martbert
Goto Top

Nur 1 RDP Verbindung möglich per oVPN

Hallo Leute,

merkwürdiges Problem hier.
Es gibt einen entfernten PC mit 4 Benutzerkonten (Windows 10).
Bisher lief alles über Fritzbox VPN aber da sehr problematisch (selten Verbindung möglich), habe ich testweise auf OpenVPN umgestellt.

Vorher war es möglich das sich mehrere User von ihren Home Office auf den entfernten PC per RDP zu schalten, jetzt mit der oVPN Sache kann nur immer ein Kollege sich per RDP anmelden, obwohl unterschliedliche Benutzerkonten, wenn ein Kollege eingeloggt ist und ein weiterer sich aufschaltet meldet Windows 10 das eine Verbindung besteht und wenn man auf weiter klickt kann man die Verbindung zwar trennen und der aktive Benutzer bekommt eine Anfrage ob er das gestatten möchte. Es ist aber nur 1 Verbindung möglich.

Von den 4 Benutzerkonten läuft auf einem Konto OpenVPN Connect und ist mit dem Server verbunden.
Alle Kollegen (bzw. Clienten) haben eigene Zertifikate.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es aufgebaut ist. Vielleicht weiß jemand hier ob das überhaupt funktioniert und vor allem wie.....
Ahja, alle Rechner (ausgenommen der VPN Server) arbeiten mit Windows 10.
my_vpn_network

Content-Key: 1578221003

Url: https://administrator.de/contentid/1578221003

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 02, 2021 at 07:05:51 (UTC)
Goto Top
Moin...

mit Windows 10 ist das nicht möglich, was ihr braucht ist ein RDP Server auf Basis Server 2019 /2022
das verhalten von Windows 10 ist also Richtig!
Frank
Member: MartBert
MartBert Dec 02, 2021 at 07:21:48 (UTC)
Goto Top
Hmmm. Okay, vielen dank, irgendwie habe ich soetwas befürchtet.... Dann muss das Fritzbox VPN erstmal weiter herhalten.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 02, 2021 at 07:27:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartBert:

Hmmm. Okay, vielen dank, irgendwie habe ich soetwas befürchtet.... Dann muss das Fritzbox VPN erstmal weiter herhalten.

öh... das VPN kann da nix für, unter Windows 10 Kann immer nur ein User angemeldet sein!
egal ob mit der Nase davor, oder remote per RDP!

Frank
Member: MartBert
MartBert Dec 02, 2021 updated at 07:44:16 (UTC)
Goto Top
Edit: (Ich lasse mal meinen Orginaltext unten stehen)
Ich glaube ich habe mich da in etwas verrannt..... Ich kann selbst in meinem privaten Netzwerk keine 2te Verbindung zu einem PC aufbauen..... Das haut mich jetzt ein wenig um..... Was hab ich dann da bloss gesehen....


OLD:
Sorry,
aber das stelle ich in Frage.
Ich habe es doch selbst gesehen das 2 Kollegen per VPN an ihren Benutzerkonten auf diesem entfernten PC gearbeitet haben während ich selbst auch aufgeschaltet war.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Dec 02, 2021 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Morsche,
sicher, dass die sich nicht an einem TS angemeldet haben ?
SH
Member: MartBert
MartBert Dec 02, 2021 at 07:46:23 (UTC)
Goto Top
Ne, es ist ein gewöhnlicher Dell PC mit Win10. Kein TS.....
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 02, 2021 at 08:15:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartBert:

Ne, es ist ein gewöhnlicher Dell PC mit Win10. Kein TS.....

Das kann garnicht sein. Entweder der fragliche Rechner ist ein Terminalserver und erlaubt mehrere grafische Verbindungen oder er dir Terminalserver-Rolle ist NICHT installiert und es funktioniert nur eine einzelne Verbindung. Der Netzwerkweg ist dabei egal.

Schönen Gruß
@Snowman25
Member: radiogugu
radiogugu Dec 02, 2021 at 08:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie hast du gesehen, dass sie dort angemeldet waren?

Hast du im Taskmanager gesehen, dass dort mehrere Benutzer angezeigt wurden? Diese sollten alle den Status "getrennt" haben, außer deinem an der Stelle.

Gruß
Marc
Member: MartBert
MartBert Dec 02, 2021 at 08:34:20 (UTC)
Goto Top
Wir hatten ein meeting und da habe ich es gesehen, aber bin mir nich so sicher das es das war ws ich gesehen habe.
Ich habe die IT Aufgabe übergeben bekommen und muss erstmal schauen was wie wo.

Der Rechner vor Ort ist aber definitiv ein gewöhnlicher Rechner mit W10, daran gibt es keine Zweifel. Ich habe es zudem gerade nochmals mit mehreren Rechnern, unterschiedlichen Internetzugängen probiert, es geht tatsächlich nur eine Verbindung. Zugegeben, ich bin schon lange in der IT tätig, RDP und VPN waren aber nie mein Schwerpunkt!

Aber jetzt weiß ich woran ich bin undwie ich in einem anderen Beitrag schrieb, dieses Forum (und die Leute) ist Top. Immer Lehr-, und Hilfreich! Top.