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03.08.2004, aktualisiert am 04.08.2004
Ständig fliegt ein Rechner aus dem Netz
Hallo!
Ich habe hier folgendes Problem:
In einem größeren Intranet (Windows Umgebungen) befinden sich mehrere Rechner. Nun geschieht es täglich, das der zuletzt hochgefahrene Rechner keinen Zugang mehr zum Netz bekommt. Leider müssen die Mitarbeiter in der Domäne arbeiten.
Der Switch in dem Unterverteiler wurde bereits mehrfach getauscht, ebenso die LWL Komponenten zum Hauptverteiler. Die Leitungen wurden auch alle geprüft.
Ich hatte schon die Vermutung, dass die Lizenzen auf dem Domänencontroller nicht ausreichen, allerdings kommt es auch vor, dass der jeweilige Rechner nichtmals an sich selbst einen ping abgeben kann (bzw. eben nichts mehr ankommt).
Weiß vieleicht jemand einen Tipp, wonach ich noch schauen könnte?
Ich habe hier folgendes Problem:
In einem größeren Intranet (Windows Umgebungen) befinden sich mehrere Rechner. Nun geschieht es täglich, das der zuletzt hochgefahrene Rechner keinen Zugang mehr zum Netz bekommt. Leider müssen die Mitarbeiter in der Domäne arbeiten.
Der Switch in dem Unterverteiler wurde bereits mehrfach getauscht, ebenso die LWL Komponenten zum Hauptverteiler. Die Leitungen wurden auch alle geprüft.
Ich hatte schon die Vermutung, dass die Lizenzen auf dem Domänencontroller nicht ausreichen, allerdings kommt es auch vor, dass der jeweilige Rechner nichtmals an sich selbst einen ping abgeben kann (bzw. eben nichts mehr ankommt).
Weiß vieleicht jemand einen Tipp, wonach ich noch schauen könnte?
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Content-ID: 1788
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann es sein, das eine Funktionalität auf dem Switch aktiviert wurde, die das verursacht?
Z.B. kann bei einigen Switches ein sogenannter MAC-Lernmodus aktiviert werden. Was soviel bedeutet, das der Switch nur noch solche MAC-Adressen zuläßt, die er auch kennt.
Die dabei maximal einstellbare Zahl von lernbaren MAC-Adressen kann ebenfalls definiert werden, also ist z.B. eingestellt, das 10 MAC-Adressen erlernt und gespeichert werden sollen wird die 11.te abgelehnt.
Z.B. kann bei einigen Switches ein sogenannter MAC-Lernmodus aktiviert werden. Was soviel bedeutet, das der Switch nur noch solche MAC-Adressen zuläßt, die er auch kennt.
Die dabei maximal einstellbare Zahl von lernbaren MAC-Adressen kann ebenfalls definiert werden, also ist z.B. eingestellt, das 10 MAC-Adressen erlernt und gespeichert werden sollen wird die 11.te abgelehnt.

probier doch mal alle rechner zu pingen
Eingabeaufforderung ping +
ipadresse server
Eingabeaufforderung ping +
ipadresse server
Also, in deinem Ursprungsbeitrag hattest du ja erwähnt das der Switch im Unterverteiler mehrfach ausgetauscht wurde, daher frage ich mich warum dieses?
Dann gehe ich davon aus, das der Switch im Hauptverteiler also noch nicht getauscht wurde.
Dementsprechend sollte man m.E. für ein weiteres Troubleshooting mal den Hauptverteiler-Switch austauschen.
Dann gehe ich davon aus, das der Switch im Hauptverteiler also noch nicht getauscht wurde.
Dementsprechend sollte man m.E. für ein weiteres Troubleshooting mal den Hauptverteiler-Switch austauschen.