48938
Goto Top

Vista kann ich im booten menü nicht auswählen

Hallo alle zusammen.

Habe einen Laptop einen Acer aspire 5102 AWLMi.

Und das problem ist, ich habe da Vista Basic oben, und dort auch schon alle dateien und alles. Nun habe ich Windows XP sp2 drauf installert auf ner anderen Partition und das Funktioniert. Nur das Problem ist, jetzt komme ich ins Vista nicht mehr, normalerweiße müsste ich ja beim booten das Betriebsystem auswählen können... geht aber nicht.

In der boot datei steht nur drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


nun müsste es ja irgendwie gehen, oder ich muss da was einfügen damit ich vista auswäheln kann, aber was, kann mir da jemand helfen?

ich kann mir nur gut vorstellen das ich so was eingebn muss
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

partition 2 aber weiter weiß ich nicht.

Content-Key: 66186

Url: https://administrator.de/contentid/66186

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Aug 14, 2007 at 18:53:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, da sich meine Augen verdunkelt haben, um mein Herz zu schützen! Wenn du wenigstens den Titel deines Beitrages überarbeitest, sage ich dir, wie du es machen musst.

Psycho
Mitglied: 48938
48938 Aug 14, 2007 at 19:36:13 (UTC)
Goto Top
besser so? oder was hast du gemeint?
Mitglied: 8644
8644 Aug 15, 2007 at 04:51:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, schon besser! Also wenn du eine Multiboot-Installation machen möchtest, musst du immer erst das ältere System installieren. Da dein XP das Vista ja logischerweise nicht kennt, fügt es dieses auch nicht dem Bootmenü hinzu.

Psycho
Mitglied: 48938
48938 Aug 15, 2007 at 14:52:58 (UTC)
Goto Top
aha, das ist dumm, jetzt ist die frage, kann ich das irgendwie einfügen, oder ein update machen? weil wenn ich das ganze jetzt deinstalliere, dann es ja sowieso alles weg