Postfach für öffentliche Ordner ist voll

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür).
Ein Sekundäres ist angelegt, und ich habe per Exchange Shell bereits 25 GB verschoben in das andere Postfach.

Das dem so ist, kann ich an der Nutzung des zweiten Postfachs erkennen.

Allerdings wird das erste nicht kleiner?!? Es zeigt immer noch 99,58 GB an.

Muss man das aktiv noch verkleinern? Kennt sich einer von Euch damit aus?
(P.S.: Windows Server 2019 mit Exchange 2019)

Content-Key: 666745

Url: https://administrator.de/contentid/666745

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: papa-luigi
papa-luigi am 14.05.2021
Servus!
Was genau ist denn dein Problem?

Übrigens:
auch nach dem verschieben wird die Exchange-DB nicht kleiner werden ;-) face-wink

Gruß
Luigi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer aktualisiert am 14.05.2021
Moin,

Kauf Dir eine größere SSD/HDD und erhöhe die Quotas. Oder was ist das Problem?

lks
Mitglied: Tommy525600
Tommy525600 am 14.05.2021
Danke luigi.

Das heißt die Größe wird jetzt immer mit 99,58 GB angezeigt? Woher weiß ich dann wie voll das Postfach wirklich ist? Ich habe Angst vor einem Überlauf bzw. das ich nicht rechtzeitig reagieren kann.
Mitglied: Tommy525600
Tommy525600 am 14.05.2021
Hallo Lochkartenstanzer,

Datenbank habe ich genug. Nur die Größe für öffentliche Ordnerpostfächer ist auf maximal 100 GB begrenzt. Und man kann es auch lt. MS nicht weiter vergrößern.
Da hilft mir leider auch keine neuen Platte ;-) face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer am 14.05.2021
Zitat von @Tommy525600:

Hallo Lochkartenstanzer,

Datenbank habe ich genug. Nur die Größe für öffentliche Ordnerpostfächer ist auf maximal 100 GB begrenzt. Und man kann es auch lt. MS nicht weiter vergrößern.

Du kannst das öffentliche Postfach auch größer machen, auch wenn es "nicht supported" ist.

lks
Mitglied: Tommy525600
Tommy525600 am 14.05.2021
Stimmt. Hab einfach über das Admincenter den Maximalwert der Datenbank angepasst.
Und siehe da:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So einfach kann die Welt sein. Danke.
unbenannt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...