globetrotter
Goto Top

Outlook verbindet sich nicht mit Exchange 2016 - ECP od. OWA funktionieren problemlos

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder meine SSL-Zertifikate austauschen müssen. Habe es so gemacht wie immer aber dieses Mal hat es geknallt und es ging nichts mehr. Nun habe ich alle Zertifikate neu erstellt und den Diensten zugewiesen.

Den Outlook (2019) bekomme ich aber nicht mehr richtig angebunden. (Es kommt immer die Passworteingabe von Office365 aufgepoppt. Klickt man das weg [X] ist der Outlook verbunden - nach kurzer Zeit geht das Spiel wieder von vorne los.

Einen "frischen" Outlook bekommt man gar nicht angebunden - nach Eingabe des Mailaccounts und Auswahl des Dienstes (Exchange) bekommt man den "schiegelaufen" Screen..

Ich habe in den MapiHTTPLogs gesehen, daß wenn das Office365-Login aufpopt im Log der Status 401 von Exchange zurückgegeben wird - ansonsten der normale Status 200.

Vielleicht kann einer von Euch helfen - das wäre prima ;)

Anbei noch einige Infos:
Exchange Information
--------------------
	Name: SE-SRV-EXCHANGE.firma.intra
	Generation Time: 03/05/2024 11:14:27
	Version: Exchange 2016 CU23 Nov23SU
	Build Number: 15.01.2507.035
	Exchange IU or Security Hotfix Detected: 
		Security Update for Exchange Server 2016 Cumulative Update 23 (KB5014261)
		Security Update for Exchange Server 2016 Cumulative Update 23 (KB5019077)
		Security Update for Exchange Server 2016 Cumulative Update 23 (KB5030524)
		Security Update for Exchange Server 2016 Cumulative Update 23 (KB5030877)
		Security Update for Exchange Server 2016 Cumulative Update 23 (KB5032147)
	Server Role: Mailbox
	DAG Name: Standalone Server
	AD Site: Default-First-Site-Name
	MRS Proxy Enabled: False
	Internet Web Proxy: Not Set
	Extended Protection Enabled (Any VDir): False
	Setting Overrides Detected: False
	Exchange Server Maintenance: Server is not in Maintenance Mode

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS] C:\scripts>.\MonitorExchangeAuthCertificate.ps1
Monitor Exchange Auth Certificate script version 23.11.22.1714
The script was run without parameter therefore, only a check of the Auth Certificate configuration is performed and no change will be made

Current Auth Certificate thumbprint: CCFE157D969FD0E30EA5AB1675B3354BF4EB5EB9
Current Auth Certificate is valid for 1824 day(s)

Test result: No renewal action is required

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[PS] C:\Windows\system32>Test-ServiceHealth


Role                    : Postfachserverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeDelivery, MSExchangeIS,
                          MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost,
                          MSExchangeSubmission, MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

Role                    : Clientzugriffs-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeMailboxReplication, MSExchangeRPC,
                          MSExchangeServiceHost, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

Role                    : Unified Messaging-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeServiceHost, MSExchangeUM, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

Role                    : Hub-Transport-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost,
                          MSExchangeTransport, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[PS] C:\scripts>Test-MapiConnectivity -Identity "firma\user"  

MailboxServer      Database           Result    Error
-------------      --------           ------    -----
SE-SRV-EXCHANGE    E2K16-Mailbox-Data Erfolgrei
                   base               ch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[PS] C:\scripts>Get-mapivirtualdirectory

Name                    Server          InternalUrl                       ExternalUrl
----                    ------          -----------                       -----------
mapi (Default Web Site) SE-SRV-EXCHANGE https://exchange.firma.de/mapi https://exchange.firma.de/mapi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[PS] C:\scripts>(Get-AuthConfig).CurrentCertificateThumbprint | Get-ExchangeCertificate | Format-List


AccessRules        : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule,
                     System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule,
                     System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {}
HasPrivateKey      : True
IsSelfSigned       : True
Issuer             : CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
NotAfter           : 04.03.2029 08:11:33
NotBefore          : 04.03.2024 08:11:33
PublicKeySize      : 2048
RootCAType         : None
SerialNumber       : 506E971B48A5D8BD4360C68465462B36
Services           : SMTP
Status             : Valid
Subject            : CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
Thumbprint         : CCFE157D969FD0E30EA5AB1675B3354BF4EB5EB9
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[PS] C:\scripts>Get-ExchangeCertificate

