MAPI-Schnittstelle testen: MAPI-Problem Outlook 2013

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 3) - Jetzt verbinden

19.01.2017, aktualisiert 12:30 Uhr, 14379 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

unser ERP-System kann sowohl über SMTP, als auch über MAPI Mails versenden. Bisher haben wir SMTP genutzt, dies hat jedoch den Nachteil, dass systembedingt der Absender immer der gleiche ist.
Heute wollten wir daher zusammen mit unserem Consultant den Mailversand auf MAPI umstellen. Bei der lokalen Installation auf meinem Laptop(Win 10, Outlook 2016) funktionierte dies einwandfrei. Auf unserem Terminalserver (Windows 2012, Office 2013) bekommen wir jedoch immer eine Fehlermeldung, dass kein Standardprogramm gefunden werden konnte und der Mailversand bricht ab.
Laut der Entwicklungsabteilung des ERP-Systems werden ganz "normal" die Windows-APIs genutzt.
Die Einstellung der Standardprogramme habe ich auch geprüft und nochmal gesetzt.
Gibt es ein Tool, womit ich den MAPI-Zugriff testen kann? Oder muss ich da in erst selbst was klöppeln?
Habt Ihr noch Ideen, wie man diesen Fehler beheben kann?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: runasservice
20.01.2017, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von BirdyB:
Habt Ihr noch Ideen, wie man diesen Fehler beheben kann?

Hast Du schon geprüft ob das MAPI-Subsystem richtig installiert wurde? Angeblich hat Office 2013 hier einen Bug. Du kannst das u.a. über die Windows Registry prüfen. Fehlen die Einträge, einfach von Hand anlegen:

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
20.01.2017 um 10:34 Uhr
Tatsächlich fehlten die MAPIX-Einträge. Diese habe ich jetzt ergänzt.
Bisher habe ich noch keine Änderung feststellen können, aber ich kann den Server auch erst heute Nacht neustarten. Ich probiere es dann nochmal und gebe eine Rückmeldung.
Danke schonmal für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
20.01.2017, aktualisiert um 10:53 Uhr
Zur Not den Eintrag nochmal unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

anlegen. Sie auch:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc815368.aspx
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware17 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 zu 2013 Migration MAPI Problem

Dominic94FrageExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich bin gerade als eines der Schlusslichter dabei, einen SBS 2008 mit Exchange 2007 auf 2013 zu ...

Exchange Server

MAPI per Remote

kos187FrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einen Rat. Wir nutzen einen Terminalserver (2008 R2) Die Anwender arbeiten auf diesem Server an ...

Exchange Server

Welchen Port benötigt MAPI over HTTP. Outlook zu Exchange

131455FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich war immer der Meinung, wenn man auf Exchange HTTP over Mapi aktiviert. Dann geht der Outlook Client ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst opc123FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Windows 10

In LibreOffice Senden an Mailprogramm: MAPI E FAILURE

gelöst StefanMUCFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, seit dem Edge-Cromium-Update funktioniert auf einem Windows 10 Pro Rechner in LibreOffice das "Senden an" des Dokuments an ...

Windows 10

Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709

gelöst JoRu1407FrageWindows 1023 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe in einer neuen Domäne mit rund 30 Arbeitsplätzen ein ziemlich großes Problem: Bis zur ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud