andiw
Goto Top

Subnetze routen

Welcher Router wird empfohlen?

Hi,

ich suche schon ne ganze Zeit einen Router, um meine Subnetze zu routen. Wenn ich nach Router suche finde ich entweder DSL-Router oder die grossen von Cisco oder ähnlichen.
Ich hab nur 5 Netze zum routen:

1x Servernetz
1x Netz für Webserver & Exchange
3x Clientnetz

Ich möchte das allerdings nicht über einen PC routen sondern über einen Hardware-Router. Kann mir jemand eine kleine günstige Lösung empfehlen oder nach was ich suchen soll, damit ich Router finde mit denen ich Subnethze routen kann?

Gruss und Danke!

Andi

Content-Key: 18104

Url: https://administrator.de/contentid/18104

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Uschinator
Uschinator 20.10.2005 um 11:44:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann nimm doch den FLi-Router. http://www.fli4l.de

Der kann meines Wissens nach auch als Router zwischen 2 oder mehr Subnetzen fungieren.

MfG
Uschinator
Mitglied: 7640
7640 20.10.2005 um 11:47:03 Uhr
Goto Top
Hallo Andi,

du kannst ohne Problem auch ein DSL Router dafür benutzen. Der WAN ausgang ist im Prinzip der Zugang zum nächsten Teilnetz. Dort konfigurierts du ganz normal eine Staische IP - Adresse aus den dazugehörigen Netz. Nun kannst du unter Statischen Routen deine einzelnen Netze dort eintragen und Routen. Bei den Endgeräten trägst du einfach dann die IP-Adresse ein, die du für das Web-Adminsitrationstool auch nutzt.

Auf diese Art ganzt du auch über einen Wireless Router Rechner anschalten. Die Funktion wird dann nur als ganz normale Brigde und als HUB und du hast dann noch ein WAN - Port den du für dein Subnetzrouting nutzen kannst.

Gruß
Duffyduck
Mitglied: superboh
superboh 20.10.2005 um 13:59:26 Uhr
Goto Top
@7640:
Viele DSL-Router haben aber nur auf der LAN-Seite einen 100MBit-Anschluss. Der WAN-Port ist meist auf 10 MBit beschränkt. Um Netzwerk zu verbinden, eignet sich so was dann nicht unbedingt.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 7640
7640 20.10.2005 um 14:23:57 Uhr
Goto Top
@thomas:

ja und nein. Bei den alten Modellen wird dies in der Regel der Fall sein. Bei den neueren ist es eigentlich so das auch der WAN Port in der Lage ist sich 10 oder 100 MBit zu machen.

Gruß
Duffyduck
Mitglied: 20638
20638 27.11.2005 um 18:39:24 Uhr
Goto Top
hi,

Dies ist alles sehr umständlich. Um diese Anzahl von Netzen zu routen währen ja mindestens 4 Router von nöten.
Darf man mal Fragen warum du dies nicht über einen Rewchner machen willst. 5 Netzwerkkarten und eine Server Version mit Routing und RAS.
Dann kannst du alle deine Probleme lösen.
Dies kannsat du aber auch über einen Windows XP Client machen. Aber besser wäre es immer noch mit Windows Server 2000/2003.
Dann kannst du auch noch statisches routing betreiben so das nicht alle Netze mit einander verknüpft werden, wenn dies gewünscht ist.

MfG
JT
Mitglied: superboh
superboh 28.11.2005 um 00:16:10 Uhr
Goto Top
Warum braucht man dazu 4 Router?
Theoritisch reicht auch ein gewöhnlicher DSL-Router, mit einer Netzwerkarte - wenn Du ihm mehrer IP-Adressen verpassen kannst. Aber ich denke nicht dass es so einen gibt, weil die können ja alle gerade mal das nötigste.
Es gibt noch Bintec, aber ich weiss nicht ob die so einen Router im Programm haben.
Wenn Du alles wirklich nur über einen Router machen willst, dann würde ich Dir entweder einen Cisco oder einen Rechner empfehlen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 20638
20638 30.11.2005 um 07:47:05 Uhr
Goto Top
Richtig ein DSL Router kann nur zwischen einem Privaten und einem Offentlichen Netzwerk routen. Hier kann man die zweite IP nicht immer fest einstellen. Das heißt hier kann man maximal 2 Subnetze Routen.
Ein Cisco in der Größe würde um 700-800? kosten.
Dann wäre die Version über Server günstiger.

MfG
JT