Thumbprint                                Services   Subject
----------                                --------   -------
46320BEB4DBB82E760BFA84FFA86127B51C3D250  ....S..    CN=SE-SRV-EXCHANGE.firma.intra
CCFE157D969FD0E30EA5AB1675B3354BF4EB5EB9  ....S..    CN=Microsoft Exchange Server Auth Certificate
AD3F4A1080DC2F47CCD0A888CBDAFC75C62E64D4  ...W...    CN=*.firma.de
332AE52C44730241A4BA1D6249B1B8857E6EFF00  .......    CN=SpamAssassinInABoxService
2DA412BD75C9D0389AA29EF5C1E16F37DD262CA1  .......    CN=ExchangeServerToolboxArchiveSearchService
7E56E0601DAAB81DCDACE36C678F4B551FE4386F  .......    CN=ExchangeServerToolboxDistributedInstallationService
36F939E185539BFCAC9CE9B6A26A7D5F1F1E6F50  .......    CN=WMSvc-SHA2-SE-SRV-EXCHANGE

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[PS] C:\scripts>Get-OrganizationConfig

RunspaceId                                                : 6dc702ef-22ca-4aa6-b9a4-cd53bf4f98c2
OrganizationId                                            : 
Name                                                      : firma
Identity                                                  : firma
Guid                                                      : bdfe692d-0921-4be5-9ae4-75545eb162bf
ObjectVersion                                             : 16223
DefaultPublicFolderAgeLimit                               : 
DefaultPublicFolderIssueWarningQuota                      : Unlimited
DefaultPublicFolderProhibitPostQuota                      : Unlimited
DefaultPublicFolderMaxItemSize                            : Unlimited
DefaultPublicFolderDeletedItemRetention                   : 30.00:00:00
DefaultPublicFolderMovedItemRetention                     : 7.00:00:00
PublicFoldersLockedForMigration                           : True
PublicFolderMigrationComplete                             : True
PublicFolderMailboxesLockedForNewConnections              : False
PublicFolderMailboxesMigrationComplete                    : True
PublicFolderShowClientControl                             : False
PublicFoldersEnabled                                      : Local
ActivityBasedAuthenticationTimeoutEnabled                 : True
ActivityBasedAuthenticationTimeoutInterval                : 06:00:00
ActivityBasedAuthenticationTimeoutWithSingleSignOnEnabled : True
AppsForOfficeEnabled                                      : True
AVAuthenticationService                                   : 
CustomerFeedbackEnabled                                   : False
DistributionGroupDefaultOU                                : 
DistributionGroupNameBlockedWordsList                     : {}
DistributionGroupNamingPolicy                             : 
EwsAllowEntourage                                         : 
EwsAllowList                                              : 
EwsAllowMacOutlook                                        : 
EwsAllowOutlook                                           : 
EwsApplicationAccessPolicy                                : 
EwsBlockList                                              : 
EwsEnabled                                                : 
IPListBlocked                                             : {}
ElcProcessingDisabled                                     : False
AutoExpandingArchiveEnabled                               : False
ExchangeNotificationEnabled                               : True
ExchangeNotificationRecipients                            : {}
HierarchicalAddressBookRoot                               : 
Industry                                                  : NotSpecified
MailTipsAllTipsEnabled                                    : True
MailTipsExternalRecipientsTipsEnabled                     : False
MailTipsGroupMetricsEnabled                               : True
MailTipsLargeAudienceThreshold                            : 25
MailTipsMailboxSourcedTipsEnabled                         : True
ManagedFolderHomepage                                     : 
MicrosoftExchangeRecipientEmailAddresses                  : {smtp:MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@fir
                                                            ma.ch, SMTP:MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce4
                                                            1109e@firma.de, smtp:MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bb
                                                            c36ab6ce41109e@firma.intra}
MicrosoftExchangeRecipientEmailAddressPolicyEnabled       : True
MicrosoftExchangeRecipientPrimarySmtpAddress              : MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@firma.
                                                            de
MicrosoftExchangeRecipientReplyRecipient                  : 
ForwardSyncLiveIdBusinessInstance                         : False
OrganizationSummary                                       : {}
ReadTrackingEnabled                                       : False
SCLJunkThreshold                                          : 4
SIPAccessService                                          : 
SIPSessionBorderController                                : 
MaxConcurrentMigrations                                   : Unlimited
MaxAddressBookPolicies                                    : 
MaxOfflineAddressBooks                                    : 
IsExcludedFromOnboardMigration                            : False
IsExcludedFromOffboardMigration                           : False
IsFfoMigrationInProgress                                  : False
IsProcessEhaMigratedMessagesEnabled                       : False
TenantRelocationsAllowed                                  : False
ACLableSyncedObjectEnabled                                : False
PreferredInternetCodePageForShiftJis                      : 0
RequiredCharsetCoverage                                   : 100
ByteEncoderTypeFor7BitCharsets                            : 0
PublicComputersDetectionEnabled                           : False
RmsoSubscriptionStatus                                    : Unknown
IntuneManagedStatus                                       : False
AzurePremiumSubscriptionStatus                            : False
HybridConfigurationStatus                                 : Unknown
ReleaseTrack                                              : 
CompassEnabled                                            : 
SharePointUrl                                             : 
MapiHttpEnabled                                           : True
RealTimeLogServiceEnabled                                 : False
CustomerLockboxEnabled                                    : False
OAuth2ClientProfileEnabled                                : False
PerTenantSwitchToESTSEnabled                              : False
LinkPreviewEnabled                                        : True
ConnectorsEnabled                                         : True
ConnectorsActionableMessagesEnabled                       : True
SmtpActionableMessagesEnabled                             : True
OfficeGraphActivitySharingOrgOptout                       : False
