Lokalen DNS Server 2003 mit einem Internet DNS aktualisieren?!
Hallo und frohes neues Jahr,
ich hätte da mal eine Frage (mit ein, zwei Nebenfragen! ), bei uns (mir und meinen Freunden) kam die Frage auf, ob es möglich ist einen LOKALEN DNS (auf Server 2k3) durch einen Internet DNS automatisch aktualiseren zu lassen. Ganz speziell geht es um folgende Situation (hier bereits mal diskutiert):
Lokale Domäne: abc.de
Internet Domäne: www.abc.de
(ich weiß eher eine suboptimale Konstellation)
Ein Domänen-Client kann "natürlich" nicht auf www.abc.de zugreifen (da der lokale DNS bei dieser Domäne ja auf sich selber zeigt oder???)
Problemlösung (von hier):
Einen Eintrag in die Forward- bzw. Reverse-LookupZone (richtig?) mit folgenden Daten:
IP xxx.xxx.xxx.xxx (www.abc.de) auf www.abc.de (oder?)
sollte nun die IP von www.abc.de sich ändern MUSS dieses zwingend MANUELL aktualisiert werden, oder besteht eine Möglichkeit DIESEN Eintrag aus dem Internet aktualisierbar machen zu lassen? (also durch einen externen DNS)
ich danke euch schon einmal für eure schnelle und kompetente Hilfe.
MfG
Hini (a/k/a ItSysElo6)
P.S.: eine evtl. elegante Lösung wäre doch z.B. die Internetseite zu spiegeln und auf einem Lokalen WEBSERVER abzulegen und die (lokale) IP diesen Lokalen Webservers im DNS einzutragen oder liege ich das völlig falsch?
ich hätte da mal eine Frage (mit ein, zwei Nebenfragen! ), bei uns (mir und meinen Freunden) kam die Frage auf, ob es möglich ist einen LOKALEN DNS (auf Server 2k3) durch einen Internet DNS automatisch aktualiseren zu lassen. Ganz speziell geht es um folgende Situation (hier bereits mal diskutiert):
Lokale Domäne: abc.de
Internet Domäne: www.abc.de
(ich weiß eher eine suboptimale Konstellation)
Ein Domänen-Client kann "natürlich" nicht auf www.abc.de zugreifen (da der lokale DNS bei dieser Domäne ja auf sich selber zeigt oder???)
Problemlösung (von hier):
Einen Eintrag in die Forward- bzw. Reverse-LookupZone (richtig?) mit folgenden Daten:
IP xxx.xxx.xxx.xxx (www.abc.de) auf www.abc.de (oder?)
sollte nun die IP von www.abc.de sich ändern MUSS dieses zwingend MANUELL aktualisiert werden, oder besteht eine Möglichkeit DIESEN Eintrag aus dem Internet aktualisierbar machen zu lassen? (also durch einen externen DNS)
ich danke euch schon einmal für eure schnelle und kompetente Hilfe.
MfG
Hini (a/k/a ItSysElo6)
P.S.: eine evtl. elegante Lösung wäre doch z.B. die Internetseite zu spiegeln und auf einem Lokalen WEBSERVER abzulegen und die (lokale) IP diesen Lokalen Webservers im DNS einzutragen oder liege ich das völlig falsch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132785
Url: https://administrator.de/contentid/132785
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hini,
prinzipiell geht das.
Im W2k3-DNS einen 'Host (A)'-Eintrag für www hinzufügen und zwar per Script:
Die externe Adresse muss halt irgendwie ermittelt werden und dann in die Variable WWWIP kommen.
Sollte aber irgendwie gehen.
vG LS
prinzipiell geht das.
Im W2k3-DNS einen 'Host (A)'-Eintrag für www hinzufügen und zwar per Script:
set WWWIP=xxx.xxx.xxx.xxx
"c:\programme\support tools\dnscmd.exe" DNSSRV /RecordDelete abc.de www A /f
"c:\programme\support tools\dnscmd.exe" DNSSRV /RecordAdd abc.de www A %WWWIP%
Sollte aber irgendwie gehen.
vG LS