jtee
Goto Top

LAN-LAN Kopplung

Situation:

Standort Hauptstelle
SBS 2003 (DC1) inkl. Exchange
2 Terminalserver
ERP-Server
(DC2) Printserver/Fileserver

Standort Außenstelle
Ca. 15 Terminalserver User + 4 Drucker (mit Printserver) + ERP-Traffic bisher abgewickelt über eine ca. 128k-Leitung

Jetzt wird eine 2Mbit-Leitung genutzt und zum Test war bereits eine 4 Mbit-VPN-Verbindung (im Load balance -Mode) über SDSL im Einsatz.

Dennoch klagen viele User über Verzögerungen (mit recht?).
Weiß jemand wie hoch die Belastung durch Druckeraufträge sind die an die Printserver geleitet werden?
Oder sollte man versuchen die Printserver in ein extra Netzwerk-Bereich zu packen und statt
Load balance-Mode (lief subjektiv eher schlechter als besser) dieses dann getrennt zu routen und per VPN anzubinden? ?ergo 2 VPN-Leitungen aufzubauen?

Generelle Vorschläge/Anmerkungen?

Content-Key: 17581

Url: https://administrator.de/contentid/17581

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 12, 2005 at 08:25:34 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an, was gedruckt wird. Wenn auch Grafik mit im Spiel ist, kann son Druckauftrag schon mal locker 40-100 MB gross werden. Und das dürfte denn dein VPN Tunnel schon ganz schön schröpfen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 12, 2005 at 10:40:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie groß Druckaufträge werden kann man gererell nicht sagen, da das von dem zu Druckenden, vom Treiber und Drucker abhängig ist. Was euch in der Terminalserverumgebung helfen könnte wäre Thinprint, damit kann man die größe der Druckaufträge sehr gut reduzieren/komprimieren. Aber ist es den schon "sicher", dass das Problem die dicken Druckaufträge sind? Ein Umstellen der Drucker in einen eigenen Adressbereich wird auch nicht helfen, denn das ändert nichts an der Tatsache, dass die Druckaufträge über die WAN-Strecke müssen.
Was ich eher vermuten würde ist, warum die Verbindung "träger" ist, ist, dass die neue 2MBit Verbindung nicht mehr wie die 128k-Leitung eine Direktverbindung ist, sondern eine Frame-Relay-Connection. Die sind immer etrwas träger....

Ralf