3664
Goto Top

Ständig fliegt ein Rechner aus dem Netz

Hallo!

Ich habe hier folgendes Problem:
In einem größeren Intranet (Windows Umgebungen) befinden sich mehrere Rechner. Nun geschieht es täglich, das der zuletzt hochgefahrene Rechner keinen Zugang mehr zum Netz bekommt. Leider müssen die Mitarbeiter in der Domäne arbeiten.
Der Switch in dem Unterverteiler wurde bereits mehrfach getauscht, ebenso die LWL Komponenten zum Hauptverteiler. Die Leitungen wurden auch alle geprüft.
Ich hatte schon die Vermutung, dass die Lizenzen auf dem Domänencontroller nicht ausreichen, allerdings kommt es auch vor, dass der jeweilige Rechner nichtmals an sich selbst einen ping abgeben kann (bzw. eben nichts mehr ankommt).

Weiß vieleicht jemand einen Tipp, wonach ich noch schauen könnte?

Content-Key: 1788

Url: https://administrator.de/contentid/1788

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 03, 2004 at 09:01:44 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, das eine Funktionalität auf dem Switch aktiviert wurde, die das verursacht?

Z.B. kann bei einigen Switches ein sogenannter MAC-Lernmodus aktiviert werden. Was soviel bedeutet, das der Switch nur noch solche MAC-Adressen zuläßt, die er auch kennt.
Die dabei maximal einstellbare Zahl von lernbaren MAC-Adressen kann ebenfalls definiert werden, also ist z.B. eingestellt, das 10 MAC-Adressen erlernt und gespeichert werden sollen wird die 11.te abgelehnt.
Mitglied: 3664
3664 Aug 03, 2004 at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur zum einen sitzt dort bereits ein ganz neuer Switch und zum anderen frag ich mich, wieso dann jedesmal willkürlich ein Rechner nicht ins Netz kommt.
Member: mike1969
mike1969 Aug 03, 2004 at 14:14:51 (UTC)
Goto Top
Weshalb wurde der Switch im Unterverteiler mehrfach getauscht?

Hatte es denn kurzweilig zu einer Verbesserung geführt?

Wenn nicht, sehe ich keinen Sinn in einem Mehrfachaustausch.

An DHCP-Einstellungen kanns wohl auch nicht liegen?
Mitglied: 2095
2095 Aug 03, 2004 at 15:03:24 (UTC)
Goto Top
probier doch mal alle rechner zu pingen
Eingabeaufforderung ping +
ipadresse server
Mitglied: 3664
3664 Aug 04, 2004 at 05:10:15 (UTC)
Goto Top
Den Austausch des Switch hab ich noch nicht durchgeführt.
Pings hab ich schon viele angesetzt, allerdings funktionierte es gestern, einen Rechner, der auch an dem Switch hängt, zu erreichen. Nur die anderen Rechner/Server, die am Hauptverteiler hängen, konnte ich nicht erreichen.
Gestern nachmittag hatte der ausgefallene Rechner auch wieder Netz, ohne das etwas geändert wurde !?
Member: mike1969
mike1969 Aug 04, 2004 at 08:23:27 (UTC)
Goto Top
Also, in deinem Ursprungsbeitrag hattest du ja erwähnt das der Switch im Unterverteiler mehrfach ausgetauscht wurde, daher frage ich mich warum dieses?

Dann gehe ich davon aus, das der Switch im Hauptverteiler also noch nicht getauscht wurde.
Dementsprechend sollte man m.E. für ein weiteres Troubleshooting mal den Hauptverteiler-Switch austauschen.