kuemmel
Goto Top

Windows 10 Pro for Workstations in diesem Fall erforderlich oder nicht?

Servus Kollegen,

ich habe ein Dell Precision Notebook geordert mit einem Intel Xeon E-2186M Processor, Six Core Xeon 2,90 GHz, 4,60 GHz Turbo. Da die Aussagen auf den Microsoft Websites sich mal wieder unterscheiden, bin ich mir unschlüssig ob mein Vorhaben funktioniert oder eben nicht.

In diesem Artikel beispielsweise steht folgendes:
Intel Xeon processors are supported on Windows 10 Pro for Workstations and Windows 10 Enterprise only

Kann das jemand bestätigen? Laufen die Xeon CPUs wirklich nicht mehr mit der normalen Pro Version?
Mein Ziel ist folgendes: Das Notebook wurde ab Werk mit Windows 10 Pro for Workstations von Dell ausgeliefert, ich würde allerdings gerne das "normale" Pro installieren und trotzdem die volle Leistung des Systems bzw. der CPU nutzen. Über Sinn bzw. Unsinn des Vorhabens möchte ich an dieser Stelle bitte nicht diskutieren und Aussagen wie "lass einfach das for Workstations installiert" beantworten meine Frage nicht! face-smile

Wie bereits angesprochen, die Aussagen von Microsoft sind in div. Beiträgen unterschiedlich, einige schreiben auch etwas davon das ab 4 Kernen immer for Workstations notwendig ist etc., aber irgendwie steht überall etwas anderes und man kann es wirklich unterschiedlichst interpretieren. Testen kann ich es aktuell noch nicht, da das Notebook noch nicht da ist.

Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mir meine Frage beantworten?

Gruß
Kümmel

Content-Key: 421891

Url: https://administrator.de/contentid/421891

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 24, 2019 updated at 19:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Servus Kollegen,

Moin,

Mein Ziel ist folgendes: Das Notebook wurde ab Werk mit Windows 10 Pro for Workstations von Dell ausgeliefert, ich würde allerdings gerne das "normale" Pro installieren und trotzdem die volle Leistung des Systems bzw. der CPU nutzen.

Warum willst Du hier ein Downgrade auf eine schlechtere Version machen, die auch noch nicht einmal supportet wird? Da gibt es keinen Grund für. Windows 10 Pro for Workstations hat Xeon-Support und noch mehr zusätzlich eingebaut und die normale Pro nicht, wird also wahrscheinlich nicht stabil laufen. Grundsätzlich kann die Pro mit mehr als 4 Kernen arbeiten, aber hat wahrscheinlich Probleme mit den Xeons.

Über Sinn bzw. Unsinn des Vorhabens möchte ich an dieser Stelle bitte nicht diskutieren und Aussagen wie "lass einfach das for Workstations installiert" beantworten meine Frage nicht! face-smile

Achso, na dann können wir das Thema hier ja schließen.

cu,
ipzipzap
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 at 19:31:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
Achso, na dann können wir das Thema hier ja schließen.

Wieso? Hast du meine Frage beantwortet? Ich denke nicht. Im Gegenteil, deine Antwort ist genau die, die ich als erstes erwartet habe .. s. o. face-smile Hilft mir aber genau 0 weiter.
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 24, 2019 updated at 19:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

deine Antwort ist genau die, die ich als erstes erwartet habe .. s. o. face-smile Hilft mir aber genau 0 weiter.

Ich weiß! Ich habe aber extra genau SO darauf geantwortet ;)

Wenn Du uns nicht sagst, WIESO Du das machen möchtest, wird Dir hier wahrscheinlich kaum jemand helfen können.

Meiner Erfahrung nach geht es nicht oder nur sehr instabil.

cu,
ipzipzap
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 updated at 19:44:21 (UTC)
Goto Top
Wieso muss man wissen, was der Grund hierfür ist? Es ist eine rein technische Frage. Geht es oder geht es nicht? Wird die Hardware erkannt mit voller Leistung oder nicht?

Meiner Erfahrung nach geht es nicht oder nur sehr instabil.
Also hast du das schon getestet? Wenn ja, müsstest du ja eine vernünftige Antwort geben können. Wenn nicht, darfst du dich hier gerne ausklinken, weil so hilfst du weder mir weiter noch der Community.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 24, 2019 at 19:45:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir erschließt sich nicht wieso du "Windows 10 Pro for Workstations" nicht einfach sauber neu installierst.
Die Version ist ja für "Power User" Bzw. genau in solch einem HW Fall gedacht.

Wenn ich die Info von MS richtig interpretiere kann es tatsächlich sein, das mit der normalen Pro Lizenz nicht die volle Leistung möglich ist.

Gruß
Spirit
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 at 19:50:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
mir erschließt sich nicht wieso du "Windows 10 Pro for Workstations" nicht einfach sauber neu installierst.

