Neustarten von SQL-Server Diensten sinnvoll?
Hallo,
wir betreiben bei einem Kunden einen Windows 2008 Server mit SQL Server 2008. Auf dem Server läuft eine Datenbank von unserer CRM Software mit ca 40GB. Nebenher laufen noch 2-3 weitere Instanzen. Eine von den weiteren Instanzen gehört zu einer WAWI die von einem anderen Systemhaus stammt. Nun möchte das andere Systemhaus, das die Dienste des SQL Servers, aus Performance-Gründen jede Nacht neu gestartet werden. Unter anderem soll dadurch der Start der WAWI Beschleunigt werden.
Ist es denn nun überhaupt sinnvoll die Datenbank Dienste jede Nacht neu zu starten?
Oder verlagere ich das Problem nicht nur? Nach meinem Verständniss muss er dafür doch dann Morgens mehr auf den Festplatten ackern weil er die Datenbank erstmal wieder neu in den Speicher laden muss!?! Normal lebt ein SQL Server doch davon die Daten im Speicher zu haben. Neustart ok, aber jede Nacht?
Gruß IT-Arsonist
wir betreiben bei einem Kunden einen Windows 2008 Server mit SQL Server 2008. Auf dem Server läuft eine Datenbank von unserer CRM Software mit ca 40GB. Nebenher laufen noch 2-3 weitere Instanzen. Eine von den weiteren Instanzen gehört zu einer WAWI die von einem anderen Systemhaus stammt. Nun möchte das andere Systemhaus, das die Dienste des SQL Servers, aus Performance-Gründen jede Nacht neu gestartet werden. Unter anderem soll dadurch der Start der WAWI Beschleunigt werden.
Ist es denn nun überhaupt sinnvoll die Datenbank Dienste jede Nacht neu zu starten?
Oder verlagere ich das Problem nicht nur? Nach meinem Verständniss muss er dafür doch dann Morgens mehr auf den Festplatten ackern weil er die Datenbank erstmal wieder neu in den Speicher laden muss!?! Normal lebt ein SQL Server doch davon die Daten im Speicher zu haben. Neustart ok, aber jede Nacht?
Gruß IT-Arsonist
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202551
Url: https://administrator.de/contentid/202551
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lg,
Slainte
Nach meinem Verständniss muss er dafür doch dann Morgens mehr auf den
Festplatten ackern weil er die Datenbank erstmal wieder neu in den Speicher laden muss!?! Normal lebt ein SQL Server doch davon
die Daten im Speicher zu haben.
Sehe ich genauso. Wenns schneller werden soll braucht man mehr RAM, mehr Spindeln, oder bessere Queries Festplatten ackern weil er die Datenbank erstmal wieder neu in den Speicher laden muss!?! Normal lebt ein SQL Server doch davon
die Daten im Speicher zu haben.
lg,
Slainte
Hi,
auch ich vermute das du keinerlei Performancegewinne dadurch erreichst.
Mehr RAM wird vermutlich was bringen (kennen ja den Server garnicht ;) ); saubere Queries mit vernünftigen Schattentabellen bringt auch einiges.
Wo ich noch nachschauen würde: Transaktionsprotokoll. Die ggf. über Nacht verkleinern.
Aber: der Kunde ist König. -> Batch schreiben und als Task anlegen (und bezahlen lassen ). Den Kunden prüfen lassen, und die Batch wieder rausnehmen, wenn`s denn nicht geholfen hat.
Kannst du die Performanceeinbrüche nachstellen bzw. bejaen ? Was sieht man denn im Performancemonitor?
greetz
ravers
auch ich vermute das du keinerlei Performancegewinne dadurch erreichst.
Mehr RAM wird vermutlich was bringen (kennen ja den Server garnicht ;) ); saubere Queries mit vernünftigen Schattentabellen bringt auch einiges.
Wo ich noch nachschauen würde: Transaktionsprotokoll. Die ggf. über Nacht verkleinern.
Aber: der Kunde ist König. -> Batch schreiben und als Task anlegen (und bezahlen lassen ). Den Kunden prüfen lassen, und die Batch wieder rausnehmen, wenn`s denn nicht geholfen hat.
Kannst du die Performanceeinbrüche nachstellen bzw. bejaen ? Was sieht man denn im Performancemonitor?
greetz
ravers
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @IT-Arsonist:
das die Dienste des SQL Servers, aus Performance-Gründen jede Nacht neu gestartet werden. Unter anderem soll dadurch der Start der WAWI Beschleunigt werden.
Blödsinn. Die wollen nur ihre schlechte Programmierung vertuschen.das die Dienste des SQL Servers, aus Performance-Gründen jede Nacht neu gestartet werden. Unter anderem soll dadurch der Start der WAWI Beschleunigt werden.
Nur das Raid könnte besser sein aber das Predige ich schon seit Ewigkeiten.
Schon den Performacemonitor mitlaufen lassen um es den Kunden auch nachzuweisen?Gruß,
Peter