fuhssrfe
Goto Top

Was jeder Administrator schon mal gemacht haben muss?

Hey,

wie habt ihr eure Netzwerk- und Security (oder allgemein) Kenntnisse aufgebessert? Was habt ihr selbst aufgesetzt?

Bisher habe ich mich mit folgenden nennenswerten Themen befasst:
- Active Direcotry DS, RM, CS
- Exchange
- Docker
- Raspberry Pi
- ipfire / Opensense

aktuell
- Mailcow

zukünftig
- RouterOS

Welche Projekte gibts sonst noch, die euch in der Vergangenheit geholfen haben, der Administrator zu werden, der ihr aktuell seid oder werden wollt?

Content-Key: 4311862343

Url: https://administrator.de/contentid/4311862343

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 17, 2022 updated at 07:35:22 (UTC)
Goto Top
Backup und Restore Strategie
VLAN
Layer 3 Switche
Powershell und Linux Shell
LDAP
Betriebssystem und Software Deployment
Hardware Monitoring

Ach, klick oben rechts einfach mal auf "Tags", dann hast du die Liste face-smile
Member: Looser27
Looser27 Oct 17, 2022 at 07:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Projekte kommen mit der täglichen Arbeit. Und an jeder neuen Herausforderung lernt man neues dazu.
Letztens waren das bei mir Sharepoint & PowerAutomate in einer M365-Umgebung.....

Gruß

Looser
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2022 at 08:05:10 (UTC)
Goto Top
Also ein ERP Projekt war für das was mich richtig Stressresistent gemacht hat und mich am meisten geprägt.

Aber du lernst mit jedem Projekt das du selbst machst.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 17, 2022 at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was jeder Administrator schon mal gemacht haben muss?
- Der eseutil.exe nachts um 03:45 zusehen wie es die "dirty" heruntergefahrene Exchange-DB repariert
oder optional
- Den Restore-Job beobachten wie er, 2 Stunden vor Beginn der ersten Schicht, den Restore der ERP-DB mit den Worten "CRC-Error" abbricht

SCNR face-smile

lg,
Slainte
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 17, 2022 updated at 08:59:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Privat:
-eigene Firewall hochgezogen
-Netzwerk vollständig mit Mikrotik selbst konfiguriert
-alles mögliche an Linux Servern einfach getestet da ich wissen wollt wie das funktioniert
-eigene Windows Server mit HyperV in betrieb genommen
-Wlan mit verschiedener HW in allen möglichen Varianten konfiguriert

Ansonsten halt Berufliche Weiterbildungen sowie das Wissen von den Kollegen fast vollständig aufgesaugt.

Die Themen Bereich sind hier Hersteller technisch deutlich breiter gefächert. Aber Im Grund muss man so oder so erstmal die Grundlagen verinnerlicht habe. Danach ist es fast egal welchen Hersteller man betreut und es geht dann echt um die Eigenheiten.

Das was bei mir am meisten hilft, ist es einfach selbst auszuprobieren. Wenn es nicht auf anhieb klappt, probiere ich das Thema meist später erneut.

Gruß
Spirit
Member: lcer00
lcer00 Oct 17, 2022 at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde hinzufügen:
- einen bind9 DNS-Server mit eigenen Zonen konfigurieren
- einen Mailserver mit postfix konfigurieren und dabei die "Restrictions" verstehen
- eine eigene PKI unter Linux aufbauen

... am besten in einer Testumgebung mit echten Clients ....

Grüße

lcer
Member: em-pie
em-pie Oct 17, 2022 updated at 10:08:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Also ein ERP Projekt war für das was mich richtig Stressresistent gemacht hat und mich am meisten geprägt.
+1

ansonsten halt noch
  • die Einbindung von SPSen in Prozessvisualisierungen
  • SAN
  • Verstehen von Prozessen in (konkreten) Unternehmen, um hier als optimaler Enabler/ Support-Prozess zu agieren...
natürlich zu den ganzen o. g. Themen

Achja: Konsolen sollte man auch Bedienen können, egal ob e auf alten DOS-Büchsen ist, oder Batch oder Powershell, oder Linux (in meinem Fall Debian), oder auch die CLI div. Netzwerk-Komponenten (ETH-/ SAN-Switch, AccessPoints, ...)
Member: lcer00
lcer00 Oct 17, 2022 at 10:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @em-pie:

Achja: Konsolen sollte man auch Bedienen können, egal ob e auf alten DOS-Büchsen ist, oder Batch oder Powershell, oder Linux (in meinem Fall Debian), oder auch die CLI div. Netzwerk-Komponenten (ETH-/ SAN-Switch, AccessPoints, ...)
... insbesondere sollte man eine Idee davon haben, wie man den Inhalt einer Datei mittels des beliebten Texteditors vi ändern kann.

Grüße

lcer
Member: Looser27
Looser27 Oct 17, 2022 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
beliebten Texteditors vi

*grusel*

Ich nehm lieber nano..... face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 17, 2022 at 10:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

beliebten Texteditors vi

*grusel*

Ich nehm lieber nano..... face-wink

ich ebenfalls. "vi" will nicht in meinen Kopf :D
Member: em-pie
em-pie Oct 17, 2022 at 11:01:30 (UTC)
Goto Top
Nehmt mal vim face-big-smile
Member: NordicMike
NordicMike Oct 17, 2022 at 11:04:56 (UTC)
Goto Top
Auf keinen Fall, da sind die zwei bösen Buchstaben drinnen, das v und das i face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 17, 2022 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
emacs? face-smile
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 17, 2022 at 14:07:23 (UTC)
Goto Top
Der Beruf ist viel zu arbeitsteilig und schnelllebig für eine solche Auflistung.

Außerdem gab es früher Mal Sachen, die heute die Fachleute verzweifeln lässt. Das ist Erfahrung gefragt.