Ok, dann gebe ich mich geschlagen.
Unser OS-Deployment-System bietet aktuell nur ein Image mit der normalen Pro-Version und die Frage ist jetzt, ob wir für die paar CAD-Maschinen extra ein Image anlegen müssen oder manuell aufsetzen müssen oder ob wir einfach die normale Pro-Version drüber bügeln können.
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 19:51:56 (UTC)
Goto Top
N'abend...
Mach aktuell mal nen Benchmark-Check, ziehe Dir danach ein Image-Backup, installiere Win Pro und mache ein Benchmark... dann weisst Du es..
Ich glaube nicht, daß Du hier eine 100% valide Auskunft bekommen kannst, da sowas eigentlich unnormal ist - was Du treibst... Aber es ist ja Dein Ding.. daher.. 1 Stunde Arbeit und Du weisst es ;)

Schönen Abend noch..

Gruss Globe!
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 at 19:52:27 (UTC)
Goto Top
P. S. Bitte jetzt nicht so antworten wie: Dann setzt doch die paar Maschinen doch einfach manuell auf, auch das beantwortet die eigentliche Frage nicht :'(
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 at 19:54:07 (UTC)
Goto Top
@Globetrotter
Das wäre auch mein Vorgehen sollten die Maschinen denn endlich mal geliefert werden (voraussichtlich erst in 2 Monaten), aber ich hatte mir erhofft das ich mir die Arbeit sparen kann, da vllt. jemand hier schon mal ähnliches durch hat.
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 19:58:53 (UTC)
Goto Top
Hi..
Sorry.. das Notebook haste ja noch garnicht in Deinen Händen... ;) Was sagt DELL dazu ?

Gruss Globe!
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 20:00:40 (UTC)
Goto Top
Ähh .. geht es bei Dir um einen Rollout?

Gruss Globe!
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 at 20:03:58 (UTC)
Goto Top
Dell sagt aktuell gar nichs dazu, ich werde da wohl mal anklopfen nächste Woche, erhoffe mir da aber keine ausssagekräftige Antwort wenn ich ehrlich bin. Da wird wahscheinlich nur sowas kommen: Wir liefern das System ab Werk mit Pro for Workstations aus, um Ihnen die bestmöglichste Leistung zu ermöglichen blabla.. face-smile Aber ich versuchs mal. Ja praktisch einen Rollout, wieso?
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 20:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi...
Ich dachte mir sowas.. Wir hatten bei einem Kunden mal einen "Installateur" der einen Rollout vorbereitet hat, mit Seriennummern etc. Das Ganze war sehr insteressant.. Rollout lief unter PE und die Seriennummernvergabe, Rechnername etc lief über txt-Files..
Falls Du sowas brauchst.. Kontakt kann ich Dir herstellen...

Gruss Globe!
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 at 20:15:18 (UTC)
Goto Top
Ne, so viel ists nicht, aber trotzdem danke! face-smile
Dann werde ich wohl probieren müssen wenn die Systeme bei mir aufm Tisch stehen, falls jemand dennoch Erfahrung damit hat, immer her damit!
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 24, 2019 at 20:38:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wird die Hardware erkannt mit voller Leistung oder nicht?

Nein, wird sie nicht.

Also hast du das schon getestet?

Getestet nein. Ich hatte mal ein Xeon-Notebook mit ner installierten Pro-Version, was nicht stabil lief. Workstation-Version drauf, alles ok. Ist auch schon länger her. Mag sein, das Windows Pro dazugelernt hat.

Da das hier aber eine geschäftliche Produktivumgebung ist, auf der Leute stabil arbeiten sollen, würde ich hier keine Experimente machen; auch wenn es anfangs mehr Arbeit ist, hier extra Images aufzusetzen oder die Maschinen von Hand zu installieren. Alles andere ist unprofessionell und kann auch schnell zum Bumerang werden und in viel mehr Arbeit enden, wenn es doch nicht stabil läuft und die Vorgesetzten an der Tür kratzen und eine schnelle Lösung wollen, weil die Leute ja arbeiten sollen.

cu,
ipzipzap
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 20:42:33 (UTC)
Goto Top
.. oder testen ob BIOS gebrandet ist.. Bei FTS, HP etc ist das so. Dann reicht es eine Maschine via Sysprep zu installieren und dann die Images zu verteilen..

Gruss Globe!
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 24, 2019 at 20:43:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
Nein, wird sie nicht.

Also hast du das schon getestet?

Getestet nein.

Och bitte face-sad
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 20:49:47 (UTC)
Goto Top
Um wie viele "Lauben" reden wir denn da..?

Gruss Globe!
Member: anteNope
anteNope Feb 24, 2019 at 21:55:36 (UTC)
Goto Top
Woher bekommt man denn bitte die Windows 10 Pro for Workstations ISO her? Media-Creation-Tool wohl eher nicht? Oder gibt es da ein separates?

Frage mich gerade ob das nicht einfach so wie mit allen anderen Versionen gehandhabt wird und der Key nicht einfach nur die Features freischaltet? (so wie beim Wechsel von Home zu Pro). Weil eine "Windows 10 Pro"-Installation lässt sich per Key zu "Windows 10 Pro for Workstations" freischalten. Was soll das dann sein? Ein Hybrid bei dem einige Features freigeschaltet werden und andere, die nicht inkludiert sind, einfach fehlen?
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 22:01:54 (UTC)
Goto Top
Ein Hybrid bei dem einige Features freigeschaltet werden und andere, die nicht inkludiert sind, einfach fehlen
"Frag' Billy the Kid" - ich kannte sowas auch noch nicht... Daher mein Ansatz mit Images..

Gruss Globe!
Member: anteNope
anteNope Feb 24, 2019 updated at 22:11:18 (UTC)
Goto Top
Wie bereits angesprochen, die Aussagen von Microsoft sind in div. Beiträgen unterschiedlich, einige schreiben auch etwas davon das ab 4 Kernen immer for Workstations notwendig ist etc., aber irgendwie steht überall etwas anderes und man kann es wirklich unterschiedlichst interpretieren.
Ähm bitte lesen: https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-pro-for-workstations/dg7gmg ...
Kerne != CPUs! Hier geht es um Multi-Sockel-Systeme mit mehr als 2 Sockeln!

p.s. die non Workstation Versionen unterstützen unter 64 Bit bis zu 256 Kerne auf zwei Sockeln. Tob dich aus ;)
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 22:10:40 (UTC)
Goto Top
Hier geht es um Multi-Sockel-Systeme mit mehr als 2 Sockeln!

Im Notebook ? Klar ;) - oder hat der Kuemmel uns auf eine falsche Fährte gesetzt ?

Gruss Globe!
.. habe bald Bettruhe...
Member: anteNope
anteNope Feb 24, 2019 at 22:12:58 (UTC)
Goto Top
Joar ich mach mich jetzt vom Acker, muss um 04:30 Uhr raus ...
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 updated at 22:17:51 (UTC)
Goto Top
@anteNope..
.. arme Sau.. guten Beischlaf und graulen wünsch ich Dir.. wenn da was ist... ;)

Gruss Globe!
Member: shadynet
shadynet Feb 24, 2019 at 22:26:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hab Windows 10 Pro auf einem Lenovo p700 mit 2x Xeon e5-2650v3 am laufen, Ergo 20 cores + HT auf 2 Sockeln, läuft ohne Probleme...
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 updated at 22:35:28 (UTC)
Goto Top
.. tolles Notebook ;)... ich denke aber auch, daß de Core der gleiche ist.. dehalb soll er es testen...
Gruss Globe!
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 24, 2019 updated at 22:38:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Och bitte face-sad

Was willst Du denn? Sowas 'testet' niemand einfach so.

Wir haben wie gesagt ein Gerät da gehabt, was unter "Pro" nicht lief und haben da mehr als einen Tag reingesteckt, um das System ans laufen zu bekommen, was wie schon erwähnt nicht funktioniert hat. Fragen konnten wir auch niemanden, weil es keinen offiziellen Support dafür gibt.

Nachdem wir "Workstation" drübergebügelt hatten, lief es sofort auf Anhieb.

Also, was ist für Dich "testen"?

Du hattest gefragt, wer in dem Bereich Erfahrungen hat.

Ich habe nun davon berichtet und rate Dir, lass es sein.

Gute Nacht!
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 updated at 22:51:58 (UTC)
Goto Top
@ipzipzap

Angefressen?.. - Redest Du zu @Kuemmel, redest Du zu Mir?.. Bin mir keiner Schuld bewusst.. daher erst mal unter der Decke...
Gruss Globe!
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 25, 2019 at 07:08:50 (UTC)
Goto Top
HI,


Zitat von @anteNope:

Woher bekommt man denn bitte die Windows 10 Pro for Workstations ISO her? Media-Creation-Tool wohl eher nicht? Oder gibt es da ein separates?

Frage mich gerade ob das nicht einfach so wie mit allen anderen Versionen gehandhabt wird und der Key nicht einfach nur die Features
freischaltet? (so wie beim Wechsel von Home zu Pro). Weil eine "Windows 10 Pro"-Installation lässt sich per Key zu "Windows 10 Pro for
Workstations" freischalten. Was soll das dann sein? Ein Hybrid bei dem einige Features freigeschaltet werden und andere, die nicht inkludiert
sind, einfach fehlen?

Freischalten, find ich sehr interressant. Hat das schon jemand mal getestet?

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 25, 2019 at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Hi Kuemmel,

welches OS-Deployment-System nutzt Ihr eigentlich?

Gruß

Holli
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 25, 2019 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

@ipzipzap

Angefressen?.. - Redest Du zu @Kuemmel, redest Du zu Mir?.. Bin mir keiner Schuld bewusst.. daher erst mal unter der Decke...
Gruss Globe!

Hi Globe,

nee, ich hatte doch Kuemmel zitiert. Wieso kommst Du darauf, das ich Dich meinte?

Und ich bin nicht angefressen, ganz im Gegenteil. face-smile

cu,
ipzipzap
Member: goscho
Solution goscho Feb 25, 2019 updated at 08:54:29 (UTC)
Goto Top
Moin Kuemmel,

prinzipiell sollte Windows 10 Pro für deine Notebooks ausreichen.
Laut Spezifikationen werden bis zu 2 CPUs und 2TB RAM unterstützt.
Beides dürften deine Lappis nicht überschreiten.

Wenn natürlich MS in den neusten Generationen die XEON und Opterons nur noch durch W10 Pro for Workstations oder Enterprise unterstützen lassen will, sehen wir alt aus.

Ich habe gerade mal eine Testkonfiguration für HP ZBooks bei einem großen IT-Distri mit dem HP Topconfig-Konfigurator durchgeführt und dort kann der E2186M zusammen mit Windows 10 Pro bestellt werden.
Dagegen kann ich den E3-1535 nur noch mit Windows 10 Pro for Workstations (oder Free DOS) konfigurieren. Das heißt aber nicht automatisch, dass dieser nicht mit Windows 10 Pro arbeiten würde.

Ich habe nochmal recherchiert. Ende 2017 habe ich von HP Z240 Workstations mit XEON E3-1225v5 und Windows 10 Pro an einen Kunden verkauft, als ich im August 2018 zwei weitere an diesen Kunden verkauft hatte, war zum XEON E3-1240v5 nur noch Windows 10 Pro for Workstations auswählbar.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 25, 2019 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
@goscho
Danke für deinen Beitrag. Laut MS ist es auch erst seit 1803 der Fall, vorher gab es diese Version ja auch noch nicht:
https://www.zdnet.de/88307733/microsoft-bestaetigt-windows-10-pro-for-wo ...

@der Rest
Die Pro ISO und ProfW ist die selbe, die Versionen sind alle auf der ISO drauf. Nur keine Enterprise und Education.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 25, 2019 updated at 15:07:49 (UTC)
Goto Top
Thema gelöst:
Die normale Pro funktioniert ohne Probleme, allerdings ist es lizenzrechtlich nicht ok. Windows 10 wird hier ähnlich wie Windows Server nach Cores lizenziert, wer mehr als 4 Cores hat, benötigt zwingend eine Pro for Workstation. Dann werde ich die Maschinen halt manuell aufsetzen!

Dennoch danke für eure Hilfe.
Member: shadynet
shadynet Feb 25, 2019 at 16:41:53 (UTC)
Goto Top
Dann ist natürlich fraglich, wie das bei denen gehandhabt wird, die damals von Windows 7 oder 8 das Upgrade auf Windows 10 gemacht haben, als es w10fw noch nicht gab und die dann einen Xeon oder Opteron drin haben. Dazu wird es aber wie immer keine definitive Aussage seitens Microsoft geben
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 25, 2019 updated at 17:33:29 (UTC)
Goto Top
Bestehende Systeme soll das angeblich nicht betreffen. Wie das getrackt wird, k. A.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 26, 2019 at 06:49:39 (UTC)
Goto Top
HI,

ist der Key bei den neuen HP bzw. Hardware nicht gleich im Bios hintergelegt für "Windows Pro für Workstation"?

Gruß

Holli
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 26, 2019 at 18:13:21 (UTC)
Goto Top
Hoi..
.. M$ treibt da ein wirres Spiel.. Selbst Lizenzberater wissen nicht mehr Bescheid - bzw. es sthet darüber nichts in Ihren Docus...
Ruft mal bei Ingram oder sonstigem "exklusiv-Vertrieb" mit "Senior Licence Manager" an.... Viel Spass ;)

Gruss Globe!

PS. Normalerweise sind die Key im BIOS hinterlegt, daß ist klar (HP, FTS, Co,)... aber bei den "exklusiven" Modellen ?
Member: goscho
goscho Feb 27, 2019 at 13:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:
PS. Normalerweise sind die Key im BIOS hinterlegt, daß ist klar (HP, FTS, Co,)... aber bei den "exklusiven" Modellen ?
Die Keys müssen im BIOS hinterlegt sein, denn bei den beiden letzten HP Workstations, die ich verkauft habe, war nix sonstiges dabei, was wie ein Key aussehen könnte (auch auf dem Gehäuse nicht).
Es sind beide mit W10 Pro for Workstations ausgeliefert worden.