decehakan
Goto Top

Vmware und windows 10 dualboot

Hallo Zusammen,

Ich habe gute Erfahrung mit Hyper-V und nun möchte ich meine Erfahrubg mit Vmware Esxi ergänzen.

Vorher habe ich am Rechner im dual boot windows 10 und windows server 2016 am laufen gehabt . Nun möchte zum Bootmenü vmware esxi hinzufügen, die frage ist ob der Bootmanager dies unterstützt. Ich konnte in der dokumentation bei vmware dazu nicht finden. Hat jemand damit Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
decehakan

Content-Key: 1560726394

Url: https://administrator.de/contentid/1560726394

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 148848
Solution 148848 Nov 27, 2021 at 17:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kannst du mit jedem beliebigen Bootmanager machen z.B. GRUB oder EasyBCD.

Alternativ kannst du auch den ESXi auf einem USB Stick installieren und von diesem aus booten.

MfG
Member: mbehrens
mbehrens Nov 27, 2021 at 18:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
Nun möchte zum Bootmenü vmware esxi hinzufügen, die frage ist ob der Bootmanager dies unterstützt. Ich konnte in der dokumentation bei vmware dazu nicht finden.

Das dürfte sich auch eher in der Dokumentation von "dem Bootmanager" finden. Kein Ding der Unmöglichkeit z. B. für GRUB 2.
Member: cykes
Solution cykes Nov 27, 2021 at 18:22:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148848:
Alternativ kannst du auch den ESXi auf einem USB Stick installieren und von diesem aus booten.
Den Weg würde ich auch bevorzugen. Allerdings braucht der TO auf jeden Fall noch eine weitere, ungenutzte HDD/SSD, da die Datastore für den ESXi in jedem Fall VMFS formatiert sein muss. Die vorhandenen Platten lassen sich für ESXi nicht verwenden.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 27, 2021 at 18:43:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit grub ist ein Dual-Boot kein Problem.

Alerdings würde ich Dir für VM-ware eine eigene Kiste empfehlen. Am besten VM-ware auf einen Stick und den Datastore auf eine eigene HDD/SSD.

lks
Member: decehakan
decehakan Nov 27, 2021 at 20:17:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank jungs, so simple und easy face-smile