Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Rechtevergabe

Mitglied: Surfy

Surfy (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 3014 Aufrufe, 1 Kommentar

Jetzt kommts knüppeldick *Haare rauf*

Ich muß auf einem lokalen PC (XP pro) einer Gruppe von ca. 50 Nasen auf einer separaten Partition Ordner einrichten, in die sie ihren Senf ablegen können. Geplant ist, dass nur derjenige Benutzer SEHEN und auch ZUGREIFEN kann.
Für die Leute die Konten als Benutzer anlegen ging (denke ich gut).

Auf einer nackten, erweiterten Partition gibt es einen Ordner, der später im Netzwerk noch freigegeben werden soll - Ich nenne ihn hier mal Teilnehmer. Darunter befinden sich die jeweiligen Ordner - hier mal A-Z. Die persönlichen Ordner (Dateien von...) eines Profils auf der Systempartition sollen nicht verwendet werden! Sieht das ganze dann so aus:

D
|-- Teilnehmer
...........|
...........|---- A
...........|---- B
...........|---- C usw. (Punkte wegdenken)

Welche Berechtigungen muss ich wem wo setzen, dass A nicht nur keinen Zugriff auf B-Z bekommt, sondern A auch nur den Ordner A SEHEN kann bzw. B darf nur B sehen und nur auf B zugreifen usw.?

Klemme ich bereits bei D:\ die Rechte ab, dass Benutzer keine Ordner auflisten können, kommen sie nicht mal bis zum Ordner Teilnehmer.

Arbeite ich mit verweigern, müsste ich nicht nur für A B-Z verweigern, sondern komme auch noch damit in Konflikt, dass verweigern Vorrang vor Erlauben hat.

Habe wirklich keinen Plan, was ich noch versuchen könnte. HELP!
Mitglied: 24213
29.06.2006 um 06:44 Uhr
Hallo,

auf die Schnelle würde ich bei Teilnehmer die Freigabeberechtigungen auf Vollzugriff setzen.
Exempl. für Nutzer A und Ordner A:
1. Freigabe und Sicherheit von Ordner A aufrufen, zum Tab Sicherheit wechseln und Erweitert auswählen. Den Haken bei Berechtigungen übergeordneer ...., also Vererbung, wegnehmen. In der nun erscheinenden Dialogbox Kopieren wählen
2. Dann Zurück und in der ACL für Ordner A alle Einträge ausser Administrator entfernen.
3. Über Hinzufügen User A hinzufügen und Vollzugriff erteilen.
4. Über Erweitert die Erweiterten Sicherheitseinstellungen kontrollieren.

Diese Vorgehensweise für alle User mit bestimmtem Ordner wiederholen.

Was passiert hier:
Die Vererbung von Ordner Teilnehmer auf Ordner A wird ausgeschaltet. Somit kann die ACL auf Ordner entsprechend bearbeitet werden.
Wird in Ordner A wiederum ein Unterordner erstellt , kann die Vererbung so eingestellt werden, dass Unterordner von A die Rechte von A erbt. Erweitere Sicherheitseinstellungen von Ordner A -> Bei "Berechtigungen für alle untergeordneteten .... " Haken setzen.

Zu Beachten ist, dass in der ACL von Ordner A weder der Eintrag Jeder noch der Eintrag Authentifizierte Benutzer vorhanden ist. Das war's.

Etwas umständlich, aber du umgehst somit den Trouble mit Verweigern und Vererbung.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
ICloud Problem
Frage von XerebusWindows 102 Kommentare

Hallo an alle, jemand eine Ahnung was Apple hier macht? Oder auch wie ich die wieder löschen kann?

Datenbanken
Abfrage Problem
Frage von orausdoDatenbanken13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DB System MS SQL Server Ich ...

HTML
Favicon problem
gelöst Frage von HansJoachmHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Webbrowser
Zertifikats Problem
Frage von brammerWebbrowser4 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht. Der ...

Windows Server
Share-Problem?
gelöst Frage von kellbiddenWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich habe hier ein ganz komisches Phänomen: Wenn User A eine Datei auf dem Share A ablegt, zu ...

Netzwerke
SMB2 Problem
gelöst Frage von patrickebertNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe denke Probleme mit SMB2 und Windows 7. Wir haben ein spezielles Programm(Card/1) welches mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN