Unerklärliche Programmabstürze im Netzwerk ... ohne Änderungen - seit 3 Wochen...
In unserem Netzwerk (NT PDC + weitere NT, 2000 und 2003 Server) laufen insgesamt 7 Server. Auf den Servern verteilt laufen die verschiedensten Anwendungen. Seit nunmehr ca. 3 Wochen stürzen abwechselnd, ohne ein Muster erkennen zu lassen, jeweils 1 Anwendung (genauer gesagt 1 Prozess) auf irgendeinem Client ab.
Es verhält sich also so: Auf einem unserer ca. 40 Clients stürzt also ein Programm ab (absolut sporadisch). Zur gleichen Zeit laufen auf diesem und auf allen anderen Clients aber weitere Anwendungen (serverbasiert) problemlos. Eine Anwendung ermöglicht es den Benutzern wahlweise bis zu 5 Tasks geöffnet zu halten - wovon jeweils nur 1 Task (Prozess) abstürzt - die anderen bleiben geöffnet.
Ausserdem gibt es zu gewissen Zeiten massive Performanceprobleme an den Rechnern, welche nach 2-5 Minuten wieder verschwunden sind.
Nach Viren und Spyware wurde ausführlichst gescannt und "nichts" gefunden. Die Ereignisprotokolle ergeben auch keinen Hinweis (vor allem nicht zu den entsprechenden Absturzzeiten).
Grundlegend kann man sagen, dass immer von einem "Verbindungsfehler" die Rede ist (z.B. "connection lost", ...).
Haben mittlerweile die gesamten Netzwerkkomponenten (d.h. Switche) getauscht - ohne jegliche Veränderung.
Sind ganz schön ratlos. Hat jemand eine Idee? Kann es an unserer NT Domäne liegen, d.h. am Domänencontroller ???
Hoffe auf Hinweise .... im vorab schon mal DANKE
Robert Kraft
Es verhält sich also so: Auf einem unserer ca. 40 Clients stürzt also ein Programm ab (absolut sporadisch). Zur gleichen Zeit laufen auf diesem und auf allen anderen Clients aber weitere Anwendungen (serverbasiert) problemlos. Eine Anwendung ermöglicht es den Benutzern wahlweise bis zu 5 Tasks geöffnet zu halten - wovon jeweils nur 1 Task (Prozess) abstürzt - die anderen bleiben geöffnet.
Ausserdem gibt es zu gewissen Zeiten massive Performanceprobleme an den Rechnern, welche nach 2-5 Minuten wieder verschwunden sind.
Nach Viren und Spyware wurde ausführlichst gescannt und "nichts" gefunden. Die Ereignisprotokolle ergeben auch keinen Hinweis (vor allem nicht zu den entsprechenden Absturzzeiten).
Grundlegend kann man sagen, dass immer von einem "Verbindungsfehler" die Rede ist (z.B. "connection lost", ...).
Haben mittlerweile die gesamten Netzwerkkomponenten (d.h. Switche) getauscht - ohne jegliche Veränderung.
Sind ganz schön ratlos. Hat jemand eine Idee? Kann es an unserer NT Domäne liegen, d.h. am Domänencontroller ???
Hoffe auf Hinweise .... im vorab schon mal DANKE
Robert Kraft
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35470
Url: https://administrator.de/contentid/35470
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Rambausteine gehen auch einfach so kaputt, also würde ich dies nicht gleich ausschließen.
Wenn eine Anwendung abstürzt muss doch nicht gleich der ganze Rechner abstürzen. Wäre ja schlimm wenn dies so wäre.
Aber mal eine andere Frage: Warum ist der NT Rechner PDC. Schon mal an eine Migration gedacht. Zumal ihr einen 2003 Server ja im Netzwerk habt.
Timouts im Netzwerk sind natürlich ein problem dessen Grund man rausfinden muss. Wie sieht es mit euren Kabel aus? Sind diese schon mal überprüft worden?
Ist die Auslastung der Server schon mal überprüft worden?
Mfg
das_omen
Rambausteine gehen auch einfach so kaputt, also würde ich dies nicht gleich ausschließen.
Wenn eine Anwendung abstürzt muss doch nicht gleich der ganze Rechner abstürzen. Wäre ja schlimm wenn dies so wäre.
Aber mal eine andere Frage: Warum ist der NT Rechner PDC. Schon mal an eine Migration gedacht. Zumal ihr einen 2003 Server ja im Netzwerk habt.
Timouts im Netzwerk sind natürlich ein problem dessen Grund man rausfinden muss. Wie sieht es mit euren Kabel aus? Sind diese schon mal überprüft worden?
Ist die Auslastung der Server schon mal überprüft worden?
Mfg
das_omen
Hi!
Hast du schon mal die Netzwerkauslastung protokolliert und nachgeschaut ob dort ein zeitlicher Zusammenhang besteht.
Wie sieht es mit der Internetanbindung aus. Nicht das aus irgend welchen unerfindlichen Gründen sich alle Clients auf einmal ins Netz verbinden und deine Leitung dicht machen. Denke da so ein bisschen an automatisches Windowsupdate.
tschau
das_omen
Hast du schon mal die Netzwerkauslastung protokolliert und nachgeschaut ob dort ein zeitlicher Zusammenhang besteht.
Wie sieht es mit der Internetanbindung aus. Nicht das aus irgend welchen unerfindlichen Gründen sich alle Clients auf einmal ins Netz verbinden und deine Leitung dicht machen. Denke da so ein bisschen an automatisches Windowsupdate.
tschau
das_omen