dng-alt
Goto Top

Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Thema "Netzwerkkarten-Teaming" und Backup Exec.
Ich möchte die zwei Netzwerkkarten meines Backupservers teamen um eine größere Bandbreite beim Backup zu erreichen, da ich mehrere parallele Backup-To-Disk-Jobs fahren möchte.
Jetzt habe ich das auch getestet und die zwei Intel 210 Gigabit-Adapter im Modus ALB (Adaptiver Lastenausgleich) mit aktiviertem RLB geteamt, aber danach sind mir die Backupjobs immer wieder abgebrochen, da angeblich die Verbindung zu verschiedenen Remotesystemen verloren gingen?!?

Kurze Info zur Umgebung:

- BackupServer Fujitsu TX2540 M1
- Windows Server 2008 R2 SP1 - alle aktuellen Patches
- zwei Intel I210 Gigabit-Adapter onboard
- BackupExec 2010 R3 SP4 - alle Patches installiert
- Backup-To-Disk-Jobs auf lokale Festplatten im Server
- Klassisches Backup der Server über RemoteAgents
- NTMB-Backup der Files von unserer Netapp
- Der Server hängt an einem HP Procurve Switch
- Keine VLANs oder ähnliches definiert

Ich habe im BackupExec in den Optionen unter dem Punkt "Netzwerk und Sicherheit" auch bereits bestimmte Einstellungen getestet.
Default ist hier "Beliebige Netzwerkschnittstelle" und "Beliebiges Protokoll" aktiviert.
Nachdem ich das Teaming aktiviert hatte und danach die Jobs (hauptsächlich der Exchange-GRT-Job und der NTMB-Job) nicht erfolgreich durchgelaufen sind, habe ich versucht die Schnittstelle, das Protokoll oder beides festzulegen, was aber auch immer wieder zu angeblichen Abbrüchen der Remoteverbindung geführt hat.
Sobald ich das Teaming aufgelöste habe oder nur ein Netzwerkkabel der Teaming-Gruppe angeschlossen hatte, lief alles problemlos.
Irgendwie hat Backupexec Probleme mit dem "zweiten Pfad"! Liegt das eventuell am aktiven RLB? Aber ohne RLB bringt mir das Teaming ja nur beim Senden und nicht beim Empfangen Vorteile?!?

Hat jemand hier einen guten Tipp für mich. Vielleicht verwende ich auch die suboptimale Teaming-Funktion?
Vielleicht ist eine Statische Link-Aggregation die bessere Wahl, dann müsste ich die Switche noch anpassen, aber auch das ist möglich!!

Bitte um kurze Erfahrungsberichte, wie Ihr Eure Backupserver mit Teaming anbindet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,
dng-alt

Content-Key: 271465

Url: https://administrator.de/contentid/271465

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 17:04 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 08.05.2015, aktualisiert am 09.05.2015 um 13:18:13 Uhr
Goto Top
Hatten wir neulich gerade erst das Thema....
XenServer, NetApp, Cisco - Storage Design, maximale Nutzung der Netzwerkbandbreite

und auch diese Threads:
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB

Es gibt da nur einen richtigen Weg:
  • Teaming mit 802.3ad und LACP konformen Verhalten einstellen auf dem Server bzw. NICs
  • Auf den Switchports an dem diese NICs angeschlossen sind ebenfalls ein Link Aggregation (Trunking, Etherchannel) mit 802.3ad und LACP konfigurieren.
Gerade der 2te Punkt ist zwingend wichtig, denn Link Aggregation ist immer eine zweiseitige Angelegenheit (Server zu Switch, oder Switch zu Switch)
Ein bischen Praxisbeispiel findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
bzw. für die Winblows Welt:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40319
Mitglied: dng-alt
dng-alt 08.05.2015 um 12:08:42 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

das nenne ich eine schnelle und kompetente Aussage! Vielen Dank!
Ich werde mich dranmachen und mir die Foreneinträge durchlesen.
Aber Deine Antwort zeigt mir, dass ich das ganze mit einem LACP-Trunk testen werde!
Dank auch für das Praxisbeispiel mit dem Raspberry...

Vielen Dank!

Grüße,
dng-alt
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 08.05.2015 um 14:36:47 Uhr
Goto Top
Ich habe auch noch BE 2010 R3 im Einsatz und muss dir dringend raten auch nach erfolgreichem Backup über eine neue Schnittstelle die Backups zu testen! Bei uns wurde zwar fehlerfrei über iSCSI gesichert, die vmdk Dateien waren aber später corrupted. Die Ursache ist mir leider nicht klar wir sind dann auf eine gewöhnliche Netzwerkschnittstelle ausgewichen und bekommen dieses Jahr sowieso neue Software.