motherboard33
Goto Top

SSD für ASUS EeePC 901

Hallöchen,

Ich möchte bei meinem o.g. Netbook eine neue SSD einbauen, da standartmäßig 4 + 8gb verbaut sind (2 kleine SSD's per mSATA Steckplatz). Leider ging der erste Versuch zwecks der SSD schief!
Ich hatte mir bei amazon diese SSD bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B013LGLWRE/ref=s9_simh_gw_p147_d2_i1?pf ...
...sie passt zwar in das Gerät rein, aber wenn die SSD verbaut ist geht das Netbook gleich nach dem Einschalten (ca. 1 sek.) wieder aus.
Ich werde diese SSD zurückschicken und hab diese in Sicht:
http://www.ebay.de/itm/like/181409735387?ul_noapp=true&chn=ps&l ...
Ist das Model o.k.? Es steht zwar in der Beschreibung, dass die für das Netbook ist, aber ich will nicht nochmal in die Scheiße greifen...
Hier ist das Mainboard mit den SSD's:

Content-Key: 296410

Url: https://administrator.de/contentid/296410

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 16, 2016 at 17:45:28 (UTC)
Goto Top
Für den Preis bekommst du auch eine Qualität-SSD wie die Samsung 850 EVO mSATA. Ich würde die erst mal bestellen und wenn das nicht klappt, diese zurückschicken und deine verlinkte mal testen.
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 16, 2016 updated at 18:20:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Für den Preis bekommst du auch eine Qualität-SSD wie die Samsung 850 EVO mSATA.

Der EeePC 901 mit 8+4GB unterstützt kein mSATA, das ist gerade der Grund, warum das jetzt nicht läuft. Er muss kompatible Mini-PCIe-Karten nehmen, wie die verlinkte.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 16, 2016 at 18:23:45 (UTC)
Goto Top
also um das mal klar zu stellen: mSATA ist was anderes als Mini-PCIe. Was ist da der Unterschied?
@c.r.s und du denkst die verlingte geht mit dem System?
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 16, 2016 at 18:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:
Der EeePC 901 mit 8+4GB unterstützt kein mSATA, das ist gerade der Grund, warum das jetzt nicht läuft.
Okay, das wusste ich nicht. Dachte er hat mSATA, weil er ja auch eine verlinkt hatte, in der Hoffnung, dass er sich vorher kundig gemacht hat. Dem ist also anscheinend nicht so. Bitte nachholen!
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2016 updated at 19:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motherboard33:
Ich möchte bei meinem o.g. Netbook eine neue SSD einbauen, da standartmäßig 4 + 8gb verbaut sind (2 kleine SSD's per mSATA Steckplatz)
Irrtum. das ist ein mini PCIe aussehender Flash-Con Anschluss. Dieser wurde ausschließlich von ASUS kurze zeit genutzt und ist nicht PIN-Kompatibel mit mini PCIe Geräten, schon gar nicht passend zu mSATA.
http://beta.ivc.no/wiki/index.php/Eee_PC_Research#Expansion_Bay
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_Mini_Card

Mini PCIe ungleich mSATA ungleich Flash-CON

geht das Netbook gleich nach dem Einschalten (ca. 1 sek.) wieder aus.
Klar. Geht das Netbook noch?

Ist das Model o.k.?
Wenn es Explicit für dein 901 zugelassen ist, ja, denn der hat Flash-CON und nicht mini PCIE (auch wenn es so aussieht)
Notfalls den Hersteller anschreiben, siehe http://www.kingspec.com/en/product_xx275.html

Gruß,
Peter
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 16, 2016 at 19:31:26 (UTC)
Goto Top
mSATA ist SATA über eine Mini-PCIe-Schnittstellenhardware. Dafür muss der Chipsatz/Prozessor diesen Betrieb unterstützen. Die benötigten SSD sind nativ über Mini-PCIe angebunden.

Die verlinkte sollte gehen. Dir muss halt klar sein, dass das MLC-Speicher ist (wie praktisch alles, was dazu für kleines Geld angeboten wird, ich hab selbst mal für so ein Netbook gesucht). Der ist spürbar langsamer als SLC-Speicher. Wenn ich mich recht erinnere, sind die werksseitigen 4GB MLC und das 8GB-Modul SLC, so als Vergleich. Wenn das Aufrüsten auf ein aktuelles Betriebssystem abzielt, würde ich mir das Geld sparen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2016 updated at 20:07:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten: mSATA und mini-PCIE sind zwei verschiedene Paar Stiefel, auch wenn "der Stecker passt".

lks

PS: Die Bilder kann man hier direkt einbinden. Geht inzwischen sogar wunderbar einfach, seit Frank den "Editor" umgestellt hat.
PPS: Aufgrud des Bildes kann man mSATA udn miniPCIE nicht auseinanderhalten, weil die am AAnschlß gleich aussehen. face-sad


Nachtrag: Ein Blick ins Reference-Manual sollte Klarheit schaffen was genau Du brauchst.
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 16, 2016 updated at 19:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wenn es Explicit für dein 901 zugelassen ist, ja, denn der hat Flash-CON und nicht mini PCIE (auch wenn es so aussieht)
Notfalls den Hersteller anschreiben, siehe http://www.kingspec.com/en/product_xx275.html

Ach ja, richtig, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (bis auf die MLC-Sache).