admin1987
Goto Top

VPN Tunnel auf Freigaben zugreifen

Hallo!

Ich habe ein Standort 1:
Dort habe ich ein Rechner und dieser geht durch Routing und RAS durch den Server 2003 durch ins WAN (FritzBox 7270).

Standort 2:
FritzBox 7270 mit direkt angeschlossenem Rechner

Beide FritzBoxen sind per VPN miteinander verbunden.

Ich kann nun vom Standort 2 auf Freigaben von Standort 1 zugreifen.
Umgekehrt allerdings nicht - es lässt sich aber alles anpingen.

Kann es sein das ich im Routing und RAS noch was freigeben bzw. umrouten muss das ich von Standort 2 aus per VPN-Strecke z.B. auf die Serverfreigaben von Standort 1 zugreifen kann?

Dankeschön!

mfg

Content-Key: 93104

Url: https://administrator.de/contentid/93104

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 07:03:24 (UTC)
Goto Top
Auch hallo!

Nachdem Du den Samba-Server in Standort 2 korrekt eingerichtet hast und das Routing stimmt, sollte das eigentlich gehen.
Oder steht da am Ende ein Windows-Rechner? 95? 3.1? ME?
Bei XP zum Beispiel wäre auch home oder prof interessant, weil die sich in der Bedienung unterscheiden...

Hm?

Gruß

Bonkers
Member: admin1987
admin1987 Jul 29, 2008 at 17:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sorry.

Also Standort 1 Server 2003 mit 3 XP PRO Clients

Standort 2 1 Laptop und 1 Rechner - beide XP PRO

DIe VPN-Verbindung ist Site-to-Site (FritzBox 7270 zu FritzBox 7270)

Danke und Gruß
Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 17:48:58 (UTC)
Goto Top
Ok, damit haben wir die Basics. Wenn ich das recht verstehe, hat der Server 2 Netzwerkkarten, einmal intern und einmal extern, kann das sein? Dann ist von außen erstmal alles zu. Die Freigaben, die Du zu erreichen versuchst, liegen auf dem Server, nehme ich an. Das vereinfacht die Sache. Wie hast Du RRAS eingerichtet, mit dem Assistenten? Wenn ja: Welchen Punkt hast Du markiert: Zufällig "Netzwerkrouter"? In dem Fall macht der Server gegenüber dem internen Netzwerk NAT, weswegen Du da Ausnahmen eintragen musst. Weil ich Windows-Server für gewöhnlich nicht als Router einsetze, muss ich da nachschaen, wo und wie genau Du die Ausnahmen eintragen musst. Sag mir erstmal, ob ich bis dahin richtig liege.

Bonkers
Member: admin1987
admin1987 Jul 30, 2008 at 21:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke soweit.

Ja Du liegtst soweit richtig.
Die Option Netzwerkrouter ist aktiviert.!
Welche Ausnahmen muss ich eintragen?

Danke und Gruß