SUSE 10 Berechtigungsprobleme
Hallo,
wir haben so einige Zeit einen SLES 10 am Laufen.
Alles lief wunderbar bis heute.
Beim Anmelden als ROOT oder USER kam immer eine Fehlermeldung, dass die Berechtigung von .dmrc nicht passt.
Diese habe ich nun wieder hinbekommen. Als nächstes konnte ich als USER keine SU ausführen. Da kam auch immer ein Berechtigungsfehler.
Dies habe ich auch gelöst, indem ich die Rechte auf /sbin/su neu gesetzt habe.
Leider ziehen sich die Berechtigungsfehler durch das ganze System. Als USER kann ich kein YAST2 starten. Da tut sich einfach nichts. Gehe ich in die Konsole und führe YAST2 als ROOT aus, so wird es geöffnet.
Möchte ich aber weiter in ein Untermenü, so passiert nichts. SSH Dämon lässt sich nicht mehr starten etc...
Ich weiß einfach nicht, wie ich das wieder in Griff bekommen soll.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfe.
Gruß
ottscho
wir haben so einige Zeit einen SLES 10 am Laufen.
Alles lief wunderbar bis heute.
Beim Anmelden als ROOT oder USER kam immer eine Fehlermeldung, dass die Berechtigung von .dmrc nicht passt.
Diese habe ich nun wieder hinbekommen. Als nächstes konnte ich als USER keine SU ausführen. Da kam auch immer ein Berechtigungsfehler.
Dies habe ich auch gelöst, indem ich die Rechte auf /sbin/su neu gesetzt habe.
Leider ziehen sich die Berechtigungsfehler durch das ganze System. Als USER kann ich kein YAST2 starten. Da tut sich einfach nichts. Gehe ich in die Konsole und führe YAST2 als ROOT aus, so wird es geöffnet.
Möchte ich aber weiter in ein Untermenü, so passiert nichts. SSH Dämon lässt sich nicht mehr starten etc...
Ich weiß einfach nicht, wie ich das wieder in Griff bekommen soll.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfe.
Gruß
ottscho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136530
Url: https://administrator.de/contentid/136530
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ist denn passiert als das Problem das erste mal auftrat? Das sieht ganz nach unvorsichtigem Umgang mit chmod -R aus.
Nichts neues. Unter SuSE hilft dir da folgendes SuSEconfig Modul.
Nichts neues. Unter SuSE hilft dir da folgendes SuSEconfig Modul.
Kuck am Besten mal, wieviel Platz und wieviel Inodes noch frei sind:
df -h
und
df -hi
(ich habe schon manchmal komische Fehler erlebt, wenn das fs ganz voll war)
Lösche vorsichtig /tmp/* ganz (als root), aber pass am Besten auf, dass nicht itgendwelche Anwendungen wichtige Runtime-Daten dadrin aufbewahren (php-session info uä), wenn es geht, halt die Anwendungen dazu kurz an.
Gabs evtl ein automatisches Update, was nicht funktioniert oder einen reboot benötigt?
Wenn der server direkt vom Internet erreichbar ist, solltest du mal checken, ob er übernomen wurde; prüfe die Logs auf entspr. Fehler und kuck evtl mal in roots .bash_history (kleine Chance).
(unwichtige Nebensache: welche Funktion hat alsa auf dem Server? Hat er irgendwas mit musik/Medienwiedergabe zu tun?)
Viel Glück!
df -h
und
df -hi
(ich habe schon manchmal komische Fehler erlebt, wenn das fs ganz voll war)
Lösche vorsichtig /tmp/* ganz (als root), aber pass am Besten auf, dass nicht itgendwelche Anwendungen wichtige Runtime-Daten dadrin aufbewahren (php-session info uä), wenn es geht, halt die Anwendungen dazu kurz an.
Gabs evtl ein automatisches Update, was nicht funktioniert oder einen reboot benötigt?
Wenn der server direkt vom Internet erreichbar ist, solltest du mal checken, ob er übernomen wurde; prüfe die Logs auf entspr. Fehler und kuck evtl mal in roots .bash_history (kleine Chance).
(unwichtige Nebensache: welche Funktion hat alsa auf dem Server? Hat er irgendwas mit musik/Medienwiedergabe zu tun?)
Viel Glück!
Da ist was ganz Seltsames passiert - kann es sein, dass ALLE Rechte 777 sind? dann wäre es keine Wunder, dass manche Dienste nicht mehr starten. hast du die von Suse vorgeschlagene Lösung ein- oder mehrmals probiert? Evtl. ändert sich bei zweiten Durchlauf noch was.
Kuck doch mal, welche Dateien root gehören und 777 haben, etwa so:
find / -uid 0 -perm 777
das sollten ziemlich wenige sein.
Falls alle Dateien 777 haben, hoffe ich, dass du ein Backup mit gespeicherten Rechten hast oder Suse zumindest irgendeine Möglichkeit bietet, die Dateien mit den richtigen Rechten aus dem Installationsmedium rauszukopieren.
VIEL GLÜCK!
ps es hat zwar mit deinem Problem jetzt nix direkt zu tun, aber die Inodes sind bei der Plattenbelegung genauso wichtig wie die brutto Festplattengösse: wenn 20gb frei sind, aber keine Inodes mehr, kann dort nichts mehr gespeichert werden (ist mir nämlich mal auf der Cache-Partition von einem Proxy-Server passiert. 20 von 60gb frei, aber nichts lieess sich mehr speichern)
Kuck doch mal, welche Dateien root gehören und 777 haben, etwa so:
find / -uid 0 -perm 777
das sollten ziemlich wenige sein.
Falls alle Dateien 777 haben, hoffe ich, dass du ein Backup mit gespeicherten Rechten hast oder Suse zumindest irgendeine Möglichkeit bietet, die Dateien mit den richtigen Rechten aus dem Installationsmedium rauszukopieren.
VIEL GLÜCK!
ps es hat zwar mit deinem Problem jetzt nix direkt zu tun, aber die Inodes sind bei der Plattenbelegung genauso wichtig wie die brutto Festplattengösse: wenn 20gb frei sind, aber keine Inodes mehr, kann dort nichts mehr gespeichert werden (ist mir nämlich mal auf der Cache-Partition von einem Proxy-Server passiert. 20 von 60gb frei, aber nichts lieess sich mehr speichern)
Zitat von @ottscho:
ich habe nun alle Permission welche bei dem Befehl "SuSEconfig --module permissions" bemängelt werden repariert.
Nun gehen die meisten Sachen wieder...
ich habe nun alle Permission welche bei dem Befehl "SuSEconfig --module permissions" bemängelt werden repariert.
Nun gehen die meisten Sachen wieder...
(sheet - meine lange Antwort ist von der Forums-SW gekillt worden)
also: 777 in /sbin ist definitiv faĺsch; und bei anderen Dateien, die root:root sind, auch.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Berechtigungen zu überprüfen?
ls -albzw.
find /sbin/ -type f -uid 0 -exec ls -al {} \; sucht nur die root gehörenden Dateien ind /sbin raus und zeigt sie ausführlich an.
find kann da ganz nützlich sein ->man find)
Ich sollte die rechte am Besten komplett neu setzen...
auf jeden Fall. Ich fände es auch sehr wichtig, rauszufinden, wie das passieren konnte.Du könntest die richtigen Rechte auf einem korrekt eingerichteten Server nachkucken und dann zuweisen, das sollte nicht zu viel Aufwand sein; mit chmod -R und chown -R (aber Vorsicht! )
Dann sollte das Meiste wieder gehen.
VIEL GLÜCK!