Versorgungsengpass Chips
Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat.
Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können.
Die Diskussion im Raume stand, dass es besser ist auf AMD zu setzen als auf INTEL.
Warum gibts gerade auch Engpässe bei der PS5 die ja auch Intels Chips verheiratet mit deren Software?
Welche Beispiele gibt es noch...
(z.B. die Bewertung der "Leistung" weg von GHz hin zu Cores war mir schon immer ein Dorn im Auge.)
Kann es vllt. sein, das Wissen abgewandert ist?
Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können.
Die Diskussion im Raume stand, dass es besser ist auf AMD zu setzen als auf INTEL.
Warum gibts gerade auch Engpässe bei der PS5 die ja auch Intels Chips verheiratet mit deren Software?
Welche Beispiele gibt es noch...
(z.B. die Bewertung der "Leistung" weg von GHz hin zu Cores war mir schon immer ein Dorn im Auge.)
Kann es vllt. sein, das Wissen abgewandert ist?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator colinardo am 22.04.2021 um 10:41:45 Uhr
Beitrag in passendere Kategorie verschoben,
Content-ID: 666009
Url: https://administrator.de/contentid/666009
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
65 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich weiss worauf er hinaus will.
Kurzum: der Mangel an Chips scheint künstlich herbeigeführt worden zu sein:
https://www.heise.de/news/Chipmangel-Laut-TSMC-Vorsitzendem-kuenstlich-h ...
Ob nun AMD, Intel, ARM, PowerCPU, Infineon, ... besser ist...
Wen "juckts" . haben alle Probleme mit den Rohstoffbeschaffung.
ich weiss worauf er hinaus will.
Kurzum: der Mangel an Chips scheint künstlich herbeigeführt worden zu sein:
https://www.heise.de/news/Chipmangel-Laut-TSMC-Vorsitzendem-kuenstlich-h ...
Ob nun AMD, Intel, ARM, PowerCPU, Infineon, ... besser ist...
Wen "juckts" . haben alle Probleme mit den Rohstoffbeschaffung.
Zitat von @Nebellicht:
Danke. So schwer ist es nun aber auch nicht gewesen. Die Meldung der künstl. Verknappung... naja.
... und Apple mit ARM Chip hat keine Schwierigkeiten wg. Rohstoff.... blablabla Verknappung im Gegenteil: Apple "rüstet" ihre komplette Line um auf die eigene ARM Familie.
(p.s. ich denke eher an eine Abwanderung vom Wissen. Die Technologien sind hochkomplex... )
Danke. So schwer ist es nun aber auch nicht gewesen. Die Meldung der künstl. Verknappung... naja.
... und Apple mit ARM Chip hat keine Schwierigkeiten wg. Rohstoff.... blablabla Verknappung im Gegenteil: Apple "rüstet" ihre komplette Line um auf die eigene ARM Familie.
(p.s. ich denke eher an eine Abwanderung vom Wissen. Die Technologien sind hochkomplex... )
Egal was Du nimmst.....nimm weniger!
Scheint nicht zu helfen ...
Er will auch gar nicht geholfen werden 😊
Sein "Problem", eigentlich nicht seines eher das der Anderen, ist, daß er nicht diskutieren sondern missionieren will. Er hat eine Meinung, der man teilweise auch zustimmen kann, da sind Fakten ..... eher kontraproduktiv.
In einer Diskussion kommt es nie darauf an was man sagt, es kommt nur darauf an, was der Gegenüber versteht bzw zu verstehen glaubt. Wenn man, aufgrund weniger Zeilen, nicht verstanden wird, ...... für ihn vollkommen unverständlich, er weiß ja was er genau wie meint ..... und dann so reagiert:
Zitat von @Nebellicht:
Hmm... wenn Du denken wolltest, würdest Du selber Schlussfolgern können. Komm' ich tue es für Dich:
Hmm... wenn Du denken wolltest, würdest Du selber Schlussfolgern können. Komm' ich tue es für Dich:
Dann ist man aus einer ernsthaften Diskussion draußen, weil mit Kindern ......
Jetzt kommt sicher irgendwas in derselben Richtung gegen mich ..... egal ..... Kinder halt.
Zitat von @Nebellicht:
Wer keine Tatsachen sehen kann ohne eigene Schlüsse zu ziehen, kann keine Ruhe haben !
Wer keine Tatsachen sehen kann ohne eigene Schlüsse zu ziehen, kann keine Ruhe haben !
Es werden genug Schlüsse über Dich gezogen werden 🤣 Mach Dir da nur keine Sorgen 😂
Ähhhh??? Geht's noch? Kannst Du mir das mit der "Drohung" bitte erklären?
Ein jeder, der hier mitliest, macht sich Gedanken was will mir derjenige sagen. Was will er ausdrücken und der Welt mitteilen? Somit beurteilt jeder den Verfasser der Zeilen, die er liest ..... und da ist es völlig egal ob der Franz Josef oder Nebellicht oder Visucius oder Archeon oder Wiesi200 oder oder oder ...... der Verfasser war. Wenn Du nicht beurteilt bzw geschlußfolgert werden willst, gibts eigentlich nur eine Möglichkeit ..... mir ist das bewußt, Dir offensichtlich nicht. Seltsam, aber so steht es geschrieben.
Also, wo willst Du hier ganz konkret welche "Drohung" erkannt haben? Bitte um Aufklärung, danke.
Servus liebe Leuts.
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben sonst mache ich den Fred hier zeitnah dicht.
Persönliche Belange können jederzeit nicht öffentlich per PN geklärt werden.
Gruß @colinardo (Mod)
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben sonst mache ich den Fred hier zeitnah dicht.
Gruß @colinardo (Mod)
Frühzeitig? Seit mindestens 10 Jahren designed Apple seine eigenen Chips, die auf ARM-Lizenz basieren. Die haben also Erfahrung damit, sich ihre Chips so zu schneidern, dass die für den gewollten Zweck genau passen.
Intel hat spätestens seit 2016 im CPU-Bereich nur Müll geliefert; die CPUs waren heißer als ursprünglich angekündigt. Das hatte Folgen für die Macbooks, ziemlich oft laute Lüfter und weniger Akkulaufzeit. Dazu kommt, dass Intel seit mindestens 2 1/2 Jahren massive Fertigungsprobleme hat, die sie einfach nicht in den Griff bekommen.
Also war es für Apple nur logisch und konsequent, zukünftig auf den energetisch sparsameren ARM-Chip zu setzen. Erfahrung im Design haben sei ja seit langem, und es ist nicht der erste Umstieg auf eine neue CPU-Architektur. Als Nebeneffekte werden die CPUs so sparsamer, die Akkulaufzeit erhöht sich enorm und Apple kann seine Kosten drastisch senken.
Intel hat spätestens seit 2016 im CPU-Bereich nur Müll geliefert; die CPUs waren heißer als ursprünglich angekündigt. Das hatte Folgen für die Macbooks, ziemlich oft laute Lüfter und weniger Akkulaufzeit. Dazu kommt, dass Intel seit mindestens 2 1/2 Jahren massive Fertigungsprobleme hat, die sie einfach nicht in den Griff bekommen.
Also war es für Apple nur logisch und konsequent, zukünftig auf den energetisch sparsameren ARM-Chip zu setzen. Erfahrung im Design haben sei ja seit langem, und es ist nicht der erste Umstieg auf eine neue CPU-Architektur. Als Nebeneffekte werden die CPUs so sparsamer, die Akkulaufzeit erhöht sich enorm und Apple kann seine Kosten drastisch senken.
Zitat von @Nebellicht:
(Zum Nebellicht: Ich versuche nicht die Welt zu erklären - sondern mit Hilfe von dem Forum zu verstehen!
(Zum Nebellicht: Ich versuche nicht die Welt zu erklären - sondern mit Hilfe von dem Forum zu verstehen!
Das wird Dir ..... und auch sonst niemanden ..... jemals gelingen
Jede(r) denkt in seiner "Schiene". So wie er aufgewachsen ist die jeweiligen Erfahrungen ...... und dann kommt noch die jeweilige Kultur ins Spiel. Ein IT-Admin in China, in Deutschland, in den USA, Rußland ..... und in Afrika haben genau denselben Beruf ...... und eine jeweils andere Meinung.
Laß 10 Menschen eine Brücke anschauen, der LKW-Fahrer schaut anders drauf als der Kapitän und der Sprengstoffmensch der Feuerwehr anders als der Fußgänger ..... und es ist genau diesselbe Brücke.
Nimm die Aussage her:
Zitat von @wiesi200:
Übrigens Speicherchips bzw. Festplatten werden aktuell von Coinmining Farmen in China wie wild aufgekauft.
Übrigens Speicherchips bzw. Festplatten werden aktuell von Coinmining Farmen in China wie wild aufgekauft.
Solange die Energie wesentlich weniger kostet als die "Coins" wird ..... was produziert? Machst Du jetzt den Strom teurer (wie eigentlich in einen souveränen China?), dann treibst Du auch die Oma in den Ruin. Wenn Du jetzt bei uns alles einseitig verteuerst, dann wirds für den anderen billiger. Der Bürger verdient ja nicht mehr.
Es gibt unterschiedliche Interessen, die sich auch ändern, je nach "aktuellen Machthaber" ...... und schenken tut Dir niemand etwas, man zahlt IMMER, egal auf welche Weise. Die Frage ist nur, ob mir das Gebotene den Preis wert ist ..... und hinterfrage auch immer das Interesse des Anbieters ...... ein Donald T. kann Unterschriften für nichtig erklären, Verträge einseitig kündigen und (gewaltigen) Druck auf ausländische Firmen ausüben ...... versuch das als ...... Regierungschef von Malta.
Ah ja und was möchtest du jetzt mit dieser Aussage bezwecken?
Ja, wie man so hört, ein häufigeres Problem in einer angeblichen "Konsensgesellschaft"!
D.h. für den Thread allerdings: Du verbreitest hier unnötig heiße Luft. Im übertragenen Sinne ... und bzgl. der Klimabelastung der IT auch in realer Hinsicht.
Danke für nix
D.h. für den Thread allerdings: Du verbreitest hier unnötig heiße Luft. Im übertragenen Sinne ... und bzgl. der Klimabelastung der IT auch in realer Hinsicht.
Danke für nix
Paßt schon, es genügt vollkommen, wenn ihn andere lesen 😊
Zitat von @colinardo:
Besten Dank für diesen berechtigten Ordnungsgong! Die (zuvor) ins Persönliche abgleitenden und wohl auch als herabsetzend zu bezeichnenden Kommentare stehen nämlich keinem der daran Beteiligten gut zu Gesicht, es ist eher Kindergeburtstag.
In sachlicher Hinsicht will ich eine vom TO aufgeworfene Frage:
aufgreifen und mit einem ganz klaren JA beantworten. Die (absolute) Kurzbegründung: Wer Jahrzehnte lang sein Land deindustrialisiert und die Fachkräftebasis schleift, darf sich nicht wundern.
Viele Grüße
HansDampf06
Apple produziert rein garnicht's sondern lässt das von Auftragsfertigern machen, die auch u. A. die Chips für deine PS5 machen und eh schon hoffnungslos überlastet sind. Die Meldung sagt nur aus das sie nen neuen Prozessor haben und nicht wie's mit der Versorgung aussieht.
Nur Intel hat seine eigene Chipproduktion.
Nur Intel hat seine eigene Chipproduktion.
Wenn man eine Meinung hat, sind Fakten ..... unerwünscht. Bitte zu berücksichtigen.
😂
Zitat von @Nebellicht:
Hui, da wird diskutiert.
Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren
ja, vor 2 Jahren (wurde diskutiert)Hui, da wird diskutiert.
Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren
Auch wenn Du sonst keine Probleme glaubst zu haben. Solltest Du Dich nicht zu sehr in das Thema reinsteigern!
Intel hat 80% Marktanteil
http://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-vierten-qu ...
Intel hat 80% Marktanteil
http://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-vierten-qu ...
Übrigens: AMD hatte früher eine eigene Chipproduktion, z.B. in Dresden. Nur irgendwann entschied sich AMD, dass es für die Auslastung solcher teuren Fabriken besser ist, ein fabless Chipfertiger zu sein. Aus den AMD-Fabriken wurde dann die Firma Global Foundries.
Der weltweit bedeutendste Lieferant für die in den Fabriken benötigte Photolithographie ist übrigens eine niederländische Firma, die nur Insider kennen: ASML.
Der weltweit bedeutendste Lieferant für die in den Fabriken benötigte Photolithographie ist übrigens eine niederländische Firma, die nur Insider kennen: ASML.
