gwaihir
Goto Top

Microsoft Authenticator App neu installiert - QR Code?

Hallo zusammen,

mein neuer Chef hat gestern die Microsoft Authenticator App auf seinem Handy installiert, um Office 365 nutzen zu können. Er hatte gestern dazu schon am iPad den QR-Code angezeigt bekommen, um das Konto am Handy zu aktivieren.

Gerade rief er mich an, dass er die Authenticator App gelöscht und neu installiert hat (Waruuuuuuuuuuum?!?!) und jetzt nichts mehr freigeben kann. Er hat das Konto dort wohl schon wieder angemeldet, aber wie bekommt er nun wieder den QR Code? Braucht er den in diesem Fall überhaupt?

Bei einer Testanmeldung am iPad bei office.com kam die MFA nicht am Handy an...

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 8028408860

Url: https://administrator.de/contentid/8028408860

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Starmanager
Solution Starmanager Aug 02, 2023 at 07:19:45 (UTC)
Goto Top
Diese Aenderung muss der Admin in der AAD Konsole vornehmen. Sonst koennte ja jeder einen neuen Authenticator verwenden.

Microsoft Entra Admin Center - Benutzer - Name - Authentifizierungsmethoden

Geloeschte Methode entfernen und erneute Registrierung der Multi-Faktor-Authentifzierung erfordern

Dann kann der User sich an office.com anmelden und wird aufgefordert den Authenticator zu installieren usw.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 02, 2023 at 07:58:54 (UTC)
Goto Top
Perfekt, bzw. habe dann myaccount.microsoft.com gefunden, da gehts dann wie beschrieben. Danke!
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 02, 2023 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Schade, es geht doch nicht. Der Chef kommt in die Sicherheitseinstellungen gar nicht rein, weil dort keine Telefonnummer hinterlegt ist, die er als MFA nutzen könnte. Er hat sich komplett ausgesperrt. Kann ich als Admin da irgendwie drankommen?

Microsoft Entra sagt mir nichts, haben wir meines Wissens auch nicht...
Member: Starmanager
Solution Starmanager Aug 02, 2023 updated at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Entra ist in jedem AAD. Identitaet ist der Name des Menus. Es kommt ja auch darauf an welche Microsoft Version im Einsatz ist. Diese Moeglichkeiten hat auch nur der Admin.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 02, 2023 at 13:09:01 (UTC)
Goto Top
Gefunden, jetzt hats geklappt face-smile Vielen vielen Dank!