bfschmlan
Goto Top

Microsoft 365 Exchange Online Postfächer step-by-step umziehen

Hallo zusammen,

wir sind dabei unsere Postfächer vom derzeitigen Hoster zu Microsoft 365 Exchange Online umzuziehen. Mit dem Setzen des MX-Eintrages kommen aber alle Mails sofort bei den Exchange Online Postfächern an. Da wir viele Postfächer haben und ich keinen gleichzeitigen Zugriff auf alle Rechner und Postfächer habe, würde ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Postfächer Stück für Stück umzuziehen. Das würde bedeuten, dass ein Teil der Mail-Adressen beim derzeitigen Hoster liegen und ein Teil bei Microsoft Exchange Online bis alle Postfächer migriert sind. Ist dies möglich?

Danke euch schon in Vorfeld!

Content-Key: 664883

Url: https://administrator.de/contentid/664883

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 19, 2021 at 11:15:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit M365, aber ich vermute, dass du dort die gleichen Einstellungen durchführen kannst, wie mit einem normalen Exchange Server. Du musst beim M365 bei akzeptierten Domänen das interne Relay aktivieren und beim Sendeconnector einen Smarthost angeben, wohin alle Emails geschickt werden (also zum bisherigen Hoster). Dann werden alle Emails mit einem unbekannten Empfänger, aber gültiger Domäne, an den Smarthost geschickt / relayed.
Member: bfschmlan
bfschmlan Mar 22, 2021 at 12:06:51 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tip mit dem Connector. Habe mich ein wenig dazu eingelesen und das sollte genau das sein, was ich als Übergangslösung suche, bis alle Postfächer zu M365 migriert sind. Ich habe jetzt einen Connector von M365 zu meinem Hoster erstellt, jedoch schlägt die Validierung fehl:

Als Zielhost habe ich den Posteingangsserver meines Hosters eingetragen und als Validation Mail eine Mail-Adresse/Postfach, welches beim Hoster vorhanden ist.
2021-03-22_13h02_00
Member: NordicMike
Solution NordicMike Mar 22, 2021 updated at 13:51:28 (UTC)
Goto Top
Relay not permitted bedeutet, dass sie dort keine Email empfangen möchten - für diesen Empfänger. Evtl muss auch SPF usw dafür angepasst werden.
Member: bfschmlan
bfschmlan Mar 24, 2021 at 09:06:38 (UTC)
Goto Top
Danke dir, der SPF Eintrag mit der IP-Adresse zum Mailserver des Hosters hat noch gefehlt!