sebblr

VoIP via MyFRITZ VPN und MicroSIP - keine Sprachpakete

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt hier einen Endnutzer weiterhelfen.

Mein Problem ist folgendes: Ich versuche meinen Laptop via MyFritz VPN als Endgeräte für VoIP zu nutzen.
Dafür nutze ich das Programm MicroSIP mit einer Festnetznummer auf der Fritzbox.

Im Heimnetz funktioniert das ganze Problemlos, jedoch wird keine Sprache übertragen wenn ich von Unterwegs die Festnetznummer nutzen möchte. Eine Verbindung kommt zustande, nur kann keine der beiden Anrufer etwas hören.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 2264796943

Url: https://administrator.de/forum/voip-via-myfritz-vpn-und-microsip-keine-sprachpakete-2264796943.html

Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 06:04 Uhr

148523
148523 23.03.2022 um 20:04:22 Uhr
Goto Top
Gerade hier mal mit https://phoner.de/index.htm und auch https://lite.phoner.de/index_de.htm als Softphone probiert und klappt fehlerlos.
Zumindestens damit lässt sich dein Problem nicht reproduzieren.
Zoiper https://www.zoiper.com funktioniert auch anstandslos.
Teste die Softphones immer zuerst lokal das sie sauber funktioneiren und dann via VPN.