derwowusste
Goto Top

(Un-)sinn von Captchas

Ich habe hier ein schickes Capture für Euch, was man bei Gigabytes Forenregistrierung vorgesetzt bekommt:
capture
Schon die Idee, nicht-triviale Fragen zu stellen ist sonderbar... und dann noch dieser wunderbar lesbare vorletzte Buchstabe... bei einem Refresh der Site bleibt es bei der selben Frage, und den selben Buchstaben, nur mal von mehr, mal von weniger Störlinien durchzogen.
Nun dachte ich, die Antwort ist sicher "Gaming hardware", aber weit gefehlt. Man muss da offenbar "motherboards" eingeben, sonst kommt man nicht weiter. Und das ist schon seit 2015 so! face-wink

Content-Key: 52340815970

Url: https://administrator.de/contentid/52340815970

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jan 16, 2024 at 15:53:22 (UTC)
Goto Top
Hör dir die Buchstaben doch an, wenn du sie nicht lesen kannst… oder tanze die Farben, die du siehst.

Gruß
Member: watIsLos
watIsLos Jan 16, 2024 at 15:59:32 (UTC)
Goto Top
Das wir den Quatsch immer noch haben...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2024 at 16:35:49 (UTC)
Goto Top
Wenn hier noch einer was zu Hydranten, Bussen oder Fahrrädern sagt, dann reis ich ihm den Kopf ab.
Ich arbeite, auch jetzt, auf einem privaten RDServer im RZ. Und da jeder Zugriff aus einem RZ ja prinzipbedingt böse ist, bekomme ich doppelt so häufig diese Frage gestellt wie normale Leute.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2024 at 16:52:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Wenn hier noch einer was zu Hydranten, Bussen oder Fahrrädern sagt, dann reis ich ihm den Kopf ab.

Du hast die Brücken vergessen. face-smile
Member: Trommel
Trommel Jan 16, 2024 updated at 16:58:09 (UTC)
Goto Top
Da muss ich mich auch regelmäßig zurückhalten...

Was ich z.B. schon bei Microsoft für eine Zeit verplempert habe. Kein Wunder, wenn über 2FA geschimpft wird.

E-Mail vervollständigen, Code per E-Mail (dauert 5min), dann noch mal Code per E-Mail (warum doppelt, dauert wieder 5min) und dann noch ein Puzzel ! Oder irgendwelche Tierchen drehen...

Trommel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2024 at 17:12:05 (UTC)
Goto Top
Zu allem Überfluss bleibt nach erfolgreicher Beantwortung des Teils der Zugang trotzdem verwehrt. Seit Stunden "waiting for admin approval". "Hmm, wollen wir 'motherboards' wirklich noch gelten lassen? Ist doch schon 'geleakt" bei Tomshardware. Ich ruf mal den Chef an..."
Member: Tezzla
Tezzla Jan 16, 2024 at 17:15:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Zu allem Überfluss bleibt nach erfolgreicher Beantwortung des Teils der Zugang trotzdem verwehrt. Seit Stunden "waiting for admin approval". "Hmm, wollen wir 'motherboards' wirklich noch gelten lassen? Ist doch schon 'geleakt" bei Tomshardware. Ich ruf mal den Chef an..."

Das klingt so als wärest du schon eine ziemlich zwielichtige Gestalt face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 16, 2024 at 20:08:16 (UTC)
Goto Top
Hmm die "Lösungsseite" dafür gibs nur nicht mehr was?

Allg. für Captcha gabs doch mal einen Anbieter, wo jeder mitmachen und Captchas lösen konnte. Ging mehr darum Free Space Anbieter auszutricksen und DL freizuschalten. Vermutlich überwiegend nicht für gekauften Content face-wink

Captchas wurden gelöst und der Download-Manager konnte loslegen. Mitunter wünscht man sich den Dienst zurück. Nicht zwingend jetzt für halbseidene Angelegenheiten. Allein die Ersparnis bei manche Anmeldeseite.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 16, 2024 at 20:33:05 (UTC)
Goto Top
P.S.: Es heißt "Captcha" face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2024 at 20:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
P.S.: Es heißt "Captcha" face-wink
Kein renault captur?
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 16, 2024 at 20:40:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

P.S.: Es heißt "Captcha" face-wink

Das erklärt einiges ^^ Wer denkt sich das auch aus.


Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart

Also bitte. Wer hätte das nun sofort gewusst ??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2024 at 21:04:53 (UTC)
Goto Top
P.S.: Es heißt "Captcha"
In Ordnung. Werde den Titel auf "(Un-)sinn von Ketchup" ändern.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 16, 2024 at 21:10:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

P.S.: Es heißt "Captcha"
In Ordnung. Werde den Titel auf "(Un-)sinn von Ketchup" ändern.

