brutzler
Goto Top

Problem mit "W7-Server" bei Neustart des Switch

Hallo,

ich habe in meinem Heimnetzwerk einen W7-Server.
Läuft als "File-server", mailserver mit Hmail und Webserver mit Wamp.
Als Hauptswitch dient mir eine Fritzbox 7590. An dieser hängt der Server (ist ein HP-Microserver Gen8) mit zwei seiner drei Netzwerkschnittstellen (eine "normale" und die fürs ILO) direkt dran.
Beide haben eine feste IP-Adresse.

Wenn ich jetzt die Fritzbox neu starte, dann habe ich folgendes Phänomen:
- Ich kann den Server von einem Client im Netzwerk nur noch über die ILO-Schnittstelle anpingen. Über die andere geht nix mehr.
- Ich komme auf keine Netzwerkfreigaben mehr
- Es ist auch kein Access über RDP möglich
- Seltsamerweise komme ich noch auf den Webserver, obwohl der über dieselbe Schnittstelle läuft
- ILO-Interface läuft normal im Webbrowser

Manchmal hilft folgende Vorgehensweise: Das Patchkabel an der betreffenden Netzwerkschnittstelle vom Server abstecken und auf die redundante Schnittstelle zu patchen (die läuft auf DHCP). Das ganze dann wieder zurück.

Ist nur lästig, weil der Server in einem anderen Stockwerk steht.
Und aufgrund fehlender Taste/Maus/Monitor ist auch keine Onlinediagnose in diesem Fehlerfall möglich.

Also wenn irgendjemand eine Idee zur Problemlösung hat dann her damit.

Danke vorab
Gruß/brutzler

Content-Key: 456900

Url: https://administrator.de/contentid/456900

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2019 updated at 06:34:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brutzler:

Ist nur lästig, weil der Server in einem anderen Stockwerk steht.
Und aufgrund fehlender Taste/Maus/Monitor ist auch keine Onlinediagnose in diesem Fehlerfall möglich.

Moin,

Kommst Du mit ILO auf die Konsole? Ansonsten häng dort doch einfach Tastaur/Maus/Monitor dran, um zu debuggen.

Und warum läuft da ein win7? Auch wenn das prinzipiell läuft, hast Du doch die treiberproblematik,. weil HP eigentlich nur Server-OS da drauf unterstützt.


Alternativ könntest Du Deinen Server mit Linux, Win10 oder einem Windows-server-OS beglücken, wobei ich Linux empfehlen kann. Ich habe hier mehrere Microserver di emit Linux wudnerbar laufen.

lks

PS: Was sagt denn die Fritzbox an diesem Interface? Ist der Stromsparmodus abgeschaltet?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 29, 2019 updated at 06:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brutzler:

Hallo,
Hallo,

ich habe in meinem Heimnetzwerk einen W7-Server.
Was ist ein W7-Server???
Läuft als "File-server", mailserver mit Hmail und Webserver mit Wamp.
Was läuft als File-Server, Mailserver, usw.?
Als Hauptswitch dient mir eine Fritzbox 7590.
Du weißt schon, dass die Fritzbox kein Switch ist?. Das ist ein Router!!!
An dieser hängt der Server (ist ein HP-Microserver Gen8) mit zwei seiner drei Netzwerkschnittstellen (eine "normale" und die fürs ILO) direkt dran.
OK.
Beide haben eine feste IP-Adresse.
OK.

Wenn ich jetzt die Fritzbox neu starte, dann habe ich folgendes Phänomen:
- Ich kann den Server von einem Client im Netzwerk nur noch über die ILO-Schnittstelle anpingen. Über die andere geht nix mehr.
- Ich komme auf keine Netzwerkfreigaben mehr
- Es ist auch kein Access über RDP möglich
- Seltsamerweise komme ich noch auf den Webserver, obwohl der über dieselbe Schnittstelle läuft
- ILO-Interface läuft normal im Webbrowser

Manchmal hilft folgende Vorgehensweise: Das Patchkabel an der betreffenden Netzwerkschnittstelle vom Server abstecken und auf die redundante Schnittstelle zu patchen (die läuft auf DHCP). Das ganze dann wieder zurück.

