Nur 1 RDP Verbindung möglich per oVPN

MartBert
Hallo Leute,

merkwürdiges Problem hier.
Es gibt einen entfernten PC mit 4 Benutzerkonten (Windows 10).
Bisher lief alles über Fritzbox VPN aber da sehr problematisch (selten Verbindung möglich), habe ich testweise auf OpenVPN umgestellt.

Vorher war es möglich das sich mehrere User von ihren Home Office auf den entfernten PC per RDP zu schalten, jetzt mit der oVPN Sache kann nur immer ein Kollege sich per RDP anmelden, obwohl unterschliedliche Benutzerkonten, wenn ein Kollege eingeloggt ist und ein weiterer sich aufschaltet meldet Windows 10 das eine Verbindung besteht und wenn man auf weiter klickt kann man die Verbindung zwar trennen und der aktive Benutzer bekommt eine Anfrage ob er das gestatten möchte. Es ist aber nur 1 Verbindung möglich.

Von den 4 Benutzerkonten läuft auf einem Konto OpenVPN Connect und ist mit dem Server verbunden.
Alle Kollegen (bzw. Clienten) haben eigene Zertifikate.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es aufgebaut ist. Vielleicht weiß jemand hier ob das überhaupt funktioniert und vor allem wie.....
Ahja, alle Rechner (ausgenommen der VPN Server) arbeiten mit Windows 10.
my_vpn_network

Content-Key: 1578221003

Url: https://administrator.de/contentid/1578221003

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 22:01 Uhr

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 02.12.2021 um 08:05:51 Uhr
Goto Top
Moin...

mit Windows 10 ist das nicht möglich, was ihr braucht ist ein RDP Server auf Basis Server 2019 /2022
das verhalten von Windows 10 ist also Richtig!
Frank
Mitglied: MartBert
MartBert 02.12.2021 um 08:21:48 Uhr
Goto Top
Hmmm. Okay, vielen dank, irgendwie habe ich soetwas befürchtet.... Dann muss das Fritzbox VPN erstmal weiter herhalten.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.12.2021 um 08:27:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @MartBert:

Hmmm. Okay, vielen dank, irgendwie habe ich soetwas befürchtet.... Dann muss das Fritzbox VPN erstmal weiter herhalten.

öh... das VPN kann da nix für, unter Windows 10 Kann immer nur ein User angemeldet sein!
egal ob mit der Nase davor, oder remote per RDP!

Frank
Mitglied: MartBert
MartBert 02.12.2021 aktualisiert um 08:44:16 Uhr
Goto Top
Edit: (Ich lasse mal meinen Orginaltext unten stehen)
Ich glaube ich habe mich da in etwas verrannt..... Ich kann selbst in meinem privaten Netzwerk keine 2te Verbindung zu einem PC aufbauen..... Das haut mich jetzt ein wenig um..... Was hab ich dann da bloss gesehen....



OLD:
Sorry,
aber das stelle ich in Frage.
Ich habe es doch selbst gesehen das 2 Kollegen per VPN an ihren Benutzerkonten auf diesem entfernten PC gearbeitet haben während ich selbst auch aufgeschaltet war.
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 02.12.2021 um 08:43:09 Uhr
Goto Top
Morsche,
sicher, dass die sich nicht an einem TS angemeldet haben ?
SH
Mitglied: MartBert
MartBert 02.12.2021 um 08:46:23 Uhr
Goto Top
Ne, es ist ein gewöhnlicher Dell PC mit Win10. Kein TS.....
Mitglied: Snowman25
Snowman25 02.12.2021 um 09:15:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @MartBert:

Ne, es ist ein gewöhnlicher Dell PC mit Win10. Kein TS.....

Das kann garnicht sein. Entweder der fragliche Rechner ist ein Terminalserver und erlaubt mehrere grafische Verbindungen oder er dir Terminalserver-Rolle ist NICHT installiert und es funktioniert nur eine einzelne Verbindung. Der Netzwerkweg ist dabei egal.

Schönen Gruß
@Snowman25
Mitglied: radiogugu
radiogugu 02.12.2021 um 09:16:07 Uhr
Goto Top
Hi.

Wie hast du gesehen, dass sie dort angemeldet waren?

Hast du im Taskmanager gesehen, dass dort mehrere Benutzer angezeigt wurden? Diese sollten alle den Status "getrennt" haben, außer deinem an der Stelle.

Gruß
Marc
Mitglied: MartBert
MartBert 02.12.2021 um 09:34:20 Uhr
Goto Top
Wir hatten ein meeting und da habe ich es gesehen, aber bin mir nich so sicher das es das war ws ich gesehen habe.
Ich habe die IT Aufgabe übergeben bekommen und muss erstmal schauen was wie wo.

Der Rechner vor Ort ist aber definitiv ein gewöhnlicher Rechner mit W10, daran gibt es keine Zweifel. Ich habe es zudem gerade nochmals mit mehreren Rechnern, unterschiedlichen Internetzugängen probiert, es geht tatsächlich nur eine Verbindung. Zugegeben, ich bin schon lange in der IT tätig, RDP und VPN waren aber nie mein Schwerpunkt!

Aber jetzt weiß ich woran ich bin undwie ich in einem anderen Beitrag schrieb, dieses Forum (und die Leute) ist Top. Immer Lehr-, und Hilfreich! Top.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...