Oh man! Dachte die meinen mich! Ich hatte auch "Capture" im Text stehen.... Ist so geläufig. Wir braven Leute kennen es von File -> Acquire Image ....

Dachte die meinen meiner einer ... oO
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 07:47:18 (UTC)
Goto Top
Aus irgendeinem Grund mag mich Geizhals von meiner Heim-IP nicht. Ich muss da immer beim ersten Aufruf als Mensch "identifizieren", was im Enteffekt ein Button und ein Timer ist. Am nervigsten daran: Ich kann die Seite nicht sinnvoll aktuallisieren und zum Produkt wechseln, ich muss eine neue leere Startseite aufrufen und erneut nach dem Produkt suchen.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 17, 2024 at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
Geizhals? Gibts die Seite immer noch?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 10:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Geizhals? Gibts die Seite immer noch?

Ich kenne keine bessere.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 17, 2024 at 11:05:54 (UTC)
Goto Top
Da war ich schon seit 15 Jahren nicht mehr drauf. Das liegt wohl daran, dass meine Strategie nicht mehr lautet beim billigsten einzukaufen face-smile
Member: Trommel
Trommel Jan 17, 2024 updated at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Da war ich schon seit 15 Jahren nicht mehr drauf. Das liegt wohl daran, dass meine Strategie nicht mehr lautet beim billigsten einzukaufen face-smile

Ich nutze es meist nur als Ansatzpunkt zusammen mit Idealo, um ein Gefühl für die "Internetpreise" zu erhalten. Mithalten kann man sowieso nicht mehr, es sei denn, man setzt entsprechende Stückzahlen ab.

Bin aber Anfang Januar schwach geworden. Ein Satz OKI Toner über 30€ (netto) günstiger als beim Distri. Da war für mich die Grenze überschritten. Der Idealopreis per Referal Link war übrigens günstiger als hätte man dort direkt geshoppt. Naja was soll ich sagen, es kam bis heute noch nichts an (ist aber wohl unterwegs) face-wink

Trommel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2024 at 11:59:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @NordicMike:

Geizhals? Gibts die Seite immer noch?

Ich kenne keine bessere.

Heißes Preisvergleich baut auf Geizhals auf iirc.

Und ich schau auch auf sowohl idealo als auch auf Geizhals. Es ist schon manchmal erstaunlich, wenn die Distributoren manchmal 10% bis 20% teurer sind als die Internetversender, aber meistens gleich teuer, wenn man die Versandkosten des Distributors nicht berücksichtigt. Da bleibt einem nicht viel Marge, wenn man das ohne Dienstleistung weiterschiebt.

lks

PS: Es war immer wieder lustig, wenn ich Bekannten den Zahn ziehen mußte, daß ich da bestimmt für sie das Computerzeugs viel günstiger besorgen kann, weil Händler bin. face-smile Inzwischen haben es die meisten kapiert und die meisten kaufen trotzdem, obwohl es teurer als im Internet ist. face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Jan 17, 2024 at 12:02:13 (UTC)
Goto Top
obwohl es teurer als im Internet ist
Ja, es ist eine "Entwicklung", als Unerfahrener sucht man das Billigste, als Erfahrener kalkuliert man dann den Service und die Bequemlichkeit mit ein.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 13:01:54 (UTC)
Goto Top
Mir ging es eigentlich nur um den Botschutz von Geizhals.

Die Seite finde ich super vor allem für Produkte die wirklich katalogisiert sind. Auch für technische Daten und z.B. Vergleiche zwischen dem normalen Ding und der Pro Version, was auch immer es ist. Brauche ich ein neues Board? Gebe ich Sockel und benötigte Schnittstellen ein und bekomme erstmal einen Überblick, was überhaupt in Frage kommt. Versucht das mal auf ### Amazon...

Und ich sehe ja welcher Händler welchen Preis aufruft und ich habe meine vertrauensvollen Shops und Shops, bei denen ich niemals bestellen würde oder ungern bestelle. Es geht nicht um das letzte Prozent sondern das auffinden von Shops die einen guten Kurs machen und bei denen ich sowieso Kunde bin. Das was ich so brauche (Eigenbedarf) kaufe ich selten in großer Stückzahl oder mehrmals im Jahr, was soll ich da anfangen mir für jeden Furz einen Distributor zu suchen.

Und dann ist ja auch immer mal gut zu wissen was das Produkt so bisher gekostet hat. Guckt euch mal die Preisentwicklung z.B. hier an (und nein, das liegt nicht an zuwenig Listings, die Preise sind bei Bechtle oder sonstwo genauso verrückt:
https://geizhals.de/hp-aruba-5400r-zl2-macsec-v3-switch-modul-j9990a-a18 ...
Oder die Corona-Welle in den Preisen:
https://geizhals.de/logitech-hd-pro-c920-960-001055-a732329.html?hloc=at ...