derwowusste
Goto Top

Laptop-Kopfhörer spielen ab, interne Lautsprecher nicht

N'Abend an alle Kollegen!

Ein Laptop, Dell Latitude E5510, will von heute auf morgen keinen Ton mehr aus seinen eingebauten Lautsprechern lassen, während angeschlossene Kopfhörer weiterhin laufen. Allerdings nur unter Windows - mit einer Diagnose-CD von Dell gestartet, spielen auch die Lautsprecher tadellos.

-Anfängerfehler ausgeschlossen
-Soundpegel (Klick aufs Lautsprechersymbol) zeigt Ausschläge
-Keine Probleme im Gerätemanager
-keine Probleme im Ereignisprotokoll

Bereits probiert:
-Audio-Treiber erneuert
-Microsoft Fixit von http://windows.microsoft.com/en-us/windows-vista/Tips-for-fixing-common ... findet keine Probleme
-Drohungen

Alles zwecklos.

Hat zufällig jemand schon einmal sowas gelöst?

[OS: Vista32 SP2 Business]

Content-Key: 182450

Url: https://administrator.de/contentid/182450

Printed on: June 12, 2024 at 16:06 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Mar 22, 2012 at 19:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

meinst du mit Anfängerfehler das du die Lautsprecher vielleicht stumm geschaltet hast?
face-wink

grüße vom it-frosch
Member: clSchak
clSchak Mar 22, 2012 at 23:13:24 (UTC)
Goto Top
du musst das Ausgabesignal von Kopfhörer wieder auf Lautsprecher schalten, ich hatte das gleiche "Problem" nachdem ein Benutzer ein Headset für Skype angeschlossen hatte (Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2012 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein, es sind keine Anfängerfehler, wie schon präventiv bemerkt. Man findet dieses Problem auch im Netz, aber keine konkreten Lösungen außer Treiber und MS-Fixit. Nebenbei bemerkt: Lautprecher und Kopfhörer sind ein und das selbe Ausgabegerät bei diesem Laptop.
Member: kontext
kontext Mar 23, 2012 at 08:12:25 (UTC)
Goto Top
Moin DerWoWusste,

evtl. ein Windows Update?
Hatte schon mal so ein Phänomen ...
... evtl. Systemwiederherstellung

Ansonsten hatte ich auch schon Fehler in den Windows Sounds beim Soundschema
Aber das denke ich gehört in die Kategorie Anfängerfehler ausgeschlossen

Greetz
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2012 at 08:17:32 (UTC)
Goto Top
Nein, auch WUs sind's nicht. Da der Fehler schon durch den fehlenden Startsound bemerkt wurde, konnte man genau sagen, wann er auftrat - es wurde hiervor nichts installiert, auch keine WUs. Systemwdh. machen wir nicht, Images haben wir, jedoch ist der verschlüsselt und müsste somit mit einigem Aufwand wieder verschlüsselt werden usw. - bei PGP ist das nicht trivial.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 24, 2012 at 11:31:10 (UTC)
Goto Top
moin,

zeigt oder besser erkennt das System / der Audiotreiber ob ein Kopfhörer gesteckt ist oder die internen Lautsprecher aktiv sind (Jack-detection)?
Wenn ja wie ist der Status.
Wurde mal ein USB Headset angeschlossen?
Wurde der Gameport benutzt?
Verschmutzung der Buchse ausgeschlossen?
Ist eine Hardware Taste zum einschalten (regelung) der Lautsprecher vorhanden?
Hat das Dingens Bluetooth (oder W-Lan) über den selben Treiber?
Lässt sich im Bios etwas davon de- und aktivieren?
Wurde ein BiosUpdateprogramm im OS zum Umstellen verwendet?

Wenn die Dell Diagnose funktioniert, eventuell den Exklusiven Modus Umschalten.
evtl auch den Chipsatztreiber erneuern.

Grruß Phil
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2012 at 13:35:43 (UTC)
Goto Top
Alle Fragen kann ich mit nein beantworten, bis auf die Verschmutzung, die kann ausgeschlossen werden.
Teste Montag mit einer frischen Installation.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2012 at 13:15:48 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus, als wäre es die Hardware. Neuinstallation auf Zweitplatte - keine Besserung. Vermutlich ein mechanisches Problem: beim Einstecken des Kopfhörers muss irgendwas eingerastet sein, dass jetzt dauerhaft denken lässt "ein Kopfhörer ist angeschlossen".
Melde mich nochmal nach Dells Diagnose/Reparatur.