Zitat von @Nebellicht:
Das sind Marktanteile bis Ende 2020 von den in Desktops verbauter x86 Architektur.
(Du mußt genauer schauen.)
Soso, muss ich das?! Dann blätter mal ne halbe Seite tiefer! De...Das sind Marktanteile bis Ende 2020 von den in Desktops verbauter x86 Architektur.
(Du mußt genauer schauen.)
Und nur noch nen Tipp von mir: Das dürften die Marktanteil der Neuverkäufe sein! Kannst Dir ja mal überlegen, wie das dann im gesamten IT-Bestand weltweit so aussieht ...
Nicht falsch verstehen. Ich würde aktuell auch eher nen AMD kaufen. Nur finde diesen Alarmismus-Verschwörungs-Zirkus den Du hier aus Langeweile(?) aufführst für völlig überzogen.
OMG!
Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche nach ....
Du machst das schon
Wie kommst du immer wieder auf abwandern von Wissen, bzw. Das hin und her von Unternehmensstrategie.
Dadurch das Intel Marktführer und keine Konkurrenz hatte sind die einfach bequem geworden. Warum sich anstrengen wenn's nicht sein muss. Die Konkurrenz hat sich hingegen Mühe gegeben und aufgeholt.
Zudem hat Intel versucht die bestehende Fertigungstechnik zu verbessern und nicht auf neue Ansätze gesetzt. Der Plan ist so nicht aufgegangen und hat die auch viel Zeit und Geld gekostet das in den Griff zu bekommen.
Und Apple hat schlicht und ergreifend den riesen Vorteil das die ein geschlossenes Ökosystem haben, und auf nichts und niemand Rücksicht nehmen müssen. Somit ist dort eine Umstellung sehr einfach. Microsoft ist hingegen mit WindowsRT gnadenlos gescheitert weil die Leute die völlige Kompatibilität wollten. Da müssen ja noch Programme aus DOS Zeiten laufen damit niemand "zeter und mordio" schreit.
Hat aber alles überhaupt nix mit den Engpässen in der Halbleiterbranche zu tun
Dadurch das Intel Marktführer und keine Konkurrenz hatte sind die einfach bequem geworden. Warum sich anstrengen wenn's nicht sein muss. Die Konkurrenz hat sich hingegen Mühe gegeben und aufgeholt.
Zudem hat Intel versucht die bestehende Fertigungstechnik zu verbessern und nicht auf neue Ansätze gesetzt. Der Plan ist so nicht aufgegangen und hat die auch viel Zeit und Geld gekostet das in den Griff zu bekommen.
Und Apple hat schlicht und ergreifend den riesen Vorteil das die ein geschlossenes Ökosystem haben, und auf nichts und niemand Rücksicht nehmen müssen. Somit ist dort eine Umstellung sehr einfach. Microsoft ist hingegen mit WindowsRT gnadenlos gescheitert weil die Leute die völlige Kompatibilität wollten. Da müssen ja noch Programme aus DOS Zeiten laufen damit niemand "zeter und mordio" schreit.
Hat aber alles überhaupt nix mit den Engpässen in der Halbleiterbranche zu tun
Es bedarf schon eines differenzierten Blicks.
Intel hat dadurch, dass sie sowohl die Chips designen als auch diese fertigen, ein Rundumwissen. Indes muss sich Apple als Fabless-Chip-Designer nicht mit den technologischen Fragen rund um die Fertigung der designten Chips befassten. Sicherlich wird es zwischen Design und Fertigung gewisse Rückkopplungen geben müssen, aber grundsätzlich wird die Fertigung als solche für Apple belanglos sein. Apple entwirft irgendeinen Chip und der Auftragsfertiger kümmert sich um die Produktion. Diese Aufteilung im gesamten Halbleiterbereich ist ein Prozess, der bereits Mitte der 1990er Jahre kräftig an Fahrt aufgenommen hat. Ein solcher Prozess führt selbstredend zu einer Aufteilung des Wissens. In dem Moment, wo Intel die Fertigung seiner Premium-Chips an Dritte überträgt, wird über kurz oder lang das Fertigungswissen innerhalb von Intel verloren gehen, wenn Intel nicht dennoch ernsthaft am Ball bleibt. Immerhin liegen in der Fertigungsfähigkeit von Chips schlüsseltechnologische Aspekte, die ein besonderes Wissen erfordern.
