sbs-newbie
Goto Top

Webserver Software mit Vorschau für Bildbetrachtung

Hallo zusammen,

vermutlich binn ich o.T. hier, aber eine bessere Kategorie ist mir leider nicht eingefallen:

ich suche eine Software, die es sicher gibt, ich aber vermutlich aufgrund falscher Suchbegriffe nicht finden konnte:

Auf einem Windows Server 2012 sind in einer primitiven Ordnerstruktur Bilder, Fotos, Grafiken und evtl. Videos in verschiedenen Formaten gespeichert, meist jpg, tiff, gif etc.

Diese sollen nun nicht nur im Windows Netzwerk von Windows Clients betrachtet werden sondern auch - am besten Plattformübergreifend - über einen Webbrowser von einem Notebook, Tablet und natürlich Smartphone.

Dazu benötigt man einen Webserver, der die Ordnerinhalte (Bilder) als kleine Thumnails mit Dateiname (evtl noch Pixelzahl, Dateityp etc) anzeigt, beim Antippen dann in einer Vorschau mit max Bildschirmgröße des Ausgabegerätes (beim Smartphone eben in der meist niedrigen Auflösung) - und auf Wunsch diese Bilddatei dann auch noch auf den lokalen Speicher des Gerätes lädt (z. B. lokale SD-Karte).
Das Ganze natürlich sicher passwortgeschützt nur zum Zugriff für Leute mit Berechtigung.

Sowas gibt's bestimmt, aber wie heißt solche Software?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Gruß Tom

Content-Key: 345527

Url: https://administrator.de/contentid/345527

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2017 updated at 09:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sbs-newbie:
Plattformübergreifend - über einen Webbrowser von einem Notebook, Tablet und natürlich Smartphone.
Sowas gibt's bestimmt, aber wie heißt solche Software?
Du hast es selbst schon gesagt. WebServer. Dein Server OS beinhaltet auch einen WebServer, halt den MS WebServer oder IIS 8. Musst du dir noch den Rest drum herum bauen, fertig ist deine WebSeite.

http://www.lmdfdg.com/?q=webserver+server+2012
http://www.lmdfdg.com/?q=IIS+server+2012

Oder du nutzt eine Freigabe, allerdings dann nur in dein LAN.

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Aug 05, 2017 at 10:11:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternativ einfach 'nen Apache Webserver auf die WindowsKiste und bei der Suchmaschine deiner Wahl mal nach apache PhotoGallery oder apache PictureGallery suchen.

Dort gibt es dann fertige Templates...

Vermutlich gibt es ähnliche/ selbiges auch für den IIS, wenn man aber statt apache IIS eintippt... viele Ergebnisse, die nicht unbedingt etwas mit WebServern zutun haben...

Gruß
em-pie
Mitglied: 133883
133883 Aug 05, 2017 at 10:26:33 (UTC)
Goto Top
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 05, 2017 at 19:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal das hier an. -> http://piwigo.org/basics/features

BFF