Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synology NAS Datensicherung

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

18.04.2016 um 13:33 Uhr, 2272 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe ITler,

ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) Verbund stehen.
Bis dato funktionierte die Datensicherung auf 2 externe Festplatten einwandfrei.
Wir haben deshalb 2 externe Festplatten, da diese wöchtenlich gewechelt werden und die Offline Festplatte ausser Haus aufbewahrt wird.

Nun gab es ein Update der DSM Software und jetzt gibt es die Datensicherung wie gewohnt nicht mehr, sondern nur noch dieses Hyper Backup.
Ich schaffe es hier allerdings nicht, dass beide externen Festplatten im gleichen Sicherungsjob erkannt werden.
Wenn ich also nun einen Sicherungsjob einrichte (Ziel = USBShare1) und dann die zweite Festplatte anschließe wird diese als offline angezeigt, obwohl die Festplatte in Filemanager erkannt wird.
Wenn ich einen zweiten Sicherungsjob einrichte und die Festplatte umstecke, wird der jeweilige Job zum Verknüpfen zur Verfügung gestellt, aber nicht zum Sicherung.
Was hat es mit dem Verknüpfen auf sich?

Bitte um Hilfe, wie ich die Sicherung einrichten muss, damit der Kunde einfach die Festplatte umstecken kann und die Sicherung läuft ohne ins DSM einsteigen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko
Mitglied: Dani
18.04.2016 um 14:35 Uhr
Hallo Marko,
schau mal bei @StefanKittel ins Profil. Ich meine dort erst einen ählichen Thread gesehen zu haben.

Nun gab es ein Update der DSM Software und jetzt gibt es die Datensicherung wie gewohnt nicht mehr, sondern nur noch dieses Hyper Backup.
Welche Funktion habt ihr bis dato genutzt (Datensicherung oder Time Backup)?

Ich könnte mir vorstellen, da Hyper Backup auf einer Datenbank basiert, dass der Job mit der eindeutigen Festplatten ID verknüpft wird. Aber ganz genau kann es dir nur der Synology Support (in Deutsch verfügbar) sagen.

Wenn ich einen zweiten Sicherungsjob einrichte und die Festplatte umstecke, wird der jeweilige Job zum Verknüpfen zur Verfügung gestellt, aber nicht zum Sicherung.
Ist zu diesem Zeitpunkt (vor dem starten Datensicherung) die zweite Festplatte mit der DS verbunden?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
18.04.2016 um 14:44 Uhr
Zitat von Dani:

Hallo Marko,
schau mal bei @StefanKittel ins Profil. Ich meine dort erst einen ählichen Thread gesehen zu haben.

Den hier:
https://www.administrator.de/forum/datensicherung-replikation-fehlt-neue ...

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Datensicherung und Replikation fehlt bei neuem Synology DS216j NAS?

gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines DS216j. Bis jetzt hatte ich immer das DS215j zur Sicherung bei SOHO Kunden ...

Video & Streaming

Überwachungskamera mit Synology NAS

Frage von MarkowitschVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende NAS rausgesucht : Synology NVR216 (4CH), Netzwerk-Videorecorder Könnt Ihr mir hierfür eine halbwegs günstige Überwachungskamera ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkprobleme mit NAS Synology

gelöst Frage von MusicpoolLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr ...

Router & Routing

PlayStation3 erkennt Synology NAS nicht

Frage von McLionRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem: seit dem ich die FritzBox durch den ZyXEL Router (von der Telekom) ersetzt ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke9 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...

DNS
Cisco SG300 - DNS Probleme bei DHCP im VLAN
Frage von kern32DNS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir den SG300 zu gelegt, um daheim die Netze trennen zu können. Insbesondere Heizung sollte ...