Hervorzuheben hierbei ist, dass die Fertigungsbreite (x nm) mit der weiteren Verkleinerung einen immer höheren Kapitaleinsatz in allen drei Ebenen erfordert. Das geht selbstredend mit einem entsprechenden Forschungs- und Entwicklungsaufwand und der dafür erforderlichen Spezialisierung einher. Schon dieser Kapitaleinsatz zwingt nach den Gesetzmäßigkeiten des kapitalistischen Wirtschaftens dazu, das Fertigungswisssen "ziehen" zu lassen (siehe AMD) oder sich dieses Wissens erst gar nicht zu bemächtigen (siehe Apple).
Sollten in Oregon in Zukunft keine Premium-Chips mehr hergestellt werden, wird sich das zugleich in den verbundenen Wissenschafts- und Wirtschaftsbereich fundamental auswirken. Was das am Ende für die Region bedeuten wird, kann sich jeder selbst bildhaft ausmalen.
Insgesamt wäre ich nicht überrascht, wenn Intel im Eindruck des bestehenden harten Wettbewerbs in der Zukunft den Weg zum reinen Chip-Designer einschlägt.
Viele Grüße
HansDampf06
Mein Pocorn ist alles, jetzt muss ich mitschreiben
Nehemn wir mal IBMs Power-CPU, welche von wenige Jahren ja an die OpenPower Foundation überführt wurde.
Längst nicht so verbreitet wie die Intel/ AMD-CPUs, wenngleich diese CPUs wesentlich besser für Server-Infrastrukturen sind.
Warum haben die keinen sehr großen Marktanteil: bis vor wenigen Jahren lief darauf nur IBM-Betriebssystem: AIX, OS400 welches durch die iSeries/ System z / etc. vertreten wurde. Das erklärt die hohe Leistungsfähigkeit: IBM konnte Prozessor und OS aufeinander abstimmen und musste, wie Apple jüngst, keine Rücksicht auf andere OS-Entwickler nehmen. Das führt dann natürlich dazu, dass die Kundenzielgruppe sehr überschau bar war/ ist. Mit Übergabe an die OpenPower-Foundation gesellte sich als kompatibles Produkt nun noch SLES hinzu. Letztendlich ein strategischer Schritt, da die OS400-Kunden langsam weg sterben (im wahrsten Sinne), man aber mit SLES neue Kunden gewinnen kann.
Und da Apple wieder zurück zu Nicht-Intel-CPUs geht, müssen die nicht auf einen Hersteller zurückgreifen, der CPUs für einen Vielzahl an OS-Herstellern bereitstellen muss.
Google macht es mit Android im übrigen genauso -> QUALCOMM-CPUs. Weniger Befehlssätze die der CPU-Hersteller bereitstellen muss, dafür effizientere CPUs, was dem OS zugute kommt.
Dass CPU-Hersteller (oder auch jene anderer Branchen) Marktanteile verlieren hat immer mit sehr vielen verschiedenen Faktoren zu tun.
Das kann direkt mit der nicht mithaltenden Produktion zusammenhängen, es kann aber auch sein, dass der Marktbegleiter günstiger fertigt (vielleicht sogar billiger, was je nach Einsatzzweck aber OK ist) oder aber der Hersteller hat Bockmist gebaut und es sich durch irgendeine Aktion mit seinen Aktionären verdorben und nun weniger Mengen abgenommen werden. Der Hersteller könnte zwar noch auf 100% fertigen, hat aber nur Nachfragen für 50%
Und dann gibt es da noch "höhere Gewalt". Naturkatastrophen legen Produktionen lahm. Und da ist es egal, wo der Hersteller ansässig ist. In Küstennähe -> Hochwasser. In Bergregionen -> Felsstürze. Im Gebiet von sich angrenzenden Kontinentalplatten -> Erdbeben. Ein Nachbar, der mit der Kernspaltung arbeitet -> Fukushima.
Da kann ich als Hersteller noch so innovativ, effizient und "geil" sein -> Am Ende war es etwas unkontrollierbares, was mich geschwächt hat.
Die Erreichung und Aufrechterhaltung von Marktanteilen ist, wie du siehst, sehr komplex und spielt zweifelsfrei im Bereich der BWL und VWL.
