Lancom Firewall blockt interne Kommunikation
Hallo liebe Andmingemeinde,
folgende Konfig:
SBS2003 DC
Server 2003 als Fileserver
Lancom Business 800+ (Router inkl. Firewall)
Bei der Installation eine Win7 Rechners habe ich festgestellt, dass die Netzwerkkommunkation sehr langsam ist. Hierzu habe ich einiges im Netz gefunden. Die große Suchmaschine ist hier mit Treffern nicht geizig.
Bei der Abarbeitung bin ich jedoch noch über folgendes gestolpert:
Das Diagnosetool des Intel NIC´s meldet: Keine Verbindung zu DNS, Wins etc. Ich habe herausgefunden, dass die Kommunikation von meiner Router-Firewall geblockt wird.
Des Weiteren wir der ICMP von einer lokalen Client auf der Server geblockt. Habe diverse Einträge im Firewall log.
Nun frage ich mich, warum die Firewall hier tätig wird. Normalerweise sollte diese die Pakete nicht einmal sehen?!?
Ich habe mir die Netzwerkeinstellungen angesehen. Soweit alles unauffällig.
Jetzt fehlt mir jeglicher Ansatz, wo ich suchen könnte.
Bin also für jeden Tipp dankbar.
folgende Konfig:
SBS2003 DC
Server 2003 als Fileserver
Lancom Business 800+ (Router inkl. Firewall)
Bei der Installation eine Win7 Rechners habe ich festgestellt, dass die Netzwerkkommunkation sehr langsam ist. Hierzu habe ich einiges im Netz gefunden. Die große Suchmaschine ist hier mit Treffern nicht geizig.
Bei der Abarbeitung bin ich jedoch noch über folgendes gestolpert:
Das Diagnosetool des Intel NIC´s meldet: Keine Verbindung zu DNS, Wins etc. Ich habe herausgefunden, dass die Kommunikation von meiner Router-Firewall geblockt wird.
Des Weiteren wir der ICMP von einer lokalen Client auf der Server geblockt. Habe diverse Einträge im Firewall log.
Nun frage ich mich, warum die Firewall hier tätig wird. Normalerweise sollte diese die Pakete nicht einmal sehen?!?
Ich habe mir die Netzwerkeinstellungen angesehen. Soweit alles unauffällig.
Jetzt fehlt mir jeglicher Ansatz, wo ich suchen könnte.
Bin also für jeden Tipp dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206178
Url: https://administrator.de/contentid/206178
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was ist die Fehlermeldung hier?
Gruß,
Peter
Was ist die Fehlermeldung hier?
Ich habe herausgefunden, dass die Kommunikation von meiner Router-Firewall geblockt wird.
Wie hast du dies heruasgefunden und was belegt dies?Des Weiteren wir der ICMP von einer lokalen Client auf der Server geblockt.
?!? Was meinst du?Habe diverse Einträge im Firewall log.
Die da wären?Nun frage ich mich, warum die Firewall hier tätig wird. Normalerweise sollte diese die Pakete nicht einmal sehen?!?
Kommt auf die Pakete an.Jetzt fehlt mir jeglicher Ansatz, wo ich suchen könnte.
Ein IPConfig /all des Clients und wie dein Netz aufgebaut ist sollte das Rätsel lösen. Proxy?Gruß,
Peter