elcativoger
Goto Top

Wie lagert ihr die Kabel (alle Sorten)

Moin.

Ich räume gerade unseren Serverraum auf, da mein Vorgänger etwas schluderig war.
Mal abgesehen vom unübersichtlichen Patchfeld (Wildwuchs), habe ich ein paar Kisten mit Kabeln, grob sortiert.
Also fummel ich die Kabelkisten auseinander und überlegem wie man da Ordnung reinbringen könnte.

Wie bewahrt ihr die Kabel auf?

Ich habe ein paar durchsichtige Boxen mit Deckel.
Reicht es die Kabel ordentlich aufzuwickeln und nach Einsatzgebiet zu sortieren?
Also Strom, Netzwerk Grafik...

Oder bindet ihr die Kabel nochmal nach dem Aufdrehen nochmal mit nem Kreppband fest?

Evtl an Haken aufhängen ...

Wie macht ihr das?

Gruß
Alex

Content-Key: 3739856444

Url: https://administrator.de/contentid/3739856444

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Aug 24, 2022 at 09:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt drauf an wie viel langeweile man hat. face-wink Bzw. wie sich die Kollegen verhalten. Einige sind da wie ein Labrador am Freßnapf. Kopf rein, wühl, wühl, wühl. Dann ist anch ein paar Tagen vorbei.

Aufrollen. Es gibt ja auch sowas wie Biegeradien. Würde es mir verkneifen da Knoten etc reinzumachen.

Meist nimmt man dass, was da ist. Kabelbinder etc. Am besten ist sowas wie Klettband. Nur hat man auch nicht immer zur Hand.

Kaltgerätestecker sind immer lustig. Wenn ihr mal einen E-Check macht, werden garantiert bei der Iso Messung ein paar rausfliegen. War bei uns auch so. Eig. wäre sowas noch wichtiger. Hatten mal einen Monitor gekauft. Kabel rein und rumms. Kurzschluß....

In Kisten sortiert: Damit man nicht immer alles rauskramen muss. Bietet sich an. Ggf. auich immer aussoeriten. Cat 5e min. Alles andere von früher kann meist weg. Genau so, wenn die Arretierungen an den Steckern gebrochen sind. Sowas rächt sich später ....

mfg Crusher
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 24, 2022 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Ja, Biegeradien sind klar. Das setze ich voraus. face-smile

Habe im Moment:
1 Box Kaltgerätekabel
1 Box VGA (DVI, DP, HDMI etc)
1 Box LAN Kabel
1 Box Audio und USB
1 Box farbige LAN Kabel

Gerade dabei die Kabel ordentlich zu "wickeln".
Die VGA Box ist nur nor halbvoll, seit der Aktion. Hätte ich nicht gedacht.

Wie proft man denn die Kaltgerätekabel?
Einfach auf Widerstand?

Gruß
Alex
Member: ChriBo
ChriBo Aug 24, 2022 at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Wie prüft man denn die Kaltgerätekabel?
Einfach auf Widerstand?
Nein !

Sichtprüung ist muß,
plus: https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/separate-pruefung ....

Gruß
CH
Member: Tezzla
Tezzla Aug 24, 2022 at 10:29:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElCativoGER:
Wie proft man denn die Kaltgerätekabel?

Euer Elektriker des Vertrauens wird dafür son Prüfkasten haben, meistens etwa Schuhkarton-groß.
Nachdem er hier fertig war - die Kaltgerätekiste ist ungefähr so groß wie ein Klavier - hatte er irgendwie die Lust an seinem Job verloren...
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 24, 2022 at 11:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Wie prüft man denn die Kaltgerätekabel?
Einfach auf Widerstand?
Nein !

Sichtprüung ist muß,
plus: https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/separate-pruefung ....

Gruß
CH

Die Seite hab ich mir auch nebenbei ergoogelt.
Da wrd ich mal mit dem Chef drüber sprechen.
Sichtprüfung ist klar. Das mache ich immer, bevor ich irgendwas anschließe.

Danke
Member: TheToxic
TheToxic Aug 24, 2022 at 11:38:31 (UTC)
Goto Top
  • Unterschiedliche Kabel in unterschiedliche Kartons, einzeln aufgewickelt
  • Kartons von außen Beschriftet, je nach Typ.
  • Wenn unterschiedliche Kabbellängen (z.B. bei LAN-Kabel) dann hab ich mir aus Pappe einfach kleine Trenner gebaut, diese beschriftet und zwischen die Kabel gepackt, sodass die Beschriftung oben rausschaut.
Member: em-pie
em-pie Aug 24, 2022 at 11:58:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben zwei Schränke, voll mit diesen Kisten. Dort wird alles reinsortiert. Netzwerk für PCs und Drucker nach längen (die haben eine gleiche Farbe), und Management, DMZ, VoIP wird nur nach Farben sortiert, nicht nach länge.

LWL wird nur nach Typ (OM2, OM3, OM4, OS2) sortiert gelagert

Kaltgeräte liegen in einer großen Kiste bzw. eigentlich zwei: Schuko-Stecker <-> C13 in eine Kiste und C13 <-> C14 in einer eigenen.

