wampe
Goto Top

Windows (Start) ausgebremst durch ext. Festplatte bzw. Erkennungsproblem!?

Betrieb einer ext. Festplatte unter Windows auf einem (älteren) Notebook

Hallo Forum,

beim Start von Windows (mit angesteckter Festplatte) bzw. wenn ich diese im laufenden Betrieb anschließe treten Probleme auf.

Info zu Hard- und Software
Notebook: Targa Visionary 1600, 1,6GHz, RAM 512 MB, USB1
Betriebssysteme: Windows XP Prof. SP2 / OpenSuse 10.1
ext. Festplatte: Trekstor 500GB, DSMMU-S-SU-a, USB2


Problemstellung
1. Beim Start mit angeschlossener Festplatte
Windows startet bis zur Fenstermeldung "Windows wird gestartet". Diese Meldung bleibt dann (ca.) um die 3 Minunten bestehen bis dann der Anmeldebildschirm kommt. Ab da läuft alles weiter ohne Probleme (Zugriff auf Festplatte, arbeiten unter Windows an sich stabil)

2. Beim anschließen der Festplatte im laufenden Betrieb "friert" Windows ein. Der Mauscursor lässt sich bewegen jedoch jegliche interaktion ist nicht mehr möglich bis die Festplatte eingebunden wurde (halt sehr zeitintensiv).


Mir ist klar, dass beim Betrieb einer USB2 Festplatte an einem USB1 Anschluss Geschwindigkeitseinbußen bestehen. Aber gilt dies auch (in einer solchen extreme) beim einbinden der Platte (beim Start von Windows sowie das nachträgliche Anschließen im laufenden Betrieb)? Unter Linux treten beide Problemstellungen bei mir nämlich nicht auf. Liegt das nun an Windows oder ist es doch ein Hardware Problem, verursacht durch den USB1 Anschluss?

gruß Dennis

Content-Key: 87198

Url: https://administrator.de/contentid/87198

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger May 09, 2008 at 14:02:03 (UTC)
Goto Top
also würde sagen, dass es an windows liegt, installiere mal die neuesten chipsatztreiber für dein notebook und mache einen test mit einer windows pe cd, gg auch mal ein bios-update durchführen, oder zum testen einfach mal windows neu installieren mit allen neuen treiber + updates usw.