gruenesossemitspeck
Goto Top

Umstieg von AMD970 auf B550 und Win7 nach Windows 10

Moin,
ich hab da ein schwieriges Rätsel zu lösen. Hätte ich das vorher gewußt daß es für B550 Mainboards keinen Windows 7 Support gibt, hätte ich mir vielleicht was anders überlegt.

Also:
Altsystem gibts noch, ich hab die Bootplatte geklont. Es ist ein Windows 7 SP1 drauf... und ich hab schon einmal eine Mainboardmigration hingekriegt. Ursprünglihc lief das windows auf einem Intel Mainboard mit dem Q6600 als CPU, 12 Jahre alt. Also AMD CD eingeworfen, Chipsatztreiber vorinstalliert (da Windows ohne diese nicht auf dem neuen Board booten wollte), und fertig.

Und nun... die neuesten AMD Treiber verweigern einem das so von wegen dies ist kein Ryzen Mainboard. Auch die unbeaufsichtigte Installation mit /S bringt mir den Dialog. Man kann den aber leider auch nicht so einfahc auspacken, ansonsten hätt ich die inf Dateien schon längst händisch installiert.

Hätt ich das vorher geahnt hätte ich ein B450 Board genommen und zunächst die Windows 7 Treiber installiert... denn die sind auspackbar und es sind auch nur vier oder fünf davon. Aber für B550 gibts nur gehackte Treiber...

Kennt von euch noch jemand einen Trick wie man die AMD treiber in ausgepackter Form kriegt?

Der Klon von Windows (ich wollte das nicht mit dem Original durchspielen) mag nämlich immer noch nicht booten.

Im Bios steht schon AHCI und legacy boot options und nicht UEFI, aber mehr kann auf dem AMD Board nicht bewerkstelligen.

Eine der Optionen wäre natürlich, das Windows 10 noch mal zu aktualisieren, da Windows den B550 erst seit 2019 kennt bzw kennen kann... aber Windows Update klemmt wegen irgendeinem seltsamen SOAPCLIENT Fehler. Dazu gabs nur eine sehr verwaschene Info...

0x80244007 WU_E_PT_SOAPCLIENT_SOAPFAULT Same as SOAPCLIENT_SOAPFAULT - SOAP client failed because there was a SOAP fault for reasons of WU_E_PT_SOAP_* error codes.

Content-Key: 610287

Url: https://administrator.de/contentid/610287

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 05, 2020 updated at 05:15:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

bliebe die Frage, ob die erste Migration -> AMD970 wirklich absolut sauber lief bei Wechsel Intel -> AMD.
Manchmal (bzw. sehr oft) ist es deutlich schneller und vor allem stabiler, wenn man das Systeem sauber neu aufsetzt. Die Zeit, die man für das Ausbügeln der Fehler (wenn überhaupt möglich) verbrät, ist meist besser in die Neuinstallation investiert. Vorteil außerdem man hat ein sauberes System, ohne irgendwelche Reste alter Chipsatztreiber.

Außerdem würde ich gleich im UEFI-Modus installieren.

Gruß

cykes

P.S. Zum Windows Update/SOAP-Fehler: Schau mal, ob das geklonte Windows überhaupt noch aktiviert ist. Ansonsten mal vom ISO/Stick mit der 1909 oder 2004 ein Inplace Upgrade machen. Aber das wäre schon wieder Bastelei face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2020 at 07:22:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen davon, daß eine Neuinstallation mit Portierung der Userdaten schneler gehen würde:

  • Installiere einen Hypervisor, vorzugsweise VMware-Player oder Virtualbox auf dem neuen System
  • Pack Dein Windows 7 in eine VM
  • Mach ein Upgrade innerhalb der VM.
  • Kopiere das aktualisierte Windows10 dann auf die physische Maschine.

lks
Mitglied: 117471
117471 Oct 05, 2020 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bezweifle, dass sich hier jemand auf dieser Ebene mit IT beschäftigt. Das Bestreben geht eher dahin, ein lokales Betriebssystem möglichst wenig erhaltungswürdig zu machen.

Ansonsten:
  • Backup
  • PC mit altem Board auf Windows 10 Upgraden
  • Board umbauen

Ansonsten mal im Gamingforum fragen. Die kennen sich da eher mit derartigen Tricksereien aus.

Gruß,
Jörg
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 05, 2020 at 11:00:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

bei solchen Problemen habe Ich früher Acronis mit Universal Restore genommen.

Wobei eigentlich auch Win 7 sich an neue HW automatisch angepasst hatte wenn die Treiber nicht festgenagelt waren durch Programme.
Hat beim ersten Start gedauert.
Aber Ich hatte nur alles an Treibern entfernt, in die neue HW gepackt und gestartet.
Ich habe das nur so 4-5mal gemacht.
Aber mit W7 klappte das ohne Probleme.
Und Acronis habe Ich für das Heben von XP benötigt.

Mein Senf
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 05, 2020 at 17:22:55 (UTC)
Goto Top
- auf Windows 10 1809 im alten System aktualiseirt
- Windows Updates reingefahren bis heute (das originale 1809 kennt den B550 noch nicht)
- Platte umgebaut
- Boot, Geräte werden vorbereitet, noch ein Boot, noch ein Boot, weitere Hardwareerkennung unter Windows, ca. eine Stunde später lief das System.

Dann bei Gigabyte ein paar Downloads probiert, alles Mist. Echt. Hier fhelt ein c++ 64 Bit Runtime, dort wird einem ein komplettes QT Runtime auf die Festplatte geblasen... im Dot Net Zeitalter eigentlich eher unzeitgemäß, denn dot net hat man, qt nicht. Aber QT läuft auch unter Linux...

Also Laufwerk eingebaut - so'ne Unwucht hab ich schon seit einem Jahrzent nicht mehr erlebt... sollte mir sowas nochmal unterkommen, wird ein B450 Mainboard genommen. Weil da gibts Windows 7 Treiber für... die man auch zwecks Sysprep oder mit irgnedwelchen Klontools gleich mit integrieren kann, und genau das hat Gigabyte einem ja mit den B550 Boards verweigert.
Mitglied: 117471
117471 Oct 05, 2020 at 18:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt - das ist eine Ebene, mit der beschäftigt man sich eigentlich gar nicht. Zumal die Ryzens ja eh' eher für Spiele gedacht sind. Wenn auch ein Linus Torvalds seine Kernel damit compiliert face-smile

Gruß,
Jörg
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 06, 2020 updated at 05:19:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zumal die Ryzens ja eh' eher für Spiele gedacht sind. Wenn auch ein Linus Torvalds seine Kernel damit compiliert face-smile

Gruß,
Jörg


daß man im Jahr 2020 sich immer noch so mit Glabensfragen herumschlagen muß... hatte neulich mal einen Call mit ATOS wegen Hyperconverged Systemen, und die schnellste Kiste, die die am Ende gefunden hatten war ein EPYC. Dann haben wir noch ein wenig über die Speicherzugriffe unser CAE-Software philosopiert und kamen zu dem Ergebnis, daß die Bios-Optimierung auf Latenzzeit nochmal 6% mehr Speed in der Applikation gebracht hat. Und effektiv so um die 40% schneller als in einem Intel Xeon E9, der Workload war stark dot net lastig face-smile
Mitglied: 117471
117471 Oct 06, 2020 at 06:08:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist keine Glaubensfrage mehr, wenn man Aufwand und Kosten für Service und Support betrachtet.

Siehe dazu dein Einstiegsposting. Das ist sprichwörtlich für das, was ich seit 20 Jahren beobachte.

Gruß,
Jörg