awilling
Goto Top

Performanceprobleme Windows 2012 R2 beim Zugriff auf Hyper-V Gastserver

Wir haben auf einem Server (ProLiant ML350p Gen8, 16GB RAM, 3x1TB HD) Windows Server 2012 R2 als Hyper-V Server aufgesetzt. Darin laufen 2 VMs as Gastserver.
Einer als DC (4GB RAM) und einer als RDP Server (8 GB RAM) für die Bedienung der 10 HP ThinPro Clients. Weiterhin ist noch ein Windows 7 Pro PC im Netz. Die Server und PCs sind mit avast! Endpoint Protection Suite geschützt.

Der Zugriff auf den Hyper-V Server über das Netzwerk geht flüssig und ohne Probleme. Der Zugriff vom PC auf DC und RDP Server läuft aber nur sehr schleppend. Es dauert ein paar Sekunden bis man sich
durch die Freigaben und Ordner hangeln kann. Kopieraktionen dauern auch ewig, selbst bei wirklich kleinen (50KB) Dateien.

Zum Test haben wir eine 5 GByte Datei auf den Hyper-V kopiert. Das dauerte knapp 2 Minuten. Die selbe Aktion auf den DC oder RDP Server dauerte mind. 20 Minuten.

Die Virenscanner hatte ich schon mal komplett entfernt, daran lag es nicht.

Die Zugriffe innerhalb der Server laufen recht flott ab. Die ThinClients haben soweit keine Probleme. Die Problem sind unabhängig von der Zahl der Benutzer bzw. aktiven Sessions. Auch ohne RDP Sessions geht es langsam.

Leider kann ich nirgends einen Fehler finden. Bitte dringend um ein paar Tipps.

Danke schon mal!!!

Content-Key: 290485

Url: https://administrator.de/contentid/290485

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2015 at 12:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @awilling:
Die Server
Auch die VMs?

Der Zugriff vom PC auf DC und RDP Server läuft aber nur sehr schleppend
Broadcom Netzwerkkarten im Serverblech? VMQ deaktivieren.
Wie viele LAN Karten im Server Blech?
Dein RAID Verbund mit deinen 3 * 1 TB Platten ist wie aufgebaut? RAID Cache und BBU?SAS Platten mit mindestens 10. U/Min?

Zum Test haben wir eine 5 GByte Datei
Nutze dazu NetIO. Alles andere verfälscht. Ist es das LAN - Ja oder Nein - sagt nur ein entsprechender Test, und dazu gehört Dateikopieren wirklich nicht.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Bitte dringend um ein paar Tipps.
Bei dringenden Fällen deinen Dienstleister um die Ecke antanzen lassen und löhnen.

Gruß,
Peter