, hast du verschiedene Ergebnisse.
mit Zeitstempel, könntest du Fehler zmdest teilweise erkennen.
als Notlösung könntest du vll Timestamp - ISBN - Lagerplatz ID protokollieren.
dann alle Dateien zusammenführen und dann nach der Reihe abarbeiten.
Und hier aber gleich direkt in die MySQL-DB (per PHP o.ä.) mit einer Batch und 10 Dateien hast du nur wieder 20 neue Fehlerquellen.
außerdem kannst du so direkt einige Fehler protokollieren.
so kannst du auch erkennen ob du eine Dateie zum zweiten mal einließt oder sie nur zum Teil vom Gerät gelöscht wurde...
um den Programmieraufwand am Gerät zu verringern, könntet ihr euch ein kleine Programm machen, das diese Liste erstellt und dem Benutzer die Möglichkeit gibt Einträge wieder zu löschen oder zb einen Buchscann verwirft, wenn nicht 15 Sekunden später ein Lagerplatz kommt oder zwei mal hintereinander ein Buch.
außerdem die Datei regelmäßig sichert - sonst ist mal der Saft aus und die Arbeit ist weg. (oder kann Notepad laufend backups erstellen?)
wahrscheinlich habt ihr schon ein Problem wenn 10 Minuten weg sind.
sg Dirm