UnblockUnsafeSenderPromptEnabled                          : True
AsyncSendEnabled                                          : True
RefreshSessionEnabled                                     : False
IsAgendaMailEnabled                                       : True
NetworkThrottlingConfiguration                            : 
BookingsEnabled                                           : False
LeanPopoutEnabled                                         : False
OrganizationConfigHash                                    : 
LegacyExchangeDN                                          : /o=firma
DisplayName                                               : 
Heuristics                                                : PublicFoldersLockedForMigration, 
                                                            PublicFolderMigrationComplete, 
                                                            PublicFolderMailboxesMigrationComplete
ResourceAddressLists                                      : {\Alle Räume}
IsMixedMode                                               : False
PreviousAdminDisplayVersion                               : 0.10 (14.0.100.0)
IsAddressListPagingEnabled                                : True
ForeignForestFQDN                                         : {}
ForeignForestOrgAdminUSGSid                               : 
ForeignForestRecipientAdminUSGSid                         : 
ForeignForestViewOnlyAdminUSGSid                          : 
MimeTypes                                                 : {application/cdf;cdf, application/directx;x, 
                                                            application/fractals;fif, application/futuresplash;spl, 
                                                            application/hta;hta, 
                                                            application/internet-property-stream;acx, 
                                                            application/java-archive;jar, 
                                                            application/mac-binhex40;hqx, application/msaccess;mdb, 
                                                            application/msaccess;ade, application/msaccess;adp, 
                                                            application/msaccess;mda, application/msaccess;mde, 
                                                            application/msaccess;snp, 
                                                            application/ms-infopath.xml;infopathxml, 
                                                            application/msonenote;one...}
IsLicensingEnforced                                       : False
IsTenantAccessBlocked                                     : False
IsTenantInGracePeriod                                     : False
IsDehydrated                                              : False
IsGuidPrefixedLegacyDnDisabled                            : False
IsMailboxForcedReplicationDisabled                        : False
RBACConfigurationVersion                                  : 0.1 (15.1.2507.6)
RootPublicFolderMailbox                                   : 6bdb2340-f6c8-4140-8406-93f2034f6a45
RemotePublicFolderMailboxes                               : {}
AdminDisplayVersion                                       : 0.20 (15.1.0.0)
IsUpgradingOrganization                                   : False
IsUpdatingServicePlan                                     : False
ServicePlan                                               : 
TargetServicePlan                                         : 
WACDiscoveryEndpoint                                      : 
UMAvailableLanguages                                      : {}
AdfsAuthenticationConfiguration                           : 
AdfsIssuer                                                : 
AdfsAudienceUris                                          : {}
AdfsSignCertificateThumbprints                            : {}
AdfsEncryptCertificateThumbprint                          : 
SiteMailboxCreationURL                                    : 
DefaultDataEncryptionPolicy                               : 
MailboxDataEncryptionEnabled                              : False
EmptyAddressBookForNonExchangeUsers                       : False
EnableDownloadDomains                                     : True
MitigationsEnabled                                        : True
EnableAuthAdminReadSession                                : True
DefaultAuthenticationPolicy                               : 
EnableOrgWidePermissionOnScopedRoles                      : False
UseIcsSyncStateStreaming                                  : False
AllowedMailboxRegions                                     : {}
DefaultMailboxRegion                                      : 
DefaultMailboxRegionLastUpdateTime                        : 
DirectReportsGroupAutoCreationEnabled                     : False
AllowToAddGuests                                          : True
GuestsEnabled                                             : True
GroupsCreationEnabled                                     : True
HiddenMembershipGroupsCreationEnabled                     : False
GroupsCreationWhitelistedId                               : 
GroupsUsageGuidelinesLink                                 : 
GroupsNamingPolicy                                        : 
DataClassifications                                       : 
InPlaceHolds                                              : {}
ServiceInstanceMove                                       : 
GuestsUsageGuidelinesLink                                 : 
FocusedInboxOn                                            : 
FocusedInboxOnLastUpdateTime                              : 01.01.0001 00:00:00
ForestConfigVersion                                       : 
ForestConfigLastRunTime                                   : 01.01.0001 00:00:00
EndUserDLUpgradeFlowsDisabled                             : False
IsValid                                                   : True
ExchangeVersion                                           : 1.0 (14.0.100.0)
DistinguishedName                                         : CN=firma,CN=Microsoft 
                                                            Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=firma,DC=intra
ObjectCategory                                            : firma.intra/Configuration/Schema/ms-Exch-Organization-Co
                                                            ntainer
ObjectClass                                               : {top, container, msExchOrganizationContainer}
WhenChanged                                               : 27.05.2022 11:08:06
WhenCreated                                               : 03.01.2014 17:33:11
WhenChangedUTC                                            : 27.05.2022 09:08:06
WhenCreatedUTC                                            : 03.01.2014 16:33:11
Id                                                        : firma
OriginatingServer                                         : firma-DC.firma.intra
ObjectState                                               : Unchanged

