dreamnezz
Goto Top

Sichere RDP Verbindung für Windows Root Server

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe mir einen Root-Server mit Windows Server 2022 geholt. Aktuell greife ich mit der Software "RustDesk" auf den Server zu, würde aber gerne RDP verwenden. Allerdings halte ich einen offenen RDP Port trotz sicherem Passwort für zu riskant, weshalb ich RDP deaktiviert habe. Zusätzlich habe ich unnötige Dienste deaktiviert und nicht benötigte Ports geschlossen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine gute Alternative zu RDP oder eine Idee, wie ich eine VPN-Verbindung einrichten könnte? Leider bietet mein Hoster keine VPN Funktion an.

TeamViewer ist für mich leider keine Option.

Würde mich über eine Antwort von euch freuen!

Liebe Grüße,
Dream

Content-ID: 670209

Url: https://administrator.de/contentid/670209

Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 16:12 Uhr

LordGurke
LordGurke 16.12.2024 um 15:28:13 Uhr
Goto Top
Man kann simples IPsec mit Pre-Shared-Key benutzen (ist in die Windows-Firewall integriert).
Auf dem Server eine Regel anlegen, die Verbindungen zu RDP nur zulässt, wenn per IPsec authentifiziert, auf dem Client eine quasi identische Regel anlegen. Auf beiden Seiten den selben PSK benutzen, dann wird On-Demand ein IPsec-Tunnel aufgebaut, sobald du eine RDP-Verbindung aufbaust.
pebcak7123
pebcak7123 16.12.2024 aktualisiert um 15:34:40 Uhr
Goto Top
Moin, wenn es nur eine sehr überschaubare anzahl von clients gibt die zugreifen können soll würde ich zerotier, tailscale oder cloudflare warp benutzen und darüber dann rdp laufen lassen.
DerWoWusste
DerWoWusste 16.12.2024 um 16:48:43 Uhr
Goto Top
Die Windows-Firewall kann bereits Kerberos. Sie kann festlegen, dass nur Admin x von Workstation x einen geöffneten Port sieht.

Google nach secure firewall rules und rdp