Ist nur lästig, weil der Server in einem anderen Stockwerk steht.
Und aufgrund fehlender Taste/Maus/Monitor ist auch keine Onlinediagnose in diesem Fehlerfall möglich.

Also wenn irgendjemand eine Idee zur Problemlösung hat dann her damit.
Als erstes ein vernünftiges serverfähiges Betriebssystem installieren.

Danke vorab
Gruß/brutzler
Gruss Penny.
Member: aqui
aqui May 29, 2019 updated at 06:48:53 (UTC)
Goto Top
Als erstes ein vernünftiges serverfähiges Betriebssystem installieren.
Linux Ubuntu z.B. Winblows Sharing macht man ganz simpel mit Samba und den privaten Mailserver inkl. Web Schnittstelle so:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Und das Ganze ohne irgendwelche Windows Lizenz oder massive Sicherheitsbedenken wie noch beim Einsatz von sowas wie Winblows 7.
Damit wäre dann dies Thema dann wohl abgehakt.
Zurück zur eigentlichen Frage...

In der Tat wird es vermutlich der FritzBox "Switch" sein, der kein vollständiger Switch ist in dem Sinne ist.
Fraglich ist auch ob der HP Server es "mag" wenn man ihm ILO und eine Produktiv Schnittstelle zusammen in die gleiche Layer 2 Domain steckt was eher laienhaft und kontraproduktiv ist.
Vermutlich nicht. Sinnvoll und besser wäre es wenn man das in unterschiedliche L2 Domains sprich VLANs trennt.
Das hätte den Vorteil das so ein Websmart VLAN Switch auch noch 802.3ad LAGs mit LACP supportet was es ermöglicht die 2 Schnittstellen zu einem LACP LAG zusammenzufassen und so beide sinnvoll zu nutzen.
Von Spanning Tree usw. mal gar nicht zu reden.
So ein Switch muss nicht teuer sein:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105E-Unmanaged-Metallgehäuse-Lif ...
Sollten dir 5 Ports nicht reichen gibts den auch mit 8 Ports:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108E-Unmanaged-Metallgehäuse-Man ...
Die 20 Euronen werden vermutlich dein Netzwerk "Problem" auf Schlag lösen.
Zum anderen "Win 7 Problem" ist oben ja schon alles gesagt worden.
Member: goscho
goscho May 29, 2019 at 07:16:22 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @aqui:

Als erstes ein vernünftiges serverfähiges Betriebssystem installieren.
Linux Ubuntu z.B. Winblows Sharing macht man ganz simpel mit Samba und den privaten Mailserver inkl. Web Schnittstelle so:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Und das Ganze ohne irgendwelche Windows Lizenz oder massive Sicherheitsbedenken wie noch beim Einsatz von sowas wie Winblows 7.
Ohne es beim TO zu wissen, aber manchmal gibt es tatsächlich Gründe, Windows zu benutzen.
Man muss es nicht immer verteufeln. face-wink

Fraglich ist auch ob der HP Server es "mag" wenn man ihm ILO und eine Produktiv Schnittstelle zusammen in die gleiche Layer 2 Domain steckt was eher laienhaft und kontraproduktiv ist.
Vermutlich nicht. Sinnvoll und besser wäre es wenn man das in unterschiedliche L2 Domains sprich VLANs trennt.
Das ist nicht richtig.
Den HP-Servern ist es vollkommen schnuppe, ob das ILO-Interface in der selben Layer 2 Domain ist, wie die anderen Schnittstellen.

Das hätte den Vorteil das so ein Websmart VLAN Switch auch noch 802.3ad LAGs mit LACP supportet was es ermöglicht die 2 Schnittstellen zu einem LACP LAG zusammenzufassen und so beide sinnvoll zu nutzen.
Von Spanning Tree usw. mal gar nicht zu reden.
Das Problem könnte durchaus durch eine simplen Switch behoben sein. face-smile
Member: aqui
aqui May 29, 2019 updated at 07:20:44 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht richtig.
Deshalb war es auch nur als mögliche Hypothese und Frage zur Klärung durch Andere die es ggf. sicher wissen formuliert... face-wink
Member: brutzler
brutzler May 29, 2019 updated at 07:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antworten.
Mir war klar, dass es sackweise Vorschläge hageln wird ein anderes OS zu nehmen.
Das steht aber nicht zur Option.
Windows7 läuft, und ich kauf mir für meine Anwendungen keine Server-Lizenz.
Und Linux ist nicht so ganz meine Welt.