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls weiter Infos benötigt werden - gerne...

Gruss Globe!

Content-ID: 93959908837

Url: https://administrator.de/forum/outlook-verbindet-sich-nicht-mit-exchange-2016-ecp-od-owa-funktionieren-problemlos-93959908837.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 05.03.2024 um 16:48:41 Uhr
Goto Top
Moin,

ich glaube weniger, dass das mit Deinem Exchange zu tun hat.
Ich tippe eher, dass Jemand bei O365 bei einem Account Eure Email-Domäne hinzugefügt hat.
Outlook hat ein schönes "O365 first"-Verhalten.

Wenn man Teams verwenden möchte, sollte man dafür eine andere Domäne verwenden.

Du kannst bei einem belibigen Outlook mit gedrückter Strg-Taste und einem Click auf das Outlook-Icon im Tray das testen und im Protokoll genau sehen wo er warum falsch abbiegt.

So kann man dies ausschalten.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001  

 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001   


Stefan
ThePinky777
ThePinky777 05.03.2024 um 18:41:12 Uhr
Goto Top
ja der Registry Key ist bei OnPrem wirklich Gold Wert.
Globetrotter
Globetrotter 05.03.2024 um 18:50:14 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,
das ist es leider nicht. Es kam wieder "Das hat leider nicht geklappt!"... bei einem Rechner der den Outlook noch nich eingerichtet hatte.

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 05.03.2024 um 18:55:12 Uhr
Goto Top
@ThePinky777

Hi..
Wie macht sich der Key bei Euch bemerkbar?
Natüerlich haben wir Teams.. damals registriert ohne Cloud und wurden dann mit einer "komischen" Domain in die Cloud gezwungen... mit unseren Domainnamen hat Teams aber nichts am Hut - zum Glück!

Gruss Globe!
Vision2015
Vision2015 05.03.2024 um 21:53:47 Uhr
Goto Top
Moin...
die Authentifizierung über “modern auth” hat wohl zugeschlagen!
stell mal auf klassische Variante zurück!
mit:
<    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
        Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
        Name: EnableADAL
        Wert: 0

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
        Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
        Name: DisableADALatopWAMOverride
        Wert: 1 

Outlook neustarten, es kommt die Passwort-Abfrage für das Konto, eintragen und der drops ist gelutscht!