DVI, HDMI, VGA, DP-Kabel alle in einzelne Kisten

Und dann noch div. Sonderkabel, etc...
Member: aqui
aqui Aug 24, 2022 updated at 12:24:49 (UTC)
Goto Top
Mit Kabel Wandhalterung, hängend und nach Form und Farben sortiert das man alles sofort im Blick hat.
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 24, 2022 at 13:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheToxic:

* Wenn unterschiedliche Kabbellängen (z.B. bei LAN-Kabel) dann hab ich mir aus Pappe einfach kleine Trenner gebaut, diese beschriftet und zwischen die Kabel gepackt, sodass die Beschriftung oben rausschaut.

Sehr geile Idee.
Suche gleich Pappe..... face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 24, 2022 at 16:08:43 (UTC)
Goto Top
Also E-Check ist ja kein Fremdwort mehr.

Je nach Firma wird dann sowas ggf. gleich mit gemacht. Serverraum ist bei verbauten Geräten nur schwierig, da man sonst eine Down-Time hat. Sichtprüfung sollte bei allen erfolgen.

Ich hab es bei Kaltgerätesteckern die "neu" waren wirklich einmal erlebt dass es Rumms gemacht hat.

E-Check verlangen auch die Versicherer. Du kannst sowas auch ins Gesamtkonzept einfließen lassen. Je nachdem mal ein Gespräch mit der GL führen. Oder den Gebäudebeauftragten.
Member: ChriBo
ChriBo Aug 24, 2022 at 17:02:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nachdem er hier fertig war - die Kaltgerätekiste ist ungefähr so groß wie ein Klavier - hatte er irgendwie die Lust an seinem Job verloren...
Oder seinen Job "nicht richtig" gemacht.
Solche Prüfungen sind im Normalfall eine Gelddruckmaschine: 1,50€ bis 4,00€/Kabel; und die Person die die Prüfungen durchführt muß nicht mal eine Ausbildung als Elektroinstallateur haben, eine Schulung auf das Prüfgerät und die Prüfmethode ist ausreichend.

Gruß
CH
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 24, 2022 at 17:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir grob sortiert und aufgewickelt in Schäferkisten. Die VDE Prüfung hat da noch nie Probleme gemacht.

Und ganz wichtig regelmäßig ausmisten.
Member: em-pie
em-pie Aug 24, 2022 at 17:37:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Und ganz wichtig regelmäßig ausmisten.
Und wo bitte entsteht dann diese eine Kabelkiste mit den ganzen vermeintlich nicht benötigten Kabeln????
Jetzt wirst du aber komisch 🙈
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 25, 2022 at 05:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @wiesi200:
Und ganz wichtig regelmäßig ausmisten.
Und wo bitte entsteht dann diese eine Kabelkiste mit den ganzen vermeintlich nicht benötigten Kabeln????
Jetzt wirst du aber komisch 🙈

Das was du jetzt meinst ist die allgemeine Notreserve. Das und der persönliche Notvorrat sind kein müll face-wink
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2022 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

durchsichtige ESD Plastikkisten mit Deckel und beschriftet, aber die Patchkabel hängen bei uns
auch an der Wand ganz neu gemacht nach CAT. 5e und 6A sortiert und dann noch einmal nach
Farben (Kabellänge) grün ist 15 cm, rot 25 cm, blau 50 cm, gelb für PoE Geräte und weiß für die
"normalen" Geräte wie PCs und Drucker ab 1 m aufwärts.

Dobby
Member: Sibelius001
Sibelius001 Aug 29, 2022 at 18:59:40 (UTC)
Goto Top
Passt zwar nicht ganz - aber hier wird ja nach allen Sorten gefragt.

Also mal eine Anregung zum "Aufwickeln" eines (insbesondere längeren, 30 m oder 50 m) Verlängerungskabels.

Früher habe ich immer einfach über den Arm gewickelt - mit der Folge, das ganze verknotet sich beim abwickeln später... Kennt wohl jeder.

Aber unsere amerikanischen Freunde hatten da eine wirklich gute Idee:

https://www.youtube.com/watch?v=eTpbh2zJGhA&t=297s

Man braucht am Anfang mal 2...3 Versuch zur Übung. Und es funktioniert wirklich perfekt. Man kann den Kabelhaufen dann wirklich irgendwie zusammen legen (zusammen "wurschteln") und verstauen.

Ich hab es noch nicht für Netzwerkkabel etc. probiert. Funktioniert eventuell auch. Das Kabel muss halt etwas flexibel sein - halt ähnlich eines handelsüblichen Verlängerungskabels.

Ich freue mich immer, wenn ich mal mein langes Verlängerungskabel aus dem Regal ziehe und es lässt sich so leicht "entwirren".

Irgendein Kabel einfach rund aufwickeln, macht halt immer Probleme beim späteren Abwickeln - Abziehen des Kabels (wenn man keine Trommel hat, die das Abrollen unterstützt)... Und wenn das Kabel nach dem Zusammenwickeln noch ein Eigenleben entwickelt, braucht man noch Kabelbinder, Klettverschlüsse, etc., um das etwas in Form zu halten.