Windows Server Remote
Hallo,
Ich möchte privat einen Windows Server aufsetzen.
Ich möchte diesen Server hauptsächlich als NAS nutzen, aber auch einen Minecraft-Server darüber laufen lassen, dewegen meine Frage...kann man auf den Server auch auserhalb des Lokalen Netzwerks am Besten über den Internet Browser auf den Server Remote gehen und verwalten?
Auserdem möchte ich über ein Protokoll auf die Dateien auf dem Server zugreifen...was ist da am besten bzw. es muss sicher sein.
Ich möchte privat einen Windows Server aufsetzen.
Ich möchte diesen Server hauptsächlich als NAS nutzen, aber auch einen Minecraft-Server darüber laufen lassen, dewegen meine Frage...kann man auf den Server auch auserhalb des Lokalen Netzwerks am Besten über den Internet Browser auf den Server Remote gehen und verwalten?
Auserdem möchte ich über ein Protokoll auf die Dateien auf dem Server zugreifen...was ist da am besten bzw. es muss sicher sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72855761412
Url: https://administrator.de/contentid/72855761412
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Kollege @aqui hat da ein paar schjöne Anleitungen, wie man ein VPN einrichtet. Danach bist Du praktisch "im LAN" und kannst alles das machen, was Du im LAn mit Deinem Serve rmachen kannst.
OpenWRT Low Cost Router für LAN bzw. VLAN Routing inklusive OpenVPN Server
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Cisco PIX Firewall IPsec VPN Tunnel auf pfsense Firewall
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing
IPsec IKEv2 Standort VPN Vernetzung mit Cisco, pfSense OPNsense und Mikrotik
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Cisco, Mikrotik, pfSense site-to-site VPN with dynamic routing
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Cisco IPsec VPN with Mikrotik or FritzBox
Ich hoffe, ich habe alle erwischt. Wen @aqui hselbst hier aufschlagen sollte, sagt er dir bestimt, welche der Anleitungen für dich geeignet ist.
lks
OpenWRT Low Cost Router für LAN bzw. VLAN Routing inklusive OpenVPN Server
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Cisco PIX Firewall IPsec VPN Tunnel auf pfsense Firewall
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing
IPsec IKEv2 Standort VPN Vernetzung mit Cisco, pfSense OPNsense und Mikrotik
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Cisco, Mikrotik, pfSense site-to-site VPN with dynamic routing
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Cisco IPsec VPN with Mikrotik or FritzBox
Ich hoffe, ich habe alle erwischt. Wen @aqui hselbst hier aufschlagen sollte, sagt er dir bestimt, welche der Anleitungen für dich geeignet ist.
lks
Moin,
VPN Server deiner Wahl konfigurieren (optimalerweise auf Router oder Firewall), Client daran anbinden, glücklich sein
Zitat von @Shaw419:
Gibt es eine Möglichkeit direkt über eine Domain bzw. über den Browser remote zu gehen. Weil möchte das auch über ein Tablet tun.
Gibt es eine Möglichkeit direkt über eine Domain bzw. über den Browser remote zu gehen. Weil möchte das auch über ein Tablet tun.
Du installierst einen VPN-Client auf Deinem tablet?
Und beschäftigst Dich ein wnig mit den Grundlagen?
lks
Nabend.
Auch am Tablet kann man den VPN Tunnel aufbauen.
Du musst jetzt nur noch die VPN Konfiguration auf deinem uns unbekannten Router / Firewall Gerät durchführen und sicherstellen, dass dein Windows Server Port 3389 aus deinem VPN Netz zulässt.
Einen Server "nackt" ins Internet zu stellen ist nie eine gute Idee.
Gruß
Marc
Auch am Tablet kann man den VPN Tunnel aufbauen.
Du musst jetzt nur noch die VPN Konfiguration auf deinem uns unbekannten Router / Firewall Gerät durchführen und sicherstellen, dass dein Windows Server Port 3389 aus deinem VPN Netz zulässt.
Einen Server "nackt" ins Internet zu stellen ist nie eine gute Idee.
Gruß
Marc
Hallo,
für ne Dateifreigabe und Minecraftserver sollte man sich auch mal TrueNAS anschauen.
Da fallen auch keine Lizenzkosten für den Zugriff auf den Server an. (Anders als bei M$)
Da gibt es sogar "Apps" die dir nen Minecraftserver bereitstellen, genauso wie es auch VPN-Server dafür gibt.
cya
für ne Dateifreigabe und Minecraftserver sollte man sich auch mal TrueNAS anschauen.
Da fallen auch keine Lizenzkosten für den Zugriff auf den Server an. (Anders als bei M$)
Da gibt es sogar "Apps" die dir nen Minecraftserver bereitstellen, genauso wie es auch VPN-Server dafür gibt.
cya