Frank
Globetrotter
Globetrotter 05.03.2024 um 22:12:52 Uhr
Goto Top
Hi Frank...
ich teste.... ist ja nen andere Key als von @StefanKittel...

Bis gleich...
Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 05.03.2024 um 22:51:28 Uhr
Goto Top
@Vision2015
Das ist es nicht... habe den Task auch bei Franky und Norbert gepostet.. Es liegt irgendwie an meinen Certs. Irgendetwas fehlt beim Outkook wenn er connecten mag.

Handies, Tablets haben keine Probleme.... Alles andere nochmal zum Verständnis - ich habe die Zertifikate ausgetauscht und NEU uordnen müssen.
Der Log ist ist oben - wenn weiteres benötigt wird - gerne!

Gruss Globe!
StefanKittel
Lösung StefanKittel 05.03.2024 um 23:40:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast Du denn mal das Autodiscover von einem laufenden Outlook getestet?
Du kannst bei einem belibigen Outlook mit gedrückter Strg-Taste und einem Click auf das Outlook-Icon im Tray das >testen und im Protokoll genau sehen wo er warum falsch abbiegt.

Gibt es es auch von außen von MS.
https://testconnectivity.microsoft.com

Stefan
Vision2015
Vision2015 06.03.2024 um 07:11:41 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Globetrotter:

@Vision2015
Das ist es nicht... habe den Task auch bei Franky und Norbert gepostet.. Es liegt irgendwie an meinen Certs. Irgendetwas fehlt beim Outkook wenn er connecten mag.

Handies, Tablets haben keine Probleme.... Alles andere nochmal zum Verständnis - ich habe die Zertifikate ausgetauscht und NEU uordnen müssen.
was verstehst du genau unter "NEU uordnen müssen."
hast du die Zertifikate selber erstellt?
splittDNS?


Der Log ist ist oben - wenn weiteres benötigt wird - gerne!

Gruss Globe!

Frank
MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.03.2024 um 07:39:21 Uhr
Goto Top
Moin @Globetrotter,

ich habe mal wieder meine SSL-Zertifikate austauschen müssen. Habe es so gemacht wie immer aber dieses Mal hat es geknallt und es ging nichts mehr. Nun habe ich alle Zertifikate neu erstellt und den Diensten zugewiesen.

ich fürchte, du hast mindestens ein Zertifikat übersehen. 🙃

Oder hast du das Auth Zertifikat auch schon ausgetauscht?

Wenn nicht, dann viel Erfolg.
https://blog.icewolf.ch/archive/2018/03/20/exchange-2016-renew-microsoft ...
😉

Gruss Alex
NordicMike
Lösung NordicMike 06.03.2024 um 08:42:51 Uhr
Goto Top
Durch das austauschen der Zertifikate hast du einen einzigen Punkt in der Autodiscover Kette verändert, das Outlook bei der Suche nach dem Mailserver durchführt. Die Auswirkungen sind, dass Outlook an anderen Stellen weiter sucht und dich in Verwirrung treibt, da du die gesamte Autodiscover Sequenz nicht kennst.

Führe den Microsoft Remote Connectivity Analyzer durch, damit du erkennst ob du ein Autodiscover Problem hast. Es prüft auch Zertifikate mit.

Studiere parallel dazu das Exchange Autodiscover Whitepaper von Frankies Web, damit du das Autodiscover Verhalten von Outlook kennen lernst. Weil nicht jeder Test im Microsoft Remote Connectivity Analyzer ist sinnvoll und es gibt verschiedene Wege um den Mailserver zu ermitteln (DNS, SCP, HTTP usw).

Damit solltest du der Ursache auf die Spur kommen.
Vision2015
Vision2015 06.03.2024 aktualisiert um 10:50:03 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @NordicMike:

Durch das austauschen der Zertifikate hast du einen einzigen Punkt in der Autodiscover Kette verändert, das Outlook bei der Suche nach dem Mailserver durchführt. Die Auswirkungen sind, dass Outlook an anderen Stellen weiter sucht und dich in Verwirrung treibt, da du die gesamte Autodiscover Sequenz nicht kennst.
wiso sollten sich die SANs ändern?
du erstellst doch nur ein neues Zertifikat, und nimmst die SANs die du auch im alten Zertifikat genutzt hast!
oder er hat schlicht nen Fehler gemacht dei der Erstellung!
oder aber interne und externe URLs sind unterschiedlich, was eh doof ist!

