Mobile Konsole fuer Server
Hallo zusammen,
ich wuesste gerne, ob es eine art mobile Konsole fuer Server gibt. Also im Endeffekt nichts anderes als eine Kombination aus batteriebetriebenem Monitor mit VGA Eingang und USB Tastatur. Das ganze dann in einer handlichen Bauform, annehmbaren Gewicht und guter Akkulaufzeit. Das ganze soll zum Einsatz kommen als letzes Fallback, wenn die KVM Infrastruktur auch ausgefallen ist, aber man unbedingt an einen Server rankommen muss, bzw in Installationen wo es keinen KVM gibt.
Sowas in der Art muss es doch geben, sonst haetten nicht sogut wie alle unsere Server einen VGA Anschluss auf der Frontseite ;)
gruss,
rana-mp
ich wuesste gerne, ob es eine art mobile Konsole fuer Server gibt. Also im Endeffekt nichts anderes als eine Kombination aus batteriebetriebenem Monitor mit VGA Eingang und USB Tastatur. Das ganze dann in einer handlichen Bauform, annehmbaren Gewicht und guter Akkulaufzeit. Das ganze soll zum Einsatz kommen als letzes Fallback, wenn die KVM Infrastruktur auch ausgefallen ist, aber man unbedingt an einen Server rankommen muss, bzw in Installationen wo es keinen KVM gibt.
Sowas in der Art muss es doch geben, sonst haetten nicht sogut wie alle unsere Server einen VGA Anschluss auf der Frontseite ;)
gruss,
rana-mp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172321
Url: https://administrator.de/contentid/172321
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
der VGA Anschluss und die USB Ports sind wohl eher für den Notfall gedacht wenn Monitor und Tastatur direkt am Server erforderlich ist.
Im Normalfall haben die server heute doch ein Wartungsschnittstelle wie die HP ILO, und sowas hat jeder Hersteller inzwischen im Angebot.
Physikalischen Zugriff zum Rechner benötigst du dann eigentlich nur noch wenn die Hardware defekt ist.
Alles andere kannst du über Wartungsschnittstelle oder Remote Sessions am Server machen.
Und wen es sein muss vom iPad oder iPhone aus.
brammer
der VGA Anschluss und die USB Ports sind wohl eher für den Notfall gedacht wenn Monitor und Tastatur direkt am Server erforderlich ist.
Im Normalfall haben die server heute doch ein Wartungsschnittstelle wie die HP ILO, und sowas hat jeder Hersteller inzwischen im Angebot.
Physikalischen Zugriff zum Rechner benötigst du dann eigentlich nur noch wenn die Hardware defekt ist.
Alles andere kannst du über Wartungsschnittstelle oder Remote Sessions am Server machen.
Und wen es sein muss vom iPad oder iPhone aus.
brammer
Zitat von @brammer:
und genau darum geht es hier.
Ich habe zwar kein Modell im Kopf, aber suche mal nach einem Monitor für Videokameras (englisch: Field Monitor).
Da gibt es divererse Anbieter die ein solches Gerät mit Akku anbieten.
Eine Kombination mit einer USB-Tastatur mit eingebauten Trackball und du hast alles zusammen.
Gruss
Thomas
[Edit]Für Installateure von Alarmanlagen gibt es so etwas auch, such mal nach Testmonitor[\Edit]
Hallo,
für solche Fälle nehme ich ein x-beliebiges Laptop + Netzwerkkabel.
Dann stecke ich mich direkt an den Server und gehe wiederum Remote drauf.
Die eigentliche Frage ist aber für mich wofür brauche ich einen Server wenn das Netzwekr down ist?
Erst mal das Netz wieder zm laufen bringen und dann den Server.
Ohne Netz brauche ich keinen Server.
Für mich zäumst du damit das Pferd von hinten auf.
brammer
für solche Fälle nehme ich ein x-beliebiges Laptop + Netzwerkkabel.
Dann stecke ich mich direkt an den Server und gehe wiederum Remote drauf.
Die eigentliche Frage ist aber für mich wofür brauche ich einen Server wenn das Netzwekr down ist?
Erst mal das Netz wieder zm laufen bringen und dann den Server.
Ohne Netz brauche ich keinen Server.
Für mich zäumst du damit das Pferd von hinten auf.
brammer
... aber erst ab der OS Ebene, oder kannst du damit im BIOS etwas umstellen?
@rana-mp: Ich habe hier etwas gefunden: http://www.coollcd.com/coollcd-819ah-8-hd-lcd-field-monitor-w-hdmi-vga- ... das Modell COOLLCD 819AH bietet alles notwendige.
Gruss
Thomas
@rana-mp: Ich habe hier etwas gefunden: http://www.coollcd.com/coollcd-819ah-8-hd-lcd-field-monitor-w-hdmi-vga- ... das Modell COOLLCD 819AH bietet alles notwendige.
Gruss
Thomas
Hallo,
zuerst einmal vertshe ich die Problematik. Ich habe auch in jedem Serveraum einen TFT stehen und natürlich Tastatur-Maus im Rack, so kann ich immer direkt am Server arbeiten, ohne Remote-Desktop o.ä.
Da Du eine mobile Lösung suchst, würde ich Dir einfach einen USB-Monitor empfehlen. Strom und auch die Bildschirmsignale werden über USB übertragen und ist nicht teuer.
dazu USB Tastatur-Maus und alles passt in einen kleinen Koffer
Gruß
ackerdiesel
zuerst einmal vertshe ich die Problematik. Ich habe auch in jedem Serveraum einen TFT stehen und natürlich Tastatur-Maus im Rack, so kann ich immer direkt am Server arbeiten, ohne Remote-Desktop o.ä.
Da Du eine mobile Lösung suchst, würde ich Dir einfach einen USB-Monitor empfehlen. Strom und auch die Bildschirmsignale werden über USB übertragen und ist nicht teuer.
dazu USB Tastatur-Maus und alles passt in einen kleinen Koffer
Gruß
ackerdiesel
morgen,
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln ...
mfg
David
mfg
David
Mahlzeit,
Samsung Syncmaster 940UX kann man zwar schön als 2., 3., 4. oder 5. Monitor per USB nutzen, darüber booten geht jedoch nicht!
Das kann man auch mit diesem Modell nur über die anderen Schnittstellen (VGA/DVI).
> Zitat von @onkel-ossi:
> ----
> Funktioniert solch ein Monitor ohne Treiber?
Ich kann das Nichtfunktionieren des Bootens über USB mal für folgenden USB-Monitor bestätigen:> ----
> Funktioniert solch ein Monitor ohne Treiber?
Samsung Syncmaster 940UX kann man zwar schön als 2., 3., 4. oder 5. Monitor per USB nutzen, darüber booten geht jedoch nicht!
Das kann man auch mit diesem Modell nur über die anderen Schnittstellen (VGA/DVI).