Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulung Outlook

Mitglied: PharIT

PharIT (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2017 um 22:56 Uhr, 1416 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo allerseits,

mir wurde es aufgebrummt, eine Outlook Schulung zu halten (so lapidar bisher der Wortlaut, ich werde wohl noch näher eingewiesen).


Für jemanden, der noch nie dergleichen getan hat, habt Ihr hier und da vielleicht Tipps? Gerade pädagogisch fehlt mir da so ein Bisschen der Anker, Outlook sehe ich nicht als mein Problem.


Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrungen mit Endanwendern ein Bisschen teilen könnte.



Viele Grüße,


PharIT
Mitglied: H41mSh1C0R
01.06.2017 um 05:06 Uhr
Servus,

was fehlt denn pädagogisch?

Habt ihr einen Schulungsraum wo jeder selber an einem Rechner "spielen" darf oder ist das reiner analog Frontalunterricht?

Wenn Ersteres dann stell dir einen Fahrplan auf und geh mit Beispielen einmal durch die Menü's, nachdem die Oberfläche erklärt worden ist. Streue kleine Aufgaben ein damit die Teilnehmer auch Ihren Kopf gebrauchen.
Immer ein wenig Platz lassen für Fragen/Antwort Spielchen.

Ansonsten heißt die Devise einfach machen. =)

Mit Spiel und Spaß nimmt man i.d.R. jeden mit.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
01.06.2017 um 07:59 Uhr
Hi,

ohne Quatsch, das Wichtigste ist die Verpflegung!
Sorg für Getränke (warm und kalt), Kabberzeug und Mittagessen, dann sind alle glücklich


Ansonsten nimm Beispiele die in eure Firma passen, und probe es vorher ein bisschen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.06.2017, aktualisiert um 08:25 Uhr
Moin,

Zitat von PharIT:
Gerade pädagogisch fehlt mir da so ein Bisschen der Anker, Outlook sehe ich nicht als mein Problem.

sollst du das in einer Schule / Kindergarten machen?
Wenn du das in einer Firma machen sollst ist die Nummer doch Kinderleicht: Zeig den Leuten wie die mit der Software ihre Arbeiten am schnellsten erledigen können. Alles andere an Funktionen kannst de dir schenken.

Gruß

PS: @Deepsys hat Recht: Kaffee nicht vergessen!
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
01.06.2017 um 08:43 Uhr
Moin,

ich nutze für Schulungen gerne die Unterlagen von Herdt, damit hat man einen guten Fahrplan für die Schulung und kann den Leuten noch was in die Hand drücken.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
01.06.2017 um 11:29 Uhr
Moin,

ich würde u.U. im Vorfeld auch mal den Teilnehmerkreis fragen, wo bei denen der Schuh drückt, oder was denen das Leben erleichtern würde...
Wenn du dich z.B. auf Kontaktverwaltung fokussierst, alle aber Probleme mit den Kalendern haben, wäre das wenig zielführend.

Ansonsten alles ja schon gesagt:
kreiere Szenarien, die bei euch anwendung finden (könnten) und lasse die Teilnehmer daran üben...

Es empfielht sich, für die Schulung halt jedem Teilnehmer einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen...
Denn nur vom Zuschauen, wird das nichts. Aber ich denke, das habt ihr bereits berücksichtigt

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Schulung TrendMicro OfficeScan
Frage von AzubineSchulung & Training10 Kommentare

Hallo, welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen? Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Router & Routing

Empfehlung für Fortbildung-Schulung-Kurs

Frage von departure69Router & Routing1 Kommentar

Hallo. Mein Chef hat mir zugesagt (und entsprechende Gelder in Aussicht gestellt, es dürfen max. 2.500,- bis 3.000,- EUR ...

Outlook & Mail

Sporadische Outlook Disconnects - Outlook 2010

gelöst Frage von dervodebayern.cdsOutlook & Mail4 Kommentare

Szenario: Client: Win7 Outlook: 2010 Exchange: 2013 (Version 15.1 Build 1531.3) Hi, ich habe folgendes Problem: Bei einem Client ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...