schloegel-edv
Goto Top

Media Server, wie gehts?

Hallo,

ich frage hier so doof, weil ich von dem Thema keine Ahnung habe, aber einem Bekannten einen Gefallen tun will...

Folgende Ausgangssituation:

an einem Punkt im EG kommt das Internet an, Router dahinter und es gibt dort eine NAS (etwa 5 Jahre alt).

Im 1.OG gibt es ne HiFi-Anlage, einen Flachbild-TV und eine Box von Conceptronic inkl. Fernbedienung, die an das LAN angeschlossen ist. Von hier kann per Fernbedienung wohl aus der NAS Musik bzw. TV angespielt werden, also früher ging das wohl mal.

Der Kunde fragt, ob man das nicht moderner lösen kann, zB. die Steuerung der Titel / Filme per iOS über WLAN (das gibts im ganzen Haus) auswählen und abspielen. Das Conceptronik-Teil soll raus, da es defekt ist.

Wie würdet Ihr das stabil funktionierend lösen? Es gibt ja so mobile Apps für NAS, wie Synology oder Buffallo. Nur wie kommt der Sound bzw. das Bildsignal dann in HiFi bzw. TV? Ich nehme an, dass das bisher das Conceptronic Teil gemacht hat.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, sorry für meine Unwissenheit, aber Multimedia ist überhaupt nicht mein Thema...

Content-Key: 244355

Url: https://administrator.de/contentid/244355

Ausgedruckt am: 16.04.2024 um 09:04 Uhr

Mitglied: 108012
108012 22.07.2014 um 15:59:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie würdet Ihr das stabil funktionierend lösen?
Mit dLAN und einem NAS was DLNA fähig ist.
Sollte das TV und die HiFi Anlage dann aber auch sein.


Gruß
Dobby
Mitglied: brammer
brammer 22.07.2014 um 16:26:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich frage hier so doof, weil ich von dem Thema keine Ahnung habe, aber einem Bekannten einen Gefallen tun will...

Wie würdet Ihr das stabil funktionierend lösen

Wenn ihr "Bekannte" bleiben wollt, informiert euch beide Gut....

"iOS" heißt vermutlich mal IPhone und Konsorten, oder?

Also solltest du mal in Richtung Apple TV schauen und dahinter einfach einen NAS an das Apple TV knoten und dann sollte das Video schon mal funktionieren.

Was für eine Hifi-Anlage steht den da? Kann die Netzwerk / WLAN / LAN ? Oder muss dein Bekannter hier noch mal in die Tasche greifen was passendes holen?

brammer
Mitglied: schloegel-edv
schloegel-edv 22.07.2014 aktualisiert um 16:41:42 Uhr
Goto Top
Der TV ist von Pioneer und wohl erst 2 Jahre und relativ modern. Die Hifi ist eine Bose-Anlage. Das man mit ner App in den Medien stöbern kann, verstehe ich soweit. Aber das müsste ja dann irgendwo hingestreamt werden um es wieder zu geben.
So wie ich das sehe, übernimmt die "Übersetzung" derzeit das Conzeptroni-Ding, oder übernahm. Am Punkt HiFi / TV liegt echtes LAN an, also braucht kein dLAN sein.

Also müsste ich von diesem Punkt über einen Switch direkt per LAN in die Geräte (sofern das geht)?

Dann kann ich zwar die Medien per App auswählen, aber das Ausgabemedium müsste ich dennoch per manueller Fernbedienung einschalten? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Vermutlich nicht.
Mitglied: brammer
brammer 22.07.2014 um 16:53:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der TV ist von Pioneer

Da Pioneer mehrere Geräte herstellt wäre eine Typenbezeichung hilfreich.
Es gibt auf jeden Fall eine App für Apple von Pioneer die auch Geräte ein und ausschalten kann... ist nur die Frage ob der Fernseher dazu gehört.

Das Conzeptronic Teil... was genau ist das???

brammer
Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 23.07.2014 um 09:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich werfe mal einige Protokolle / Funktionalitäten in den Raum:

In der Applewelt gibts Airplay zum Senden und Empfangen von Streams. In der Android-Welt kann das auch genutzt werden. Wichtig ist, dass dies auch die Zielgeräte können, daher ist der Ansatz mit AppleTV gar nicht so schlecht.
Alternativ und offener geht das mit einem Raspberry Pi kombiniert mit Openelec - die gibts bereits fertig zu kaufen.

Dritte Alternative (und beste für Laien) - beraten lassen!

Es gibt beispielsweise Raumfeld von Teufel zum Streaming von Musik, Internetradio etc. Mutet alles professionell und hochwertig an und es sind nur wenige Schritte zur Inbetriebnahme nötig. Fürs Setup kann man sich beraten lassen.

Da dein Kunde / Kollege relativ hochwertige Komponenten hat, geht das meines Erachtens nach eher in diese Richtung.

Achtung: Ich sage meinen Kunden / Kollegen gleich, dass ich dies selbst nutze, aber es auch bei mir nicht optimal läuft. Das liegt daran, dass es einfach Zeit kostet, insbesondere wenn man hohe Ansprüche hat. Das Thema Zufriedenheit ist hier sehr wichtig und kleine Details wie z.B. Wlan-.Empfang, asynchrone Wiedergabe, Mikroruckler (24p Probleme), Wiedergabe von Format x in Container y etc. können ganz schnell ganz schön nervig werden.

Gruss
Grinskeks