cptkrabbe
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SDSL Problem - kein Internet

Hallo!

Ich habe aktuell folgendes Problem.

Wir haben uns ein Vodafone Business SDSL Anschluss legen lassen. Dazu haben wir Hardware bekommen. Einmal ein Technicolor-Modem und ein Cisco Router. Dazu gab es zwar kein Begleitschreiben wie sonst Üblich aber auf Nachfragen habe ich eine Mail mit IP-Adressesn erhalten. Das Modem und der Router sollen vorkonfiguriert sein. Die IP-Adressen aus der Mail sollen nun bei unseren Endgeräten eingerichtet werden.
Folgende Informationen habe ich erhalten (IP-Adressen von mir unkenntlich gemacht):

Netz-IP-Adresse : XXX.XXX.XXX.XX4

Gateway-Adresse: XXX.XXX.XXX.XX5

Benutzbar für Sie: XXX.XXX.XXX.XX6


Broadcast-Adresse: XXX.XXX.XXX.XX7

Subnetz-Maske: 255.255.255.252

Das Modem steckt an den TAE-Dosen und entsprechenden LED pro Leitung und die LED "Internet" leuchten durchgehend grün.
Router via Buchse "FE WAN" am Modem und die entsprechende LED zeigt durchgehend grün. Dann von einem der Ethernet-Ports an meinen Laptop (Da soll später natürlich nicht mein Laptop dran hängen, sondern die rote Zone einer FW) und meine NIC folgendermaßen eingerichtet:

IP XXX.XXX.XXX.XX6
Subnet 255.255.255.252
Gateway: XXX.XXX.XXX.XX5

DNS laut einem Vodafone-Dokument eingetragen.

Ergebnis: Kein Ping in die Aussenwelt möglich. ipconfig zeigt mir nur was ich gerade eingegeben habe, also 6 als IP, 5 als Gateway und die Netzmaske.
Ping auf 8.8.8.8 -> Antwort von XXX.XXX.XXX.XX5: Zielhost nicht erreichbar.

Der Vodafone-Support sagte mir jetzt nur, man prüfe das und meldet sich zurück, ich würde euch nur mal bitten, falls ihr dieses Szenario kennt und sofort seht, dass ich grobe S*e gebaut habe, mich drauf hinzuweisen. Auf die benutzte Hardware gehe ich jetzt nicht weiter ein, auf diese habe ich eh kein Zugriff. Falls das kriegsentscheidend wird kann ich diese Informationen natürlich nachreichen.
Vielen Dank schon mal!

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 22.06.2016 um 14:33:40 Uhr
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Moin,

am Cisco (892?) gibts ein Port FE 8. den Findest du über dem WAN GE 0. Hast du den mal benutzt?
michi1983
michi1983 22.06.2016 um 14:35:29 Uhr
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Hallo,

verstehe ich etwas falsch oder warum sollte man einer Workstation eine public IP manuell verpassen?
Der Cisco kann doch bestimmt auch NAT?

Gruß
ArnoNymous
ArnoNymous 22.06.2016 um 14:39:54 Uhr
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Zum testen schrieb er.
cptkrabbe
cptkrabbe 22.06.2016 um 14:41:56 Uhr
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Genau, laut einem Vodafone-Dokument soll ich diese "FE WAN" Buchse nutzen. Alternativ habe ich natürlich auch den GE Port schon ausprobiert, aber das Ergebnis blieb gleich.

@michi1983 das ist mir auch ein wenig schleierhaft. Aber dazu sagte der Support mir bereits, dass das so durchzuführen ist, Endgeräte, also Server oder PC's sollen so eingerichtet werden. Was der Router kann oder nicht kann ich leider nicht herausfinden, da ich nicht weiß, wie ich auf das Gerät zugreifen soll. Laut Vodafone soll ich das auch gar nicht, diese wurden "vorkonfiguriert" an uns geliefert.
cptkrabbe
cptkrabbe 22.06.2016 um 14:42:41 Uhr
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Genau, wenn es denn mal geht, liegt diese IP auf dem roten Kabel einer FW
ArnoNymous
ArnoNymous 22.06.2016 um 14:52:53 Uhr
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Also ich habe die Konstellation genauso gerade neben mir. Hier funktioniert es. Am Cisco hängt die TMG auf die die öffentliche IP landet.
Würde jetzt wirklich schätzen, dass Vodafone hier noch nachlegen muss, denn als wir das hier aufgebaut haben, musste auch noch etwas von VF extern konfiguriert werden.
Pjordorf
Pjordorf 22.06.2016 um 15:05:59 Uhr
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Hallo,

Zitat von @cptkrabbe:
IP XXX.XXX.XXX.XX6
Subnet 255.255.255.252
Gateway: XXX.XXX.XXX.XX5
Einen / zwei DNS passend zu deiner festen IP von Vodafone hat man dir nicht genannt?

DNS laut einem Vodafone-Dokument eingetragen.
Hört sich für mich nach "Dann such ich mir meine eigene DNS irgendwie zusammen".

Ping auf 8.8.8.8 -> Antwort von XXX.XXX.XXX.XX5: Zielhost nicht erreichbar.
Was liefert dir ein Ping auf die .xx5?

auf diese habe ich eh kein Zugriff.
Sollst du auch nicht. Bis zu der LAN Buchse am Cisco wo du dein eigenes Gerassel (Router/Firewall) anpappst ist alles in Vodafone Hand. Gehts es dort nicht - hat Vodafone sich drum zu kümmern.Erst ab dem Patchkabel ist es deine Baustelle. Du kannst aber ausschließen das du falsche HW Ports deines Cisco irgentwas Routers verwendest? Vielleicht nennst da ja noch die Cisco Bezeichnung und welche Ports die HW hat...

P.S. Dokom macht auch son Blödsinn - aber dort wird dann vom Dokom Techniker auf den umverpackungen dann geschrieben welches Patchkabel wo rein gehört. Umverpackung weg - blöd gelaufen. Der Techniker kommt - steckt das Patchkabel um und kassiert ca. 120 EUR.

Gruß,
Peter
tillixx07
tillixx07 22.06.2016 um 16:13:05 Uhr
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Router via Buchse "FE WAN"
Hier steckt es aber in GE WAN. ich meine, ich hatte es zunächst auch in FE und auf Rückfrage umgesteckt.
cptkrabbe
cptkrabbe 22.06.2016 um 16:42:21 Uhr
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Vielen Dank erstmal an alle für den input. Im Augenblick warte ich noch auf Rückmeldung von Vodafone. Der Support ist bisher träge...
Ich habe in einer Mail explizit erwähnt, dass der FE WAN Port auf das Modem geht und das wurde auch so abgenickt. GE habe ich dann trotzdem probiert. Gleiches Ergebnis. Evtl hätte ich an dieser Stelle die Geräte noch mal durchstarten müssen.
@pjodorf die DNS habe aus einem Support-PDF von Vodafone.
IcH kriege gerade einen Anfall beim schreiben vom Handy. Schreibe später noch mal mehr. Vielen Dank euch nochmal.
Pjordorf
Pjordorf 22.06.2016 um 19:34:06 Uhr
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Hallo,

Zitat von @cptkrabbe:
dass der FE WAN Port auf das Modem geht und das wurde auch so abgenickt. GE habe
Stell dir mal vor das es hier Leute gibt die dir Helfen wollen, aber noch nicht mal wissen welches Cisco Gerät du denn jetzt hast. Auch ich habe hier nicht alle jemals Produzierten Ciscos hier rumliegen. Daher war die Frage welches Cisco du hast. Wenn du nicht möchtest das wir das wissen, dann sage es und du hast deine Ruhe. Erwartet nicht immer das hier alle alles haben um eure Problem zu verstehen oder vor Augen zu haben.

@pjodorf die DNS habe aus einem Support-PDF von Vodafone.
Und - gehört diese Support-PDF auch zu deinen gebuchten Vertrag oder was? Es gibt viele Support-PDF, aber haben diese dann auch mit deinen gebuchten Vertrag zu tun? Mir kam es so vor das du ein wahllos herausgesuchtes Support-PDF nutzt und damit evtl. dir falsche voraussetzungen schaffst. Um mehr geht es nicht.

Gruß,
Peter