corrben
Goto Top

Linux Dateien unter Windows aufrufen und ggf. bearbeiten

Hallo zusammmen,

Ich habe einen Router mit einer CF-Karte
auf die CF-Karte habe ich die Linux Distri Wrapcop installiert (1GB Image auf die 1GB Karte gespielt).
Der Router verfügt über eine COM SChnittstelle und 3 Netzwerkanschlüsse.
Normal kann ich über die COM-Schnittstelle und das Hyperterminal von windows auf das wrapcop zugreifen und verschiedene dateien bearbeiten. Nun habe ich das Problem, dass die kommunikation über die COM-Schnittstelle nicht mehr funktioniert (warum auch immer)
aber ich muss mindestens eine datei auf dem system bearbeiten, damit das ganze läuft.
meine idee ist es, die karte in ein kartenlesegerät zu stecken und die datei so zu bearbeiten. nur ist ja bei windows das problem, dass linux dateisysteme nicht angezeigt werden.

gibt es ein tool, welches dem windows explorer ähnelt, nur für linux dateisysteme ist, damit ich die linux dateien sehen und bearbeiten kann? ich habe das programm Ext2fsd runtergeladen und installiert. nur mit dem tool kann ich mir nur die partitionen anzeigen lassen. aber ich kann nicht drauf zugreifen (oder doch?).

MfG

Content-ID: 68073

Url: https://administrator.de/contentid/68073

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr

brammer
brammer 06.09.2007 um 15:35:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich dein problem richtig verstehe sollte es reichen den Rechner mit einer Knoppix zu booten und die Speicherkarte vom dort aus anzusprechen, oder?

brammer
blueMamba
blueMamba 06.09.2007 um 15:45:10 Uhr
Goto Top
also eigentlich sollte das schon gehen, Du musst den Partitionen eben noch einen LW-Buchstaben verpassen (also quasi mappen), siehe: http://www.wintotal.de/Software/?rb=35&id=2747&img=4768.

Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.

Gruß face-wink
Corrben
Corrben 06.09.2007 um 15:55:23 Uhr
Goto Top
super, danke

da hätte ich auch drauf kommen können, einfach das System mit einer Live CD zu starten

so klappt das!
aqui
aqui 06.09.2007 um 16:11:22 Uhr
Goto Top
...und mit Sicherheit lässt der Linux Router eine Telnet Session zu, mindestens aber eine SSH Session aus dem Netzwerk für eine remote Konfiguration !!!
Mit einem SSH Terminal wie z.B. Putty kannst du von jedem Windows PC eine SSH Session auf den Router ausführen, die dann wie ein Terminalzugriff aussieht.

Die IP Adresse des Routers im lokalen Netz für den SSH/Telnet Zugriff wirst du ja sicher noch wissen ansonsten ist sie ja als Standardgateway im Windows Rechner eingetragen face-wink

Falls du die Datei runterladen willst und wieder hochladen geht das natürlich auch per SSH. Das erledigt dann das Prg WinSCP für dich !!!
Corrben
Corrben 06.09.2007 um 16:19:01 Uhr
Goto Top
per SSH habe ich das ganze auch schon versucht, nur das ging auch nicht. Da muss ich nochmal schauen, woran das liegt. Vielleicht irgend ein Fehler beim bespielen der Flash-Karte, dass da irgendwas nicht ganz stimmt...