rene1976
Goto Top

Netzlaufwerke erst bei erstem Zugriff verbinden - Windows Server

Hallo,

ist es möglich, über Gruppenrichtlinien auf dem Windows Server, bestimmte Netzlaufwerke (nicht alle) der Clients erst beim ersten Zugriff zu verbinden?
Hintergrund ist ein langsamer Start von Win 10 Client, weil dort immer auf mehrere Laufwerke gewartet wird, die auf einen Entwicklungsserver zeigen, der nur selten / bei Bedarf angeschaltet wird.

Habe hier eine Anleitung gefunden, allerdings, nur für lokale Registry Einstellungen:
https://wiki.triphahn.de/wiki/Netzlaufwerke_nur_bei_Zugriff_verbinden

Das gilt aber dann für alle Netzwerklaufwerke.
Ich will bestimmte Netzwerklaufwerke, von Dev-Server, nur beim ersten Zugriff verbinden.
Die anderen Netzwerklaufwerke sollen wie gehabt beim Start von Windows verbunden werden.

Gibt es daher eine zentrale Gruppenrichtlinie dafür, die man auf den Server einstellen kann?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 6003498583

Url: https://administrator.de/contentid/6003498583

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 16, 2023 at 10:57:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe das in einem Fall mit einer Batch gelöst die vom Benutzer vorher ausgeführt wird, das Laufwerk wird dann nur für die Sitzung gemappt. Eine GPO Lösung sehe ich nicht.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 16, 2023 at 11:04:45 (UTC)
Goto Top
Umstellung auf UNC-Verknüpfung Mal geprüft?
Member: em-pie
em-pie Feb 16, 2023 at 11:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde, das Lauwerk (oder die), welches zum Dev-Server geht, per Script mappen.


Gruß
em-pie
Member: Rene1976
Rene1976 Feb 17, 2023 at 14:26:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Umstellung auf UNC-Verknüpfung Mal geprüft?

Danke für die Antwort. Was soll Uniform Naming Convention bringen?
Wenn ich bei der Netzwerkverknüpfung
\\Servername\Freigabename\
eingebe, dann wird doch trotzdem beim Start nach den Netzwerklaufwerken gesucht.
Wenn der Server aus ist, dauert es trotzdem lange, oder?

P.S.:
Ich habe die Laufwerke manuell bei einem Client getrennt. Trotzdem ist der Start immer noch sehr langsam.
Vor ca. 3 Tagen wurde ein Windows Update auf Win 10 22H2 gemacht.
Das passt ungefähr mit dem langsamen Start zusammen.
Hat jemand auch Startprobleme nach Update 22H2?

Kennt jemand ein Programm, mit dem man visualisierten kann, welche Programm, Dienste etc. beim Start in welcher Reihenfolge gestartet werden und wie lange die jeweiligen Programme den Start in Sekunden verzögern?

Besten Dank.
Rene