Mit Switch meinte ich wirklich den 4Port-Switch , der in der Fritzbox integriert ist.
War mir jetzt nicht bewusst, dass der nicht das liefert, was ein normaler Desktopswitch (wie von aqui verlinkt) kann.

Wenn wir jetzt mal als Lösungsansatz sehen, dass es ein "Hardwareproblem" ist, verstehe ich immer noch nicht, wieso manche Dienste über die Produktiv-Netzwerkschnittstelle funktionieren, und andere wiederum nicht.
Funktioniert:
- Wamp-Webserver
- Zugriff auf HMailserver
Funktioniert nicht:
- Zugriff auf frei gegebene Ordner
- Ping
- RDP
Member: aqui
aqui May 29, 2019 updated at 08:01:05 (UTC)
Goto Top
Das steht aber nicht zur Option.
Sollte es auch nicht, denn jeder bekommt bekanntlich das OS was er verdient !
Und Linux ist nicht so ganz meine Welt.
Traurig ! face-sad
Solltest du vielleicht mal ändern. Mit einem kleinen und preiswerten Raspberry_Pi kann man schnell und einfach mal seinen Horizont als Windows Knecht erweitern und eine Menge Erfahrungen sammeln ohne das es gleich ins Geld geht ! face-wink
Dann ist die Option mal ein "richtiges" OS zu installieren ein Kinderspiel.
Ein paar Infos dazu auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mit Switch meinte ich wirklich den 4Port-Switch , der in der Fritzbox integriert ist.
Das ist wie gesagt KEIN Switch in dem Sinne !
wieso manche Dienste über die Produktiv-Netzwerkschnittstelle funktionieren, und andere wiederum nicht.
Das kann bei Winblows wie du dir sicher denken kannst hunderte Fehlerquellen haben !
Da der HP wie gesagt nur Treiber für Server OS bereitstellt ist zu vermuten das es sich hier primär um ein Problem der NIC handelt.
Du solltest in keinem Falle die NIC Chipsatz Treiber die in Winblows embeddet sind verwenden. Gehe in den Geräte Manager und checke welcher NIC Chipsatz im HP steckt und installiere die latest Treiber vom Chip Hersteller (Intel, Realtek usw.)
Ggf. löst das schon dein Problem.
Ansonsten mal die Stromspar Mechanismen auf der NIC deaktivieren und und. Oder wie Kollege LKS unten schon richtig sagt ist dein Winblows kaputt. Womit wir wieder beim Thema falsches OS sind... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2019 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brutzler:

Wenn wir jetzt mal als Lösungsansatz sehen, dass es ein "Hardwareproblem" ist, verstehe ich immer noch nicht, wieso manche Dienste über die Produktiv-Netzwerkschnittstelle funktionieren, und andere wiederum nicht.

Das hast Du weiter oben nicht ganz so kommuniziert. Es als sich eher so als ob gar ncihts mehr ginge.

Dann würde ich eher sagen, Dein Windows ist kaputt. Und ohne das Du tastur udn Monitor dranhängst, wird die Fehlersuche schwierig.

lks

PS. ich tippe mal, daß die nicht funktionerenden Dienste merken, daß das netz weg ist und sich beenden.und xdie anderen Dienst sind entweder "schlau" und starten frisch, wenn das Netzwerk wieder da ist oder einfach zu doof und laufen einfach weiter, egal ob netzwerk oder nicht. face-smile
Member: manuel-r
manuel-r May 29, 2019 at 08:23:31 (UTC)
Goto Top
Manchmal hilft folgende Vorgehensweise: Das Patchkabel an der betreffenden Netzwerkschnittstelle vom Server abstecken und auf die redundante Schnittstelle zu patchen (die läuft auf DHCP). Das ganze dann wieder zurück.

Ich tippe mal drauf, dass dein "Server" nach dem Reboot deiner FritzBox meint er steht in einem öffentlichen Netzwerk und daher die Firewall für alles eingehende aktiviert. Wenn der Rechner mal wieder nicht erreichbar ist schau mal direkt per Konsole, ob dort im Netzwerk- und Freigabecenter "öffentlich" steht.

