server-nutzer
Goto Top

USB-Device (USB-Lautsprecher) wird bei Start des Windows PC nicht erkannt, obwohl angesteckt. Mit devcon.exe lösbar?

Guten Morgen.

Ich kämpfe gerade mit einem USB-Sounddevice, welches bei Start eines Windows 10 PC immer wieder nicht erkannt wird.

Das Device ist folgendes:

C:\>devcon.exe findall *cd002*
USBSTOR\DISK&VEN_JIE_LI&PROD_CD002-1&REV_1.00\7&36FA20C0&0&CD002&0: JIE LI CD002-1 USB Device
1 matching device(s) found.

Stecke ich das Sounddevice kurz ab und wieder an, dann wird es gleich erkannt und funktioniert.

Das Doofe ist, es soll halt automatisch funktionieren, weil es ist ein Lautsprecher, der z.B. Internetradio abspielt bei Rechnerstart.

Mittels "devcon.exe rescan" klappt das leider nicht.

Irgendwelche Ideen, wie ich das löse?

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 542290

Url: https://administrator.de/contentid/542290

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 01, 2020 updated at 11:25:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist noch nicht ganz klar was "wird nach Neustart nicht erkannt" bedeutet.
Taucht das Gerät dann im Gerätemanager auf oder ist es nirgends zu finden?

Gruß
Spirit
Member: tikayevent
tikayevent Feb 01, 2020 at 11:24:32 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass die Elektronik so heiß gestrickt ist, dass die beim Verlust der USB-Datenverbindung zwingend einen Kaltstart (Strom weg) benötigt, damit eine neue Datenverbindung aufgebaut werden kann. Sprich das Gerät stürzt ab, wenn der PC heruntergefahren wird.

Entweder kannst du im UEFI einstellen, dass die Stromversorgung der USB-Anschlüsse bei abgeschaltetem PC deaktiviert wird oder du benötigst einfach ein neues Gerät.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 01, 2020 at 12:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

mir ist noch nicht ganz klar was "wird nach Neustart nicht erkannt" bedeutet.
Taucht das Gerät dann im Gerätemanager auf oder ist es nirgends zu finden?
Genau, es taucht nach Neustart nicht im Gerätemanager auf.
Wenn es ab- und wieder angekoppelt wird, dann erscheint der USB-Lautsprecher wieder im Gerätemanger auf.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2020, updated at Jul 18, 2020 at 11:35:58 (UTC)
Goto Top
Haben die Lautsprecher eine eigene Stromversorgung oder laufen die über USB?

Bei eigener Stromversorgung nimmst Du eine Steckdosenleiste, die automatisch Peripherie mit aus oder einschaltet, ansonsten stellt Du den Port so ein, daß er stromlos ist wenn der Computer aus ist., was z.B. auch über eine schaltbare Leiste geht.

lks

Edit: Typos
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 01, 2020 at 17:31:32 (UTC)
Goto Top
Nein, keine eigene Stromversorgung, USB-powered Audio-Device.

Der USB-Port IST stromlos, wenn der PC aus ist (schon geprüft mit nem USB-LED-Licht).

Mir geht es darum herauszufinden, ob man per devcon.exe oder einem anderen Tool das Verbinden "erzwingen" kann?
Soweit gehen, eine Hardware-Mimik dazwischen zu schalten, wollte ich nicht gehen.

Hatte mal das Thema, bei versehentlich ausgeworfener HDD hier erfragt. Siehe USB-Device erneut anmelden ohne Gerät physikalisch kurz zu entfernen (z.B. bei Fernwartung)?.
Member: mayho33
mayho33 Feb 02, 2020 at 00:37:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Mir geht es darum herauszufinden, ob man per devcon.exe oder einem anderen Tool das Verbinden "erzwingen" kann?
Soweit gehen, eine Hardware-Mimik dazwischen zu schalten, wollte ich nicht gehen.

Ich glaube nicht, dass du das mit Devcon so einfach lösen kannst. Dazu müssten die LS noch mit dem System kommunizieren. Wie schon einer meiner Vorposten geschrieben hat mach die Device das aber nur ganz am Anfang, wenn sie resettet (power off, power on) wird.

Hatte mal das Thema, bei versehentlich ausgeworfener HDD hier erfragt. Siehe USB-Device erneut anmelden ohne Gerät physikalisch kurz zu entfernen (z.B. bei Fernwartung)?.

Eine HDD kommuniziert halt aktiv mit dem System über ihren Controller. Ich glaube das lässt sich so nicht vergleichen.

Zu USB. Nur weil du ein USB LED da dann hängst bedeutet das nicht, dass der stromlos ist. Eine minimale Spannung geht drüber. Manche lassen sich im BIOS aber wirklich komplett stromlos machen.

Auf meinem Board geht das nur bei einem einzigen USB-3.

Grüße!
Member: LordGurke
LordGurke Feb 09, 2020 at 17:42:08 (UTC)
Goto Top
Passiert das auch, wenn du den Schnellstart von Windows abschaltest?
Kannst du temporär testen, indem du beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt hältst.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 09, 2020 at 17:49:23 (UTC)
Goto Top
Das ist schon abgeschaltet. War eines der ersten Sachen, die ich generell bei Windows 10 mache.

Aber danke dennoch.