Netzwerkverbindungsausfall

Mitglied: Wampe

Wampe (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 18:01 Uhr, 3513 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

ich habe ein "problem" mit meinem Laptop, genauer gesagt mit der Netzwerkverbindung. Dieses Phänomen tritt schon ein, seitdem ich den Laptop habe. Es tritt zum Glück auch nur manchmal ein daher nicht so schwerwiegend, jedoch würde mich interessieren woran das liegt.

ALso:
Ab und zu, wenn ich den Laptop starte und WIndows hochgefahren ist ist die Netzwerkverbindung nicht aktiv (In der Taskleiste wird das Netzwerksymbol mit einem roten X angezeigt, so als wäre keine Verbindung vorhanden, sprich kein Netzwerkkabel eingesteckt). Allerdings ist mein Netzwerkkabel drin. Es liegt anscheinend auch nicht am Kabel (hatte schon mit verschiedenen dieses Problem).
Wenn dies eintritt fahre ich WIndows wieder runter, warte paar Minunten, starte den Schleppi neu und dann klappt es wieder einwandfrei.

Woran könnte das liegen?
Mitglied: leknilk0815
26.06.2006 um 14:19 Uhr
Hi,
runter und rauffahren müsstest Du Dir sparen können, indem Du einfach auf "Verbindung reparieren" klickst (vielleicht...).

Schau mal beim Laptop- Hersteller nach, ob es für dieses einen akt. NIC- Treiber gibt (vermutlich hast Du den XP Treiber der Einfachheit halber genommen, der ist nicht unbedingt ideal)

Könnte helfen...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2006 um 18:01 Uhr
Könnte auch an dem Netzwerk Device (Switch, Hub, etc.) liegen wo du angeschlossen bist. Es ist möglich das die Autonegotiation nicht richtig funktioniert oder deine LAN Parameter (speed, FDX/HDX) nicht richtig erkennt. Abhilfe schafft hier ggf. mal deine NIC im Laptop in den Netzwerkeigenschaften im Treiber z.B. fest auf 100 Mbit, FDX zu setzen und zu beobachten ob der Effekt verschwindet. (Achtung solltest du an einem Hub arbeiten darfst du kein FDX verwenden sondern nur HDX). Um DHCP Probleme ebenfalls auszuschlaten solltest du auch mal die IP Settings (Adresse) statisch setzen und den Effekt beobachten.
Der Tip mit dem ggf. fehlerhaften Treiber ist nicht falsch. In jedem Falle solltest du eine aktuelle Version des LAN Chip Herstellers verwenden oder des laptop Herstellers.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...