fenris14
Goto Top

Was tun mit vielen alten Consumer-SSDs?

Hallo,

vielleicht kennt ihr das Problem auch: Alte Clients denen man vor paar Jahren nochmal ein zweites Leben einhauchte, indem man eine neue SSD statt HDD spendierte, werden nun wegen der betagten Hardware aussortiert und schon hat man hier zich Consumer-SSD herumliegen. Verschiedene Größen (250Gb überwiegend) und Hersteller (Sandisk, Samsung, Crucial, Transcend). Alles wild durchmixt.

Die Frage ist: Was kann man damit noch anstellen? Kann man diese noch irgendwie brauchbar verwenden oder zum Einsatz bringen?

Meine erste Idee war ein Ceph-Storage aufzubauen und die SSDs mit paar ebenfalls vorhandenen NAS-HDD zu kombinieren. Dürfte aber nicht sonderlich performant sein, da die Consumer-Modelle von Samsung, Sandisk & Co. meist auf kleine Caches in ihren SSD setzen und diese dann zeitig in die Knie gehen.

Jemand noch eine andere Idee?

Würde mich über Vorschläge und Anregungen sehr freuen.

Gruß

Content-Key: 912230874

Url: https://administrator.de/contentid/912230874

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2021 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Jemand noch eine andere Idee?


Bei ebay vertickern und für den Erlös eine Administrator.de-Grillparty ausrichten. face-smile

lks

PS. Zum wegwerfern sicher zu schade. Aber zum verchenken oder für kleines Geld an andere zum weitergeben sicher nett.
Member: stefaan
stefaan Jul 05, 2021 at 13:39:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

frag einmal rundherum in Schulen, damit kann man alte PCs nochmals zu neuem Leben erwecken!

Grüße, Stefan
Member: brammer
brammer Jul 05, 2021 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst dich ja mal mit Chia Farming befassen...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2021 updated at 14:01:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

kannst dich ja mal mit Chia Farming befassen...

Chia-Farming funktioniert auch ganz ohne Elektronik, insbesondere SSDs.

lks

PS: Ich baue lieber Hopfen an.
Member: brammer
brammer Jul 05, 2021 at 14:01:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Hallo,

vielleicht kennt ihr das Problem auch: Alte Clients denen man vor paar Jahren nochmal ein zweites Leben einhauchte, indem man eine neue SSD statt HDD spendierte, werden nun wegen der betagten Hardware aussortiert und schon hat man hier zich Consumer-SSD herumliegen. Verschiedene Größen (250Gb überwiegend) und Hersteller (Sandisk, Samsung, Crucial, Transcend). Alles wild durchmixt.

Die Frage ist: Was kann man damit noch anstellen? Kann man diese noch irgendwie brauchbar verwenden oder zum Einsatz bringen?

Meine erste Idee war ein Ceph-Storage aufzubauen und die SSDs mit paar ebenfalls vorhandenen NAS-HDD zu kombinieren. Dürfte aber nicht sonderlich performant sein, da die Consumer-Modelle von Samsung, Sandisk & Co. meist auf kleine Caches in ihren SSD setzen und diese dann zeitig in die Knie gehen.

Jemand noch eine andere Idee?

Würde mich über Vorschläge und Anregungen sehr freuen.

Gruß

@lks

Mit der Reaktion habe ich gerechnet

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2021 at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Zitat von @Fenris14:

...

@lks

Mit der Reaktion habe ich gerechnet


Du mußt Dich offensichtlich auch an die neue Zitierfunktion gewöhnen. face-smile

lks
Member: brammer
brammer Jul 05, 2021 at 15:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@lks

Du mußt Dich offensichtlich auch an die neue Zitierfunktion gewöhnen. face-smile face-smile

JA....

brammer
Member: Visucius
Visucius Jul 05, 2021 at 16:10:07 (UTC)
Goto Top
Evtl. bei nem Festplatten-NAS als Cache?!
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2021 at 16:21:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @stefaan:

Servus,

frag einmal rundherum in Schulen, damit kann man alte PCs nochmals zu neuem Leben erwecken!

Grüße, Stefan

Wäre auch mein Vorschlag.
Platten putzen und weiter geben. Manche Firmen spenden nur PCs ohne HDD/ SSD. Da wäre das eine gelungene Ergänzung face-smile