MS Excel - "Intelligenz" abschalten
Hi,
wenn ich in Excel eine Spalte mit MAC-Adressen habe, dann passiert bei mir folgendes:
Bsp.
Wert = "17-20-27-05-20-19"
Zellenformat "Standard" oder "Text", das ist egal, das ändert nichts.
Ich markiere die Spalte und will suchen und ersetzen.
Ersetze "-" durch "nichts" (Leertext)
Dann kommt als Wert heraus:
172027052019
Anzeige ist aber:
1,72027E+11
Dieses Verhalten von Excel ist dermaßen nervig, dass mir regelmäßig der Choleriker rauskommt.
Wie kann man diesen Mega-Mist abschalten. Ein für alle Mal?
E.
Edit:
Ich weiß, dass man mit einem Hochkomma ' am Anfang den eingegeben Wert als Text "erzwingen" kann. Nur weiß ich nicht, wie ich das bei 28.000 Zeilen nachträglich so eintragen soll?
wenn ich in Excel eine Spalte mit MAC-Adressen habe, dann passiert bei mir folgendes:
Bsp.
Wert = "17-20-27-05-20-19"
Zellenformat "Standard" oder "Text", das ist egal, das ändert nichts.
Ich markiere die Spalte und will suchen und ersetzen.
Ersetze "-" durch "nichts" (Leertext)
Dann kommt als Wert heraus:
172027052019
Anzeige ist aber:
1,72027E+11
Dieses Verhalten von Excel ist dermaßen nervig, dass mir regelmäßig der Choleriker rauskommt.
Wie kann man diesen Mega-Mist abschalten. Ein für alle Mal?
E.
Edit:
Ich weiß, dass man mit einem Hochkomma ' am Anfang den eingegeben Wert als Text "erzwingen" kann. Nur weiß ich nicht, wie ich das bei 28.000 Zeilen nachträglich so eintragen soll?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 507731
Url: https://administrator.de/contentid/507731
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das funktioniert aber nur in einem eingeschränkten Wertebereich.
lks
Moin,
1. Werte eintragen,
2. Zahlenformat "0" auswählen (benutzerdefinierte Formate oder Zahl ohne Nachkommastellen),
3. Suchen und ersetzen.
Das funkt. Die Reihenfolge ist wichtig.
<edit> und linksbündig einstellen. Sonst steht AA-12-23-45-67-CD links und 12-34-56-78-90 rechst. Sieht auch doof aus.</edit>
hth
Erik
1. Werte eintragen,
2. Zahlenformat "0" auswählen (benutzerdefinierte Formate oder Zahl ohne Nachkommastellen),
3. Suchen und ersetzen.
Das funkt. Die Reihenfolge ist wichtig.
<edit> und linksbündig einstellen. Sonst steht AA-12-23-45-67-CD links und 12-34-56-78-90 rechst. Sieht auch doof aus.</edit>
hth
Erik
Es muesste eigendlich gehen die Spalte als Text zu formatieren.
Spalte als Zahl hat naemlich den weiteren Nachteil das fuehrende Nullen weggeworfen werden, was bei MAC-Adressen zwar selten geworden ist, aber immer noch vorkommen kann.
EDIT: Ist ja witzig. Excel 2016, drei Zellen als Text formatiert.
Eingetragen folgende Werte:
- aa-bb-cc-dd-ee-ff
- 00-11-22-33-44-55
- 11-22-33-44-55-66
Dann STRG-H, replace - mit nichts, und tatsaechlich das gleiche Phaenomenen wie bei emeriks:
- aabbccddeeff
- 1122334455
- 1.12233E+11
EDIT2:
Format als Zahl, ohne Nachkommastellen:
- aabbccddeeff
- 1122334455
- 112233445566
Spalte als Zahl hat naemlich den weiteren Nachteil das fuehrende Nullen weggeworfen werden, was bei MAC-Adressen zwar selten geworden ist, aber immer noch vorkommen kann.
- aa-bb-cc-dd-ee-ff
- 00-11-22-33-44-55
- 11-22-33-44-55-66
Dann STRG-H, replace - mit nichts, und tatsaechlich das gleiche Phaenomenen wie bei emeriks:
- aabbccddeeff
- 1122334455
- 1.12233E+11
EDIT2:
Format als Zahl, ohne Nachkommastellen:
- aabbccddeeff
- 1122334455
- 112233445566
Zitat von @Tezzla:
Moin,
Spalte als "Zahl" formatieren und Nachkommastellen ausblenden tuts bei mir.
VG
T
Hi,Moin,
Spalte als "Zahl" formatieren und Nachkommastellen ausblenden tuts bei mir.
VG
T
besser ist die Funktion T() oder Wert() zu nutzen.
Gruß
Holli
Zitat von @rana-mp:
- aa-bb-cc-dd-ee-ff
- 00-11-22-33-44-55
- 11-22-33-44-55-66
- aa-bb-cc-dd-ee-ff
- 00-11-22-33-44-55
- 11-22-33-44-55-66
Also, in Excel >= 2016 gehe ich einen anderen Weg ... Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query und dann einfach die Minuszeichen durch nichts ersetzen. Und falls wegen des Leerzeichens nach dem führenden "-" dieses auch noch entfernt werden soll, Kürzen anwenden.
Warum macht ihr da Klimmzüge und versucht, Excel zu verbiegen?
Diese Eigenschaft der Formatierung bei der Eingabe ist nicht verhandelbar, sondern fest "eingebaut".
Besonders lustig wird das wenn ihr eine MAC habt, die aus Ziffern und einem E an der zweiten, dritten oder vierten Stelle von rechts besteht. Dann gebt ihr das Exponentialformat schon explizit vor. Ebenso kann es bei bestimmten Ziffergruppen vorkommen, dass Excel ein Datumsformat erkennt und Bindestriche nicht ersetzt.
Als Workaround würde ich vorschlagen, solche Listen und die beabsichtigten Änderungen in einem Texteditor zu erfassen und die Textdatei (NICHT .csv, sondern .txt) dann mit dem Textassi zu importieren. Wenns denn unbedingt Excel sein muss.
Andere Office-Programme, wie Word, PowerPoint und Access sind bedeutend geduldiger, das wiederzugeben was von der Tastatur kam...
Grüße
Wolfgang
Diese Eigenschaft der Formatierung bei der Eingabe ist nicht verhandelbar, sondern fest "eingebaut".
Besonders lustig wird das wenn ihr eine MAC habt, die aus Ziffern und einem E an der zweiten, dritten oder vierten Stelle von rechts besteht. Dann gebt ihr das Exponentialformat schon explizit vor. Ebenso kann es bei bestimmten Ziffergruppen vorkommen, dass Excel ein Datumsformat erkennt und Bindestriche nicht ersetzt.
Als Workaround würde ich vorschlagen, solche Listen und die beabsichtigten Änderungen in einem Texteditor zu erfassen und die Textdatei (NICHT .csv, sondern .txt) dann mit dem Textassi zu importieren. Wenns denn unbedingt Excel sein muss.
Andere Office-Programme, wie Word, PowerPoint und Access sind bedeutend geduldiger, das wiederzugeben was von der Tastatur kam...
Grüße
Wolfgang