Und es wird immer Fasen geben, in denen die Marktmacht steigt und auch mal wieder fällt.
Zitat von @Nebellicht:
Die "Marktmacht" von Prozessorherstellern hat mit Betriebssystemen sehr viel zu tun.Zitat von @wiesi200:
Was hat das denn jetzt mit dem BS zu tun?Und Apple hat schlicht und ergreifend den riesen Vorteil das die ein geschlossenes Ökosystem haben, und auf nichts und niemand Rücksicht nehmen müssen. Somit ist dort eine Umstellung sehr einfach. Microsoft ist hingegen mit WindowsRT gnadenlos gescheitert weil die Leute die völlige Kompatibilität wollten. Da müssen ja noch Programme aus DOS Zeiten laufen damit niemand "zeter und mordio" schreit.
Nehemn wir mal IBMs Power-CPU, welche von wenige Jahren ja an die OpenPower Foundation überführt wurde.
Längst nicht so verbreitet wie die Intel/ AMD-CPUs, wenngleich diese CPUs wesentlich besser für Server-Infrastrukturen sind.
Warum haben die keinen sehr großen Marktanteil: bis vor wenigen Jahren lief darauf nur IBM-Betriebssystem: AIX, OS400 welches durch die iSeries/ System z / etc. vertreten wurde. Das erklärt die hohe Leistungsfähigkeit: IBM konnte Prozessor und OS aufeinander abstimmen und musste, wie Apple jüngst, keine Rücksicht auf andere OS-Entwickler nehmen. Das führt dann natürlich dazu, dass die Kundenzielgruppe sehr überschau bar war/ ist. Mit Übergabe an die OpenPower-Foundation gesellte sich als kompatibles Produkt nun noch SLES hinzu. Letztendlich ein strategischer Schritt, da die OS400-Kunden langsam weg sterben (im wahrsten Sinne), man aber mit SLES neue Kunden gewinnen kann.
Und da Apple wieder zurück zu Nicht-Intel-CPUs geht, müssen die nicht auf einen Hersteller zurückgreifen, der CPUs für einen Vielzahl an OS-Herstellern bereitstellen muss.
Google macht es mit Android im übrigen genauso -> QUALCOMM-CPUs. Weniger Befehlssätze die der CPU-Hersteller bereitstellen muss, dafür effizientere CPUs, was dem OS zugute kommt.
Dass CPU-Hersteller (oder auch jene anderer Branchen) Marktanteile verlieren hat immer mit sehr vielen verschiedenen Faktoren zu tun.
Das kann direkt mit der nicht mithaltenden Produktion zusammenhängen, es kann aber auch sein, dass der Marktbegleiter günstiger fertigt (vielleicht sogar billiger, was je nach Einsatzzweck aber OK ist) oder aber der Hersteller hat Bockmist gebaut und es sich durch irgendeine Aktion mit seinen Aktionären verdorben und nun weniger Mengen abgenommen werden. Der Hersteller könnte zwar noch auf 100% fertigen, hat aber nur Nachfragen für 50%
Und dann gibt es da noch "höhere Gewalt". Naturkatastrophen legen Produktionen lahm. Und da ist es egal, wo der Hersteller ansässig ist. In Küstennähe -> Hochwasser. In Bergregionen -> Felsstürze. Im Gebiet von sich angrenzenden Kontinentalplatten -> Erdbeben. Ein Nachbar, der mit der Kernspaltung arbeitet -> Fukushima.
Da kann ich als Hersteller noch so innovativ, effizient und "geil" sein -> Am Ende war es etwas unkontrollierbares, was mich geschwächt hat.
Die Erreichung und Aufrechterhaltung von Marktanteilen ist, wie du siehst, sehr komplex und spielt zweifelsfrei im Bereich der BWL und VWL.
Und es wird immer Fasen geben, in denen die Marktmacht steigt und auch mal wieder fällt.
Er will "die Welt retten" und will dies mit Technologien tun, die erst in der "Erforschungsphase" sind. Es ist durchaus möglich und auch wahrscheinlich, daß der Großteil in mittlerer Zukunft (5 bis 15 Jahren) serienreif sein wird. Nur wir leben im heute (= 2021) und nicht 2030 oder 40.
Im Film geht's ja auch mit einem Fingerschnippen , ist halt nicht real, Wayne und so 😊