Manuel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2019 at 08:35:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Wenn der Rechner mal wieder nicht erreichbar ist schau mal direkt per Konsole, ob dort im Netzwerk- und Freigabecenter "öffentlich" steht.

kann er ja nciht, weil er ihn nicht per Netz erreicht und keinen Monitor udn keien tastatur dran hat. face-smile

lks
Member: manuel-r
manuel-r May 29, 2019 at 08:41:13 (UTC)
Goto Top
kann er ja nciht, weil er ihn nicht per Netz erreicht und keinen Monitor udn keien tastatur dran hat

Ich habe hier keine HP und kenne ILO daher nicht. Bei dem was meine Server hier als Äquivalent haben kann ich aber sehr wohl die Konsole sehen. Nicht unbedingt performant, aber für den Fehlerfall reicht es.

Wenn es gar nicht anders geht muss halt mal Teamviewer auf dem "Server" installiert werden. Der baut ja eine Verbindung von innen nach außen auf. Oder halt Tastatur und Monitor - oder ein Ethernet-KVM.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2019 at 08:58:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

kann er ja nciht, weil er ihn nicht per Netz erreicht und keinen Monitor udn keien tastatur dran hat

Ich habe hier keine HP und kenne ILO daher nicht. Bei dem was meine Server hier als Äquivalent haben kann ich aber sehr wohl die Konsole sehen. Nicht unbedingt performant, aber für den Fehlerfall reicht es.

Die ILOs gibt es in verschiedenen Lizensierungen. Je nachdem was man lizensiert hat, kann man auf die Konsole zugreifen oder auch nicht. Deswegen meine Frage oben, ob er auf die Konsole kommt.

lks
Member: brutzler
brutzler May 29, 2019 at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
Wenn es gar nicht anders geht muss halt mal Teamviewer auf dem "Server" installiert werden. Der baut ja eine Verbindung von innen nach außen auf. Oder halt Tastatur und Monitor - oder ein Ethernet-KVM.

Teamviewer bringt mich doch auch nur weiter, wenn ich den PC bedienen kann, oder?

Ethernet KVM:
Ich kenne solche, die K+V+M über ein Ethernetkabel verlängern können. Also auf beiden Seiten ein Kästchen mit RJ45 und K+V+M Anschluss.
Gibts auch solche, die man an K+V+M des Servers anstecken kann, eine eigene IP-Adresse haben, und dann hat man auf dem entfernten Rechner ein Softwaretool (oder Browser), das die Bedieneinheiten emuliert?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2019 updated at 11:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brutzler:

Gibts auch solche, die man an K+V+M des Servers anstecken kann, eine eigene IP-Adresse haben, und dann hat man auf dem entfernten Rechner ein Softwaretool (oder Browser), das die Bedieneinheiten emuliert?

Ja.

lks
Member: brutzler
brutzler May 29, 2019 at 11:41:31 (UTC)
Goto Top
Die ILOs gibt es in verschiedenen Lizensierungen. Je nachdem was man lizensiert hat, kann man auf die Konsole zugreifen oder auch nicht. Deswegen meine Frage oben, ob er auf die Konsole kommt.

Ich hab da nix besonderes. Also auf alle Fälle nix lizensiert.
Bin selten drauf, aber so viel ich mich erinnern kann ist das Hardwarediagnostic und Powermanagement. (Also Cold/warm reboot usw...)
So wie hier: Klick
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 May 29, 2019 at 11:53:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

unabhängig vom Glaubensbekenntnis (Windows / Linux) ...
Monitor, Tastatur und Maus an den Rechner anschließen und im Falle einer Störung ... an den Rechner ran und prüfen ob beide Netzwerkkarten noch eine Verbindung haben. ggfs IPV6 falls dies aktiv sein sollte - deaktivieren.

Wie erfolgt der Zugriff auf den Rechner? Über die IP-Adressen oder den Hostnamen?
Wenn der Webserver noch erreichbar ist ... mal in den Logs des Webservers prüfen, über welche Schnittstelle (IP-Adresse) die Anfragen reinkommen.
Wird als "FileServer" die normale WindowsVerzeichnisfreigabe verwendet? Sind die Pfade als Laufwerke eingebunden?
Ist der Mailserver nur auf eine Schnittstelle eingestellt?

Gruß thejoker2305