Führe den Microsoft Remote Connectivity Analyzer durch, damit du erkennst ob du ein Autodiscover Problem hast. Es prüft auch Zertifikate mit.
Jo... gute Idee face-smile

Studiere parallel dazu das Exchange Autodiscover Whitepaper von Frankies Web, damit du das Autodiscover Verhalten von Outlook kennen lernst. Weil nicht jeder Test im Microsoft Remote Connectivity Analyzer ist sinnvoll und es gibt verschiedene Wege um den Mailserver zu ermitteln (DNS, SCP, HTTP usw).

Damit solltest du der Ursache auf die Spur kommen.

alternativ würde ich noch vermuten, das es ein Wilcard Zertifikat ist, da hat der Exchange 2019 probleme mit der Dienste zuweisung (IIS-SMTP)... da ist dann handarbeit gefragt!

ich hoffe du hast das neue Zertifikat ordentlich eingebaut:

Import-ExchangeCertificate -FileData ([Byte[]]$(Get-Content -Path **c:\Install\deinzertifikat.p12** -Encoding byte -ReadCount 0)) -Password (convertto-securestring -string **deinpasswor**t -asplaintext -force)

Frank
NordicMike
NordicMike 06.03.2024 um 10:41:50 Uhr
Goto Top
wiso sollten sich die SANs ändern?
Sie sollten sich nicht ändern, aber irgendwie hat er es geschafft was zu ändern
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 16:39:25 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
Das Zertifikat (.pfx) wurde via MMC in den Exchange importiert.
Beim https://testconnectivity.microsoft.com/ zeigt er bei ActiveSync alles grün bis auf:
Die Zertifikatketten werden auf Kompatibilitätsprobleme mit Windows-Versionen analysiert.
Test mit Warnungen bestanden. Erweitern Sie die zusätzlichen Details.
Weitere Details
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung kann die Zertifikatkette nur überprüfen, wenn die Funktion zum Aktualisieren von Stammzertifikaten aus Windows Update verwendet wird. Möglicherweise wird Ihr Zertifikat von Windows nur dann als vertrauenswürdig eingestuft, wenn die Funktion zum Aktualisieren von Stammzertifikaten aktiviert ist.

Beim Outlook-Test ist auch obiges zu sehen und

Es wird versucht, ein Ping-Signal an RPC-Proxy exchange.firma.de zu senden.
An RPC-Proxy kann kein Ping-Signal gesendet werden.
Weitere Details
A protocol layer error occured. HttpStatusCode: 403
HTTP Response Headers:
Date: Wed, 06 Mar 2024 15:35:02 GMT
Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 16:42:59 Uhr
Goto Top
@Vision2015
was verstehst du genau unter "NEU uordnen müssen."
hast du die Zertifikate selber erstellt?
splittDNS?

Ich habe die Zertfikate neu zuordnen müssen - sorry!

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 16:48:28 Uhr
Goto Top
Get-RpcClientAccess gibt dies aus:
[PS] C:\scripts>Get-RpcClientAccess
Neue Sitzung für implizite Remotevorgänge des Befehls "Get-RpcClientAccess" wird erstellt...  

Server          Responsibility            MaximumCo Encryptio BlockedClientVersions
                                          nnections nRequired
------          --------------            --------- --------- ---------------------
SE-SRV-EXCHANGE Mailboxes, PublicFolders  65536     True
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 aktualisiert um 17:14:24 Uhr
Goto Top
@all..
ja, ich habe den normalen Win-DNS dort habe ich die firma.intra-Zone und die firma..DE-Zonemit den jeweiligen Hosteinträgen - der läuft schon seit über 5 Jahren... ausgabe des Pings von einer workstation aus:
C:\WINDOWS\system32>ping SE-SRV-EXCHANGE.firma.intra

Ping wird ausgeführt für SE-SRV-EXCHANGE.firma.intra [1.2.3.4] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 1.2.3.4:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\WINDOWS\system32>ping exchange.firma.de

Ping wird ausgeführt für exchange.firma.de [1.2.3.4] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 1.2.3.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 1.2.3.4:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\WINDOWS\system32>
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 17:08:52 Uhr
Goto Top
@NordicMike
Durch das austauschen der Zertifikate hast du einen einzigen Punkt in der Autodiscover Kette verändert, das Outlook bei der Suche nach dem Mailserver durchführt. Die Auswirkungen sind, dass Outlook an anderen Stellen weiter sucht und dich in Verwirrung treibt, da du die gesamte Autodiscover Sequenz nicht kennst.

einen einzigen Punkt in der Autodiscover Kette verändert...

Was meinst Du damit?

Gruss Globe!
NordicMike
Lösung NordicMike 06.03.2024 um 17:26:36 Uhr
Goto Top
Die Autodiscoverkette und der Zugriff auf die Server passiert in einer bestimmten Reihenfolge und ein Punkt davon funktioniert nicht mehr. Diesen Punkt musst du finden, indem du alle Zugriffe nacheinander prüfst. Dafür musst du sie verstehen und ein geeignetes Prüfmittel dafür finden,. z.B. nslookup, ping, traceroute, Browser, TCPdump Wireshark, Telnet usw. Mit dem Browser kannst du auch gleich sehen ob der Zugriff auf die ermittelten Adressen auch mit einem funktionierenden Zertifikat passiert.
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 17:31:51 Uhr
Goto Top
@NordicMike

Ich glaube es ist das Autodiscover... sieht bei Franky anders aus als bei mir... frage mich nur warum es die letzten Jahre funktioniert hat - die Zertifikate wurden ja jährlich erneuert... nur ebendas Exchange Cert nicht und das wurde ja neu erstellt..

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 17:59:29 Uhr
Goto Top
@NordicMike
es ist INTERN auf jeden Fall das Autodiscover... Outlook findet nichts - habe es gerade getestet mit der "E-Mai-Autokonfiguration testen" von Outlook.
Also werde ich mich mal an die Geschichte ranmachen. Warum das jetzt aber auf einmal kommt und die letzten Jahre nicht... Keine Ahnung.. Ich melde mich wieder..
Vielen Dank für Eure bisherigen Denkanstösse...

Gruss Globe!

PS. Zum Fehler bei Test-Connectivity... Warum fragt das Teil den RPC ab? Den gibt es doch offiziell nicht mehr weil jetzt ist doch MAPI...
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 18:51:10 Uhr
Goto Top
Nochmal ich..
Vielen Dank an NordicMike - Mein Exchange läuft wieder und 170 Leute werden glücklich sein...

Gruss Globe!
StefanKittel
StefanKittel 06.03.2024 um 18:55:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:
Vielen Dank an NordicMike - Mein Exchange läuft wieder und 170 Leute werden glücklich sein...
Und was wars?
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 19:01:07 Uhr
Goto Top
es war der untergeordnete _tcp Eintrag im DNS... den hatte ich noch nie drin..

Gruss Globe!
screenshot_2
Globetrotter
Globetrotter 06.03.2024 um 19:09:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
die Authentifizierung über “modern auth” hat wohl zugeschlagen!
stell mal auf klassische Variante zurück!
mit:
<    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
        Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
        Name: EnableADAL
        Wert: 0

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
        Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
        Name: DisableADALatopWAMOverride
        Wert: 1 

Outlook neustarten, es kommt die Passwort-Abfrage für das Konto, eintragen und der drops ist gelutscht!

Frank

Hi Frank..
OAuth ist Standardmäßig in meinem Exchange angehakt gewesen...
Gruss Globe!
Vision2015
Vision2015 06.03.2024 um 19:24:25 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Globetrotter:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
die Authentifizierung über “modern auth” hat wohl zugeschlagen!
stell mal auf klassische Variante zurück!
mit:
<    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
        Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
        Name: EnableADAL
        Wert: 0

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
        Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
        Name: DisableADALatopWAMOverride
        Wert: 1 

Outlook neustarten, es kommt die Passwort-Abfrage für das Konto, eintragen und der drops ist gelutscht!

Frank

Hi Frank..
OAuth ist Standardmäßig in meinem Exchange angehakt gewesen...
äh... ja, kann ja auch, nur die Clients haben öfters mal Probleme!
Gruss Globe!
gut rennt ja jetzt.
Frank