looser27
Goto Top

OpenVPN push DNS schlägt bei Android fehl

Hallo allerseits,

seit neuestem funktioniert der DNS push bei OpenVPN für Android nicht mehr.
Hat das noch jemand in Verbindung mit der OpenVPN Connect App?

Natürlich könnte ich den DNS manuell in die Konfig schreiben, aber das ist ja so eigentlich nicht gewollt.
Bei den Widows Clients funktioniert das problemlos (gleicher VPN Server).

Gruß Looser

Update:
Es scheint am Update auf Android 12 zu liegen. Passt zumindest vom Zeitraum her.

Content-Key: 1778025123

Url: https://administrator.de/contentid/1778025123

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Jan 31, 2022 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Deine Vermutung mit A12 könnte hinhauen, auf meinem A11 funktioniert es.
Mitglied: 148523
148523 Jan 31, 2022 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Auf L2TP umsteigen. Dann klappts mit dem A12 auch und der Durchsatz ist dreifach besser. face-wink
Member: Looser27
Looser27 Jan 31, 2022 at 09:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Auf L2TP umsteigen. Dann klappts mit dem A12 auch und der Durchsatz ist dreifach besser. face-wink

Das ist derzeit keine Option für uns, da wir einheitlich auf OpenVPN setzen.
Member: Looser27
Solution Looser27 Jan 31, 2022 at 10:21:17 (UTC)
Goto Top
Es scheint ein Problem mit Android 12 zu sein.
Das Pushen der DNS-Server wird in den Logs vom OpenVPN Client angezeigt, jedoch werden diese nicht verwendet.
Also warten wir mal auf das nächste Update....bis dahin werde ich dann wohl oder übel per IP auf